Motor Nachlaufen

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Motor Nachlaufen

#1

Beitrag von HGTR54 »

mein Problem ist das Motor "Nachlaufen" - erst mal die Daten zum ist Zustand: der Motor ist ein CC... mit zwei SU HS6, Fächer,
280er Nocke, el. Benzinpumpe, Zündkerzen NGK BP 6 ES, Zündung exakt 12°, Ventilspiel Einl. 0,35 Ausl. 0,40, die Vergasernadeln sind BAM mit roter Feder (Nadeln sind exakt bündig), der Motor ist vor 1500 km überholt worden dabei wurde die Nocke eingebaut, Kompression ist 14 ! Der ZK ist schon mehrfach geschliffen worden ! Das Nachlaufen ist seit der Überholung mal mehr mal weniger vorhanden. Nachdem ich die Leerlauf Einstellung mehrfach verändert und bin mit 5% CO Gehalt (bei U/min von 650-700) dem weigsten Nachlaufen gefahren. Der Verbraucht war 10 - 11 Liter (Super) - der Versuch mit Super Plus hat KEINE Veränderung gebracht ! Den CO Messwerthab ich mit einem Gunson ermittelt und der wurde beim TÜV bestätigt.
Die Vergaser sind auch jeweils Synchronisiert worden! Fakt ist wenn ich den Düsenstock auf Magerer drehe steigt die Drehzahl an die Drosselklappen Einstellung ist auf NULL und das Nachlaufen wird extremer :? !! Die Drosselklappen sind nicht ausgeschlagen.
Im Fahrbetrieb hab ich keine Probleme, Motor dreht sauber hoch und Leistung ist auch da :yes: So und jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt.
Grüße
Henning
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Super Einstieg, so sollte es immer sein! :klatsch: :top:

Die einfache Variante ist, beim Abstellen des Motors das Gaspedal voll durchzutreten und die Zündung abzustellen.

Die kompliziertere Methode ist das "Anti Run On" Ventil (oder wie das Ding heißt) nachzurüsten. Das haben viele Ami - Ausführungen (meiner auch).
Über die Funkion siehe Beitrag von DietmarA, weiter unten.
Noch komplizierter wird es, den ZK zu demontieren und den Brennraum zu untersuchen, ob es dort Gratbildungen, etc. gibt, die für Glühzündungen gutsind.....

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 27.04.2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#3

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Habe im Prinzip die gleiche Konfiguration wir Du.

Bei mir hilft 102 Oktan, bzw. zumindest Super Plus.

Aber das auch leider nicht immer.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#4

Beitrag von DietmarA »

Bitte korrigiert mich falls ich irre.
Das "Anti Run On" läßt bei "Zündung Aus" Luft in den Bereich zwischen Vergaser und Einlaßventil. Dadurch entfällt die Saugwirkung des noch drehenden Motors und es saugt keinen Kraftstoff aus dem Vergaser.
"Zündung An" verschliesst das Ventil und der übliche Ansaugweg ist aktiv.
Ist übrigens gar nicht kompliziert zu montieren. An der Ansaugbrücke ist bestimmt ein passender Blindstopfen. Das Beschaffen vielleicht schon eher. Es sei denn Harald hat Vorräte.
lg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#5

Beitrag von gelpont19 »

...ein anti - run - on kann man auch neu kaufen, hat aber mit der USA Lösung nix zu tun. Was Dietmar schreibt, is richtig. Hab es aber auch noch nicht wieder reingesetzt. Meiner - 280er, 9,5 : 1 - dieselt fast nie mehr nach, seit ich die Zündkurve mit der 123tune optimiert habe. Es sei denn, ich fahr nur Stadtbetrieb mit niedrigen Drehzahlen. Ich fahre seit Jahren nur Super Plus und sammel dafür die leeren Flaschen in der Fussgängerzone... ;D
Die Karre braucht mit ner hohen Verdichtung und ner 280er NW einfach mal Drehzahlen... immer schon bei 2.800 schalten erhöht m.E. die Kohlebildung... und dann haste nen Glühzünder... wie sagte Schnippel mal : Der Motor muss singen !!!

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Dietmar, du wirst wahrscheinlich recht haben.........
Wesentlich ist aber, dass damit die Treibstoffzuführ und damit das Nachdieseln unterbunden wird.
Bei einer Adaptierung, muss man jedenfalls genau nachsehen.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#7

Beitrag von TR6_Java »

Teste mal ob das Nachlaufen aufhört, wenn du noch etwas weiter auf vor OT stellst. Evtl. Stimmt die Riemenscheibe nicht und die 12 Grad sind möglicherweise eher 8 Grad.

Michael
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#8

Beitrag von 962c »

Dietmar hat Recht, diese Ventile gab es früher auch über Leyland in einem Set speziell für