Förderdruck / Membrane der mechanischen Benzinpumpe (TR4A)

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Z320
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Förderdruck / Membrane der mechanischen Benzinpumpe (TR4A)

#1

Beitrag von Z320 »

Liebe TR-Freunde,

dieses Thema möchte ich gerne von „Schwimmerkammern HS6 laufen über“ abkoppeln,
weil des doch ein wenig ins Detail geht. Uwe hat jetzt mal einen Druckminderer eingebaut,
denn die Ursache für seine Probleme hat er leider nicht gefunden.

Ich habe derzeit an meinem TR4A eine undichte mechanische Benzinpumpe, die von verzogenen
Flanschflächen herrührt. Die hab ich mit der Drehdornpresse gerichtet und dann abgezogen.

Bild
Bild

In einem letzten Jahr gekauften TR4-Konvolut, das ich schon mehrfach erwähnt habe – und das sich als großer Gewinn erweist,
habe ich noch eine in alle Einzelteile zerlegte Benzinpumpe, an der folgendes auffällt:

- der PumphebeI ist verbogen, wegen schlechter Lagerung vermutlich von der Nocke gerutscht
- dessen Anpressfeder ist ein gekürztes schwaches Ding, das da nicht hingehört im letzten Foto zu sehen)
- die Membran ist schwarz statt rot sowie stabiler

Diese Membran wollte ich dann nicht statt meiner alten roten einbauen, so dass ich jetzt auf einen Dichtsatz warte.
Zeit, sich die Funktion der Pumpe anzuschauen, von der ich bisher keine Ahnung habe. Warum auch? Bisher hat´s gepumpt!

Der Pumphebel wird von der Nockenwelle betätigt, zieht die Membran nach unten und saugt den Sprit an.
Von einer Feder wird der Hebel gegen die Nockenwelle gedrückt. Er kann die Membran aber nicht anheben,
kann also nur für saugen zuständig sein und keinen Druck erzeugen.

Druck ist Kraft durch Fläche (p = F / A), aber wo sind Kraft und Fläche?

Die einzige Kraft die ich finden kann ist die Feder, die von unten auf einen großen Metallteller drückt
und die Membran hebt. Daran ist ein Stößel und oben auf ein kleiner Metallteller genietet.
Somit war die Kraft gefunden, ermittelt mit 4 kg.

Bild

Als verantwortliche Flächen fand ich den unteren, großen Metallteller d = 5 cm und den Gehäuse-Innendurchmesser mit d=5,5 cm.
Letzterer scheidet nach meinem Gefühl aus.

p = F / A = 4 kg / 5 cm x 5 cm x phi/4 = 0,2 bar UUUUPS, das passt!

D.h. den Druck könnte man durch eine stärkere Feder oder einen kleineren Ventilteller erhöhen.
Ob an Uwe´s Pumpe da was falsch gelaufen ist?

Da fällt mein Blick zufällig nochmals auf die nebeneinander auf der Werkbank liegende rote (meine)
und schwarze (Konvolut) Membran! Und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Seht ihr´s?

Bild

Die schwarze hat UNTEN den kleinen Teller mit d=3,85 cm und sollte mehr Druck erzeugen können!
Ist darum die Membran stabiler?

p = F / A = 4 kg / 3,85 cm x 3,85 cm x phi/4 = 0,35 bar UUUUUPS, das passt auch.

Vielleicht kann sich hier mal jemand einschalten, der sich auskennt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse innen „dammförmig“ ist und seitlich ein Ablaufloch hat
(im 2. und 3. Foto rot markiert), das gewöhnlich als Entlüftung bezeichnet wird. Da fehlt nur innen noch ein Stopfen,
durch den der Stößel geht. Dann wäre sicher gestellt, dass Benzin bei einer gerissenen Membran nach außen abläuft?
Und dass da kein Öl mehr raus kommt!

Stopfen (15) und Halterung (14) habe ich dann auch tatsächlich im WHB gefunden.
Nur: wo kann man das kaufen? Wäre schön, wenn darüber jemand Info hätte.

