Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#1

Beitrag von Ulrich »

Das erste technische Problem mit dem TR6 - und ich bin wahrscheinlich selber schuld.



Aus Neugierde habe ich am vorderen der beiden Stromberg-Vergaser den Dämpfer herausgedreht. Es gab ein saugendes Geräusch beim Herausziehen. Dämpfer wieder reingesteckt ... dann wollte ich losfahren. Starter dreht den Motor durch, doch er startet nicht.

Alle Zündkabel auf festen Sitz überprüft. Verteilerkappe abgenommen - keine Auffälligkeiten. Zündkerzen herausgedreht - 4 von 6 waren naß - aha (warum eigentlich nicht alle?) - getrocknet und gereinigt. Neuer Startversuch - immer noch mit dem gleichen Ergebnis. Startpilot in das Luftfiltergehäuse gesprüht - immer noch kein Erfolg.



Bevor ich an den/die Vergaser gehe und noch mehr Unheil anrichte, möchte ich lieber Euch fragen. Was passiert eigentlich, wenn man den Dämpfer herauszieht ? - Ich scheine damit den Vergaser geflutet zu haben. Gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich den Vergaser öffnen muß, um ihn wieder "trocken zu legen" ?



Leider habe ich noch nie einen Vergaser geöffnet (aber machen würde ich es schon, wenn es der richtige Weg ist) - also eigentlich keine Erfahrung mit Vergaseranlagen.



Wo kommt eigentlich das Dämpferöl rein ? Gelesen habe ich ja schon davon. Kann es sein, dass man den Dämpfer nur etwas anheben muß, das öl dann in die öffnung fließen läßt und dann wieder zumacht ? - Wenn das so wäre, ist mir wahrscheinlich beim Rausziehen das Dämpferöl in den Vergaser gelaufen (damit könnte ich mir auch das saugende Geräusch erklären).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Ausgerechnet unmittelbar vor unserer 107er-Saisonabschlußfahrt - ich höre die 107er-Freunde, die den TR6 natürlich sehen, fahren und hören möchten schon das Zuverlässigkeitslied von Mercedes summen ... - Lasst mich jetzt nicht hängen, die Kiste muß morgen wieder laufen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#2

Beitrag von sixpack »

Da, wo Du den Kolben rausziehst, kommt auch das Dämpferöl hinein. Das saugende Geräusch ist nichts anderes als Luft, die nachströmt wenn Du den Kolben ziehst. Das noch vorhandene öl "dichtet" in diesem Moment eben gut.



Wenn er nach einer Stunde nach den "Absaufen" nicht anspringt, hast Du eventuell ein Zündungsproblem. Kerze rausdrehen, in den Zündstecker stecken und starten. kommt der Funken an der Elektrode, ist die Zündung ok. Das kannst du auch mit dem Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler machen. Am Verteiler abziehen und an Masse halten. Kommt der Funken, ist die Zündung ok. Aber dabei die Hände gut isolieren... Gummihandschuhe...Zange mit isolierten Griffen zum Greifen des Kabels benutzen... sonst geht das Grimassen schneiden los!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#3

Beitrag von sixpack »

Nachtrag:



Das Vergaseröl hat nichts mit dem anspringen zu tun. Das tut er in der Regel auch, wenn zu wenig drinnen ist und auch bei fast leerem Zustand.

Kontrolliere mal den Z-Verteilerfinger auf Riß, die Verteilerkappe auch. Ist das Kabel am Kondensator noch dran? Zündkontakt fest? Geht er auf? (wenn Du keine elektronische Zündung hast)

Bei Elektronischer: Ist der Propeller noch vorhanden? Die Flügel brechen gerne mal ab.



Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#4

Beitrag von Ulrich »

Hallo sixpack,



diesen Test habe ich auch schon hinter mir - hat leider geklappt. Das Malheur mit dem Vergaser ist mir heute schon so gegen 14:00 Uhr passiert. Wagen ist vorhin immer noch nicht angesprungen.



Muß ich den Vergaser jetzt etwa gar nicht öffnen ? - Da müßte ja nun das Dämpferöl in der Schwimmerkammer sein, was das Gemisch nun nicht gerade zündfreudig macht.



Kann es eventuell auch daran liegen, dass jetzt ja gar kein Dämpferöl mehr im Vergaser drin ist ? - Soll ich mal den Dämpfer etwas herausziehen und öl nachfüllen (vom Vorbesitzer ist noch ein Nähmaschinenölfläschchen dabei gewesen) ? Wenn ja, wie hoch muß man das eigentlich einfüllen ?



Viele Fragen - auch hätte ich nur die Finger von dem Teil gelassen !!!



Gruß

Ulrich



P.S.: Ich sollte eigentlich den Internetanschluß in die Garage verlegen, dann könnten wir einen chatmässigen Reparaturversuch starten.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#5

Beitrag von Ulrich »

Hallo sixpack,



die Zündung ist elektronisch. Die Verteilerkappe hatte ich auch ab, aber keine Auffälligkeiten entdeckt.



Gruß

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#6

Beitrag von sixpack »

Funzt die Choke-Einrichtung? Tut sich was am Vergaser wenn Du den Zug betätigst?
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#7

Beitrag von Ulrich »

Hallo Sixpack,



habe ich auch schon ausprobiert - zumindest hat mein Sohn gesehen, dass sich etwas bewegt ! - Bei den heutigen Temperaturen 22 Grad hatten wir, wäre er normal auch ohne Choke angesprungen.



