Gaspedal TR4A (versehentlich) einstellbar

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Gaspedal TR4A (versehentlich) einstellbar

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

ein schöner Regentag, um über laufende Projekte zu berichten.

In meinem Gaspedal hatte ich schon immer einen großen Leerweg, heißt:
es hing durch, nahe dem Teppich, ich konnte es ohne Wirkung ca. 5- 10 cm ziehen und es fiel zurück.
Das war aber nie ein Problem, ich bin immer schnell genug gefahren.

Beim Ausbau hat sich gezeigt, dass am Hebel/Lager auf der Beifahrerseite ein Kerbstift nur lose gesteckt hat,
die Bohrung war zudem nicht zentrisch. Und jetzt das eigentliche Problem: die Bohrung hatte in der Hülse d=3 mm, in der Welle d=5 mm.
Das ganze Gestänge war auch zu kurz, lummelte hin und her, weil es schon mal gekürzt wurde.
P1260524-b.JPG
Also habe ich die Welle reichlich abgesägt, eine neue ca. 12 cm lange Teilwelle angefertigt,
neu gebohrt und den Hebel/das Lager mit einem Spannstift gesichert. Die Welle wollte ich aber nicht
an das abgesägte Ende anschweißen, weil mir das Risiko zu groß war sie verdreht anzuschweißen.
Außerdem will ich bei einer Demontage künftig im Motorraum nicht den Spannstift austreiben müssen.

Heraus gekommen ist eine Verbindung mittels Verbindungsmuffe 3/8" und 2 Kontermuttern.
P1260545-b.JPG
Darüber ist die Stellung des Gaspedals im Fußraum nun versehentlich einstellbar geworden,
während man das Gasgestänge an den Vergasern eigenständig einstellen kann.

Wie gesagt - versehentlich.
Brauche ich nur 1 mal, dann sicher nie wieder - ist aber jetzt so.

Schönen Sonntach
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“