Grüße Marco

Nachtrag: Titel des Themas am 15.08.15 um "Membran" erweitert
Zuletzt geändert von Z320 am 15.08.2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
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tr_tom
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#2

Beitrag von tr_tom »

Z320 hat geschrieben:Liebe TR-Freunde,

dieses Thema möchte ich gerne von „Schwimmerkammern HS6 laufen über“ abkoppeln,
weil des doch ein wenig ins Detail geht. Uwe hat jetzt mal einen Druckminderer eingebaut,
denn die Ursache für seine Probleme hat er leider nicht gefunden.

Ich habe derzeit an meinem TR4A eine undichte mechanische Benzinpumpe, die von verzogenen
Flanschflächen herrührt. Die hab ich mit der Drehdornpresse gerichtet und dann abgezogen.

https://lh3.googleusercontent.com/H8not ... 00-h600-no

https://lh3.googleusercontent.com/xxGY1 ... 00-h600-no

In einem letzten Jahr gekauften TR4-Konvolut, das ich schon mehrfach erwähnt habe – und das sich als großer Gewinn erweist,
habe ich noch eine in alle Einzelteile zerlegte Benzinpumpe, an der folgendes auffällt:

- der PumphebeI ist verbogen, wegen schlechter Lagerung vermutlich von der Nocke gerutscht
- dessen Anpressfeder ist ein gekürztes schwaches Ding, das da nicht hingehört im letzten Foto zu sehen)
- die Membran ist schwarz statt rot sowie stabiler

Diese Membran wollte ich dann nicht statt meiner alten roten einbauen, so dass ich jetzt auf einen Dichtsatz warte.
Zeit, sich die Funktion der Pumpe anzuschauen, von der ich bisher keine Ahnung habe. Warum auch? Bisher hat´s gepumpt!

Der Pumphebel wird von der Nockenwelle betätigt, zieht die Membran nach unten und saugt den Sprit an.
Von einer Feder wird der Hebel gegen die Nockenwelle gedrückt. Er kann die Membran aber nicht anheben,
kann also nur für saugen zuständig sein und keinen Druck erzeugen.

Druck ist Kraft durch Fläche (p = F / A), aber wo sind Kraft und Fläche?

Die einzige Kraft die ich finden kann ist die Feder, die von unten auf einen großen Metallteller drückt
und die Membran hebt. Daran ist ein Stößel und oben auf ein kleiner Metallteller genietet.
Somit war die Kraft gefunden, ermittelt mit 4 kg.

https://lh3.googleusercontent.com/EJPFt ... 00-h600-no

Als verantwortliche Flächen fand ich den unteren, großen Metallteller d = 5 cm und den Gehäuse-Innendurchmesser mit d=5,5 cm.
Letzterer scheidet nach meinem Gefühl aus.

p = F / A = 4 kg / 5 cm x 5 cm x phi/4 = 0,2 bar UUUUPS, das passt!

D.h. den Druck könnte man durch eine stärkere Feder oder einen kleineren Ventilteller erhöhen.
Ob an Uwe´s Pumpe da was falsch gelaufen ist?

Da fällt mein Blick zufällig nochmals auf die nebeneinander auf der Werkbank liegende rote (meine)
und schwarze (Konvolut) Membran! Und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Seht ihr´s?

https://lh3.googleusercontent.com/gODTP ... 00-h600-no

Die schwarze hat UNTEN den kleinen Teller mit d=3,85 cm und sollte mehr Druck erzeugen können!
Ist darum die Membran stabiler?

p = F / A = 4 kg / 3,85 cm x 3,85 cm x phi/4 = 0,35 bar UUUUUPS, das passt auch.

Vielleicht kann sich hier mal jemand einschalten, der sich auskennt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse innen „dammförmig“ ist und seitlich ein Ablaufloch hat
(im 2. und 3. Foto rot markiert), das gewöhnlich als Entlüftung bezeichnet wird. Da fehlt nur innen noch ein Stopfen,
durch den der Stößel geht. Dann wäre sicher gestellt, dass Benzin bei einer gerissenen Membran nach außen abläuft?
Und dass da kein Öl mehr raus kommt!