Daran liegt es also auch nicht.



Gruß

Ulrich

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 23-10-2004 19:46 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#8

Beitrag von 2fast4gran »

Hallo Ulrich,



zwischen dem Herausziehen des Dämpfers und dem nicht mehr Anspringen Deines TR6 kann ich absolut keinen kausalen Zusammenhang erkennen.



Im Gegenteil: Läuft das Autos wie?n Sack Nüsse, liegt bei mir zunächst der der Hauptaugenmerk auf ausreichenden ölstand in den Strombergs. Dazu muß man nun mal den Dämpfer herausziehen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Sieht man nur gähnende Leere, wird halt ?n Stritz nachgefüllt. Aber Nähmaschinenöl??? Ich nehme normales Motoröl und hatte bisher keinerelei Probleme. Als ölspender eignet sich am Besten so ?ne alte Metallölkanne mit gebogenem "Rüssel" und Pumphebel.



Gruss vom Strand der Lippe



Rolf
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#9

Beitrag von Ulrich »

Hallo Rolf,



ist natürlich kein Nähmaschinenöl drin in dem Nähmaschinenölkännchen, sondern Motoröl. Die Flasche ist für den Zweck aber ganz praktisch. Der Vorbesitzer hat einen ausgedienten Verbandskasten einfach über dem Blech der Beifahrerfußraumabdeckung befestigt und darin das Bordwerkzeug, Lappen und eben dieses Nähmaschinenölfläschchen untergebracht. Ist ne gute Idee finde ich - das Notwendigste immer griffbereit zu haben.



Ich habe mich inzwischen auch schon etwas mit dem Werkstatthandbuch auseinandergesetzt und bin nun dabei, die Funktionsweise des Vergasers bzw. dessen Aufbau zu verstehen (zumindest möchte ich es versuchen). Mir ist nun aber auch klar geworden, dass ich durch meine Neugierde nichts kaputt gemacht haben kann, sondern nur den Dämpfer bestimmungsgemäß herausgezogen habe.



Ich habe in der Zwischenzeit im Chat von sixpack den Tipp bekommen, dass es auch an den Zündkerzen liegen kann.



Definitiv sind da schon einmal welche eingebaut, die da nicht vorgesehen sind. Es sind welche von BERU drin, die 4 Seitenelektroden haben (die Typenbezeichnung ist mir leider wieder entfallen). Bei denen kann der Abstand irgendwie gar nicht genau gemessen werden.



Ich werde mir also erst einmal am Montag neue Zündkerzen kaufen - CHAMPION UN12Y (die stehen für die Vergaserversion im Werkstatthandbuch). Nach Tausch der Zündkerzen schaue ich mal weiter.



Ein Prüfpunkt, den ich bisher noch nicht erledigt habe - da komme ich aber auch erst Montagabend zu - wäre zu prüfen, ob die Benzinpumpe überhaupt fördert.



Hat jemand noch gute Erfahrungen mit anderen Zündkerzenherstellern beim Vergasermotor ?



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#10

Beitrag von 2fast4gran »

Ich tendiere zu Bosch-Kerzen.



Das hängt aber wohl damit zusammen, dass einer von unseren Oldtimerjungs hier in Hamm eine Bosch-Vertretung hat und ich auf alle Teile - insbesondere auf geschenkte Zündkerzen - lebenslange Garantie erhalte. Das hilft Dir aber in Deinem Ländle auch nicht wirklich weiter.



Gruss aus Hamm



Rolf
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#11

Beitrag von Ulrich »

Hallo Rolf,



"geschenkt" hört sich für den Schwaben schon mal sehr positiv an !

Bin aber keiner (komme aus C.-R.)!



Welchen Bosch-Typ hast Du den eingebaut ?



Gruß

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#12

Beitrag von 2fast4gran »

Gute Frage, nächste Frage !



Müßte ich morgen am heiligen Sonntag erstmal eine rausschrauben. Werde ich tun, und Dir das Ergebnis mitteilen.



Gruss

Rolf



P.S. C.-R. erinnert mich an meine Zeit im offenen Strafvollzug (ist echt nur ?n Scherz).
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#13

Beitrag von Ulrich »

Hallo Rolf,



wäre echt nett, wenn Du das machst - war gerade auf der Homepage von Bosch - Triumph ist schon nicht mehr gelistet (sollte wohl zwischen Trabant und Volvo kommen) - beim Händler würde ich am Montag dann wohl auch nur noch ein Achselzucken sehen, denn die Papierlisten werden den TR6 wohl auch nicht mehr aufführen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#14

Beitrag von Ulrich »

Habe gerade beim Stöbern im Forum der TR-IG noch einen weiteren Prüfpunkt - die Segmentscheibe der Luminition-Zündung entdeckt. Die Lichtschranke ist mir heute aufgefallen - aber eine Segmentscheibe eigentlich nicht.



Gruß

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Startproblem Stromberg-Vergaser 175CD-2

#15

Beitrag von 2fast4gran »

Werde mich also morgen um die Kerzen kümmern. Meine Frau wird Verständnis dafür haben, schließlich ist bald der erste Advent.



Gebe Dir dann Bescheid über das Ergebnis meiner Recherche. Das wird aber wohl morgen Abend werden.



Bis dahin einen schönen Sonntag



Rolf
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Antworten

Zurück zu „Vergaser“