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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 05.05.2018, 08:47
von Drolli
Moin,
dann mach doch mal ein Foto von der verbauten Zündanlage, es gibt hier sicherlich welche die diese zuordnen können,
Gruss Carl

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 05.05.2018, 09:55
von Lord_Helmchen
Okay, mache ich. Kann das Problem auch auf eine defekte Zündspule zurückzuführen sein?

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 05.05.2018, 10:17
von JochemsTR
Klaro!
Könnte ja, muss aber nicht.
Jochem

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 05.05.2018, 13:04
von Lord_Helmchen
Hello again,

es handelt sich um eine Ignitor Zündanlage! Ich glaube, ein Foto ist da nicht nötig. (Abgesehen davon habe ich schon wieder vergessen, wie man das macht!)
Tausche jetzt mal die Zündspule. Berichte dann

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 05.05.2018, 13:39
von Lord_Helmchen
Habe gerade eine andere ZS eingebaut. Keine Änderung. :(
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass die Leerlaufdrehzahl wieder ansteigt, wenn ich im Stand auf die Bremse trete.Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :kiss:

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 05.05.2018, 14:48
von darock
Das die Drehzahl steigt wenn man die Bremse mehrfach tritt ist normal. Der Bremskraftverstärker "pumpt" dabei Luft in den Ansaugtrakt.

Du kannst aber mal zum Testen die Leistung vom BKV trennen und verschließen. Fahren kann man damit problemlos. Vielleicht ist ja dein BKV intern undicht.

Bernhard

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 06.05.2018, 06:54
von Lord_Helmchen
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen Tipp! Worauf muss ich achten/was sollte passieren/nicht passieren?

Carsten

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 06.05.2018, 10:15
von darock
Trenne einfach die Leitung von der Ansaugbrücke zum BKV und verschließe sie.

Die Bremse braucht dann deutlich mehr Kraft aber man kann damit normal fahren. Ich bin eine halbe Saison so gefahren.

Probiere es einfach aus. Ist ja schnell gemacht.

Bernhard

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 06.05.2018, 12:49
von Lord_Helmchen
Hallo Bernhard,

daran lag es leider auch nicht. Trotzdem vielen Dank. Nächste Woche bekomme ich eine Zündlichtpistole, dann werde ich mal die Zündung überprüfen. Ist es richtig, dass die Markierung 10° vor OT stehen muss? Habe bisher widersprüchliche Infos.

LG

Carsten

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 06.05.2018, 16:09
von gelpont19
...11 - 12° BTDC (before top dead center) kommt immer ein bisschen auf den ZV an. WHB 86.35.00 Im Leerlauf sind´s dann so um 4° ATDC (after top dead center)

10° statisch geht aber auch. Das Kabel der ZZP Pistole auf cyl. 1. Zündung original ? - oder elektronisch - welche ?

win

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 07.05.2018, 16:48
von Lord_Helmchen
Hallo win,

es ist eine Ignitor. Was heißt das jetzt konkret? Wenn der Motor im Leerlauf dreht, schließe ich die Zündpistole wie beschrieben an, wo sollte sich die Markierung befinden? Bei 10° oder bei 4° spät? Was heißt statisch? Danke schonmal!

Carsten

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 07.05.2018, 17:59
von gelpont19
Moin Carsten,

...in der Beschreibung der elektronischen Zündung ist beschrieben, ob der ZZP statisch wo hingestellt wird. Bei der 123 ist es 0°. Wenn keine Angabe in der Beschreibung - WHB angaben gemäss deines Verteilers. Dann wird nur der mech. durch den optoelektronischen / magnet. Kontakt ersetzt. I.d.R. fliegt der Kondensator raus.
Statisch heisst in Ruhe - Markierung auf der Riemenscheibe. Im Leerlauf dann die Angabe nach WHB ATDC. Ich hoffe jetzt, dass du ein WHB hast. Bei der statischen Einstellung brauchste die ZP nicht. Die geht nur, wenn Bewegung anliegt, sonst kommt ja kein Trigger.
Da du aber ne 280er NW hast - Verdichtung ? - kommt die Frage auf, ob der Verteiler mit der mech. ZZP Verstellung passt. Die Steilheit der Kurve gemäss PI (280er / 9,5 : 1) ist natürlich geringer, als beim US - Vergaser. Ideal wäre ein Motortester, da kann man neben CO und Co. noch andere Dinge gleichzeitig sehen... bessere Diagnose. Fahre zur Not zum Schnippel, is ja nich so weit von Kamen.

Wichtig wäre mir aber, wo ich stehe... dann erst immer nur eine Sache ändern und dann schauen, was es bringt, sonst Chaos...

gutes Gelingen

win

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 08.05.2018, 05:40
von Lord_Helmchen
Hallo Win,

ich glaube du hast Recht. Ich sollte vielleicht selbst die Finger davon lassen und mir professionelle Hilfe suchen. Es ist wahrscheinlich wenig hilfreich wenn ich an der Zündung rumfummele und alles noch schlimmer wird. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

VG

Carsten

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 08.05.2018, 06:56
von JochemsTR
Hallo Carsten,
Du wohnst doch in Kamen, Ruhrgebiet? Vielleicht bietet sich eine Graue oder Goldene-Stern sich an.....wir sind doch alle Profis.
Viele Freunden sind absolut Hilfsbereit und in deiner Nähe....
Jochem

Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab

Verfasst: 08.05.2018, 07:32
von gelpont19
Carsten - zwei Sachen kannste vorher noch machen -

- Luftfilter reinigen / Einsätze austauschen, damit sichergestellt ist, dass genug Luft durchgeht. Du kannst ihn auch mal kurz ohne Filter / Kasten ab - laufen lassen, ob da ne Veränderung ist.
- Tankentlüftung - manchmal ist die Tankdeckelentlüftung zu bzw. reduziert durch Dreck. Schnelltest : du nimmst ein grobes Spitzendeckchen aus den Beständen deiner Frau und bindest es mit nem Gummiring um den Tankeinlass. Deckel bleibt ab. Bei diesen checks kannste nix falsch machen.

Is danach auch keine Verbesserung, würde ich mir einen suchen, der nen Motortester und Zeit hat. Willi / Erftstatt fällt ja leider aus, da er sich eine Verletzung zugezogen hat. Ralf is da näher - ca. 100 Km. Was denn mit Eugens Kumpel, der im Schloss mit den Amerikanern ?

win