Stopfen (15) und Halterung (14) habe ich dann auch tatsächlich im WHB gefunden.
Nur: wo kann man das kaufen? Wäre schön, wenn darüber jemand Info hätte.

Grüße Marco
Hallo Marco,

tolle Arbeit !

:klatsch:

Helfen, kann ich leider nicht.

Hast du noch eine Info oder ein Bild vom WHB, wo hast du die Details (14, 15) gefunden?

Gruss
Thomas
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Z320
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#3

Beitrag von Z320 »

bitteschööön

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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Es drückt doch nicht nur der Blechdeckel ob groß oder klein,
diese Deckel sind doch zur Stabilität der Membrane und Andruckfläche für die Feder da
und der gesamte Durchmesser der Membrane ergibt den Druck.
Die von Marco gezeigte Benz-Pumpe Made in Canada ist nicht original
hat einen Pumpenhebel zusammen gesetzt aus mehreren Metallstreifen
die Welle ist kürzer und nicht außen mit Sicherungsringen gesichert,
der Hebel in den die Membrane eingehängt wird hat keine zusätzliche Haltefeder wie das Original.
Hänge, wenn es wieder klappt, mal ein paar Bilder an auch von der Nr. 14 u. 15
Harald
Auf der originalen Benzpumpe steht AC drauf
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Und noch ein paar Bider
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Nochmal Bilder
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#7

Beitrag von BramTR4 »

Hallo .
Hänge, wenn es wieder klappt, mal ein paar Bilder an auch von der Nr. 14 u. 15
Die Teilen 14 und 15 werden in das original WHB "TRIUMPH SPARE PARTS CATALOGUE TR4A" überhaupt nicht mehr genannt. :o
Veilleicht Unnötig :? :?

Grüße.

Bram
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Harald,

danke für die umfangreiche Fotosammlung, die du eingestellt hast.
Die AC-Membran zeigst du von oben? Darf ich dich bitten beide Membranen
nebeneinader so zu fotografieren, dass der Stößel zu sehen ist.

Vielen Dank vorab!

Hallo Bram, @all

ich habe die Teile 14 + 15 mittlerweile hier liegen, geschenkt von einem guten Freund.
Er hat mich erst ausgelacht, weil es die Dichtung seit "20 Jahren" nicht mehr gibt
und er damals eine Nachfertigung initiert hatte. Punktlandung: genau sein Thema!
Jetzt hat er keine mehr.

Das Problem ist, dass durch die 6 mm messende Dichtung der Stößel durch muss,
der am Ende platt und scharfkantig ist. Dabei waren zu viele Dichtungen kaputt gegangen.
Der Spößel muss TOP entgradet und mit viel Gefühl hindurch gesteckt werden.

Icch habe noch eine neue Repro-Pumpe hier rumliegen.
Die habe ich gestern geöffnet und war von der Qualität extram positiv überrascht.
Darin ist die Öldichtung eingebaut und die ist dicht (Gas abschrauben, Pusteprobe).

Grüße
Marco
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Bram
Die Teile 15 u. 14 werden doch noch benötigt!

Die Nr. 15 dichtet die Benzinpumpe gegen das vom Kurbelgehäuse
kommende, und für die Membrane heiße,schädliche Motoröl ab
und die Nr. 14 ist der Halter für Nr. 15.

Die kleine Bohrung ist die Beatmung für die Membranunterseite
damit diese kein Druck / Unterdruck im unteren Teil der Pumpe aufbauen kann.

Zum montieren des Schaftes der Membran durch die Nr. 15 gibt es ein Hilfsmittel
dass die Durchgangsöffnung dieses Gummiteils nicht beschädigt wird.

Nichts wird beschädigt wenn man die Reihenfolge der Montage einhält!!
Harald
Ps:
Die Benzinpumpen für TR250/TR6 werden auch genau so gegen das Motoröl abgedichtet.
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#10

Beitrag von BramTR4 »

Hello Harald.

