Förderdruck / Membrane der mechanischen Benzinpumpe (TR4A)

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Z320
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Re: Förderdruck / Membrane der mechanischen Benzinpumpe (TR4A)

#31

Beitrag von Z320 »

Mann, Mann, Mann, ich lach´ mich hier scheckig.

ICH hab richtig viel Spaß mit dieser alten einfachen Technik,
sie zu verstehen, nachvollziehen und reparieren zu können.
Sie ist Teil des alten Autos, für das ich mich entschieden habe.

Und IHR? Habt vor DEM bisschen Technik kapituliert und feiert das auch noch
mit Frohlocken und in Lobgesängen. Da würde ich doch gepflegt Stillschweigen bewahren.....

Aber: ein jeder Jeck ist anders.
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runup
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Re: Förderdruck / Membrane der mechanischen Benzinpumpe (TR4A)

#32

Beitrag von runup »

Ist doch schön, wenn jeder was zu lachen hat.
Es lebe das FORUM,.... immer locker und sachlich bleiben. :kiss:
Gruss aus dem Süden der Region :wave:
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Z320
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Re: Förderdruck / Membrane der mechanischen Benzinpumpe (TR4A)

#33

Beitrag von Z320 »

Hallo TR-Freunde,

bin jetzt mit der mechanischen Benzinpumpe durch und wollte berichten.

Lt. WHB soll die mechanische Benzinpumpe 1,25 - 2,5 PSI bringen, d.h. 0,086 - 0,17 bar.
Um das zu messen habe ich mir ein Manometer 0 - 0,6 bar gekauft und festgestellt:

Meine neue Membran bringt 0,10 bar, und zwar über den gesamten Drehzahlbereich.
Wenn ich die Leitung abquetsche steigt der Durck (Nullförderhöhe) gering an auf 0,12 bar.

Mit einer alten steifen, schwarzen Membran aus meinem Konvolut (war dicht)
habe ich exakt das selbe Ergebnis gemessen. Hart oder weich scheint keine Rolle zu spielen?

Mit meiner alten Membran (auch dicht), an der die Teller falsch herum angebracht sind,
habe ich genau entgegen meiner Erwartung einen höheren Druck gemessen, nämlich 0,12 bzw.
die Nullförderhöhe von 0,15 bar.

Mit meiner neuen Pumpe habe ich nach Bernhard´s Warnung mit 3 Dichtungen
zu je 0,6 mm begonnen zu messen (in Summe 1,8 mm). Dabei habe ich niedrige 0,08 bz. 0,10 bar gemessen.
Das hat sich auch nicht geändert, als ich mit 2 Dichtungen und abschließend mit 1 Dichtung gemessen habe.

In allen Fällen war der Druck über den gesamten Drehzahlbereich konstant.

Schlussendlich muss ich feststellen, dass der Pumpendruck viel niedriger
liegt als von mir erwartet. Er lässt sich nicht mit p = F / A erklären.

Die alte "Made in Canada" ist jetzt ausdistanziert, hat eine neue Öldichtung,
die Wellenenden sind mit 2K-Kleber abgedichtet und eine neue Membran ist eingebaut.
Sie ist dicht und der TR läuft prima.

Wünsche euch ein sonniges TR-Wochenende
Marco
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Re: Förderdruck / Membrane der mechanischen Benzinpumpe (TR4A)

#34

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Marco.

Sehr wissenswert :top: :top:
Danke.
Auch schönes WE.

Grüße. Bram
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