Das verstehe ich. Aber, wo bekommt man die beide Teilen? Ich habe nachgeschaut bei Rimmer, Moss UK / USA , Bastuck, Limora u.a.......Niente.
Bitte has du ein Tip für mich?
Ich fahre seit Jáááhre (50K mls.) ohne die zwei Teilen. Noch immer ohne Probleme. Aber was nicht ist kann (schnell) kommen.
(Richtig Deutsch ? :giveup)

Schönes Wochenende.

Grüße, Bram
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#11

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Bram
Nach Regel des Forums musst Du es im Marktplatz suchen!!
und nicht hier :no: , denn das Programm für den Marktplatz war sehr teuer und wird nicht genutzt
Weil es Sch..ße ist und den Eindruck macht, wie in der DDR, kontrolliert zu werden!

Gelle Willi?lieber Löschmeister. :giveup

Ob richtig oder falsch wir verstehen, was wir wollen,
mein orannje ist möglicherweise viel schlimmer!
Gib mir mal Deine Adresse die in dem verhassten :kiss: Fußball Land
dann kann ich Dir für einen "überteuerten" :no: Betrag diese beiden raren originalen Teile schicken!
Besser nach Holland, wie nach Griechenland!! :-))

Harald
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#12

Beitrag von Z320 »

Hallo Harald,

gibt´s denn auch eine Foto, wie das Spezialwerkzeug aussieht, das die Dichtung nicht kaputt reißt.
Und ein Foto von der umgedrehten AC-Membrane?

Grüße Marco
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#13

Beitrag von S-TYP34 »

Lieber Marco
Werde nicht alles verraten was Euer Hobby ist, und womit ich mein Geld verdienen muss,
bitte habe Verständnis.
Es ist von meiner Seite, andere Firmen machen es nicht, schon recht großzügig immer wieder
tech. Infos hier zu schreiben.
Glaube mir, gedankt wird es nicht und die Teile werden auch nicht bei mir gekauft oder bestellt,
Teile verkaufen will ich auch nicht mehr, dass hat sich von selbst erledigt, und wird nur noch im Rep.-Auftrag berücksichtigt,
also sei mit den von mir erbrachten Infos zufrieden.
Harald
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#14

Beitrag von Z320 »

Hallo Harald,

du hast 100% Recht und ich bin alleine schon sehr zufrieden damit,
dass du mir die fehlende ÖL-Dichtung in der Benzinpumpe bestätigt hat.

Nur eine klitzekleine Frage hätte ich an dich als privilegierter Besitzer
der letzten originalen AC-Membrane: wenn ich es richtig sehe / ahne, dann befindet
sich auf der Nietseite der kleine Teller mit ca. 4 cm Durchmesser,
auf der Bolzenseite der große Teller mit ca. 5 cm Durchmesser?

Vielen Dank an dich
Marco
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Re: Förderdruck mechanische Benzinpumpe (TR4A)

#15

Beitrag von S-TYP34 »

Marco
Du liegst bockfalsch!!
bei allen Membranen die früher gebaut wurden(die orig. schwarzen) und auch später die
roten AC war immer der kleine Blechdeckel unten auf der Federseite, die konnte durch den
vorhandenen Rand auch nicht aus der Position rutschen die rote in Deiner Hand ist genau zu dem Original
umgedreht, klein oben groß unten.

Limo hatte oder hat immer noch? Membranen im Angebot die NICHT benzinfest waren/sind, :kotz:
und über Winter ist der volle Tank über die alte verhärtete NR 15 am Schaft der Membr. in die und über Ölwanne gelaufen
und das Ölbenzingemisch hat sich in der Winter-Abstellgarage verteilt, dass war toll und es kam Freude auf.

Dann noch ein Hinweis zum Druck:
Es gibt auch jede Menge unterschiedliche Federn in Länge und auch ein wenig in der Drahtstärke,
Das was Du gerade durchmachst habe ich schon lange hinter mir.

Hoffentlich hat Bram das mit dem Fußball nicht in den falschen Hals bekommen,
dass mit dem Versenden dieser beiden Teile ist mein ERNST, nur nicht kostenlos.
Gruß
Harald :wave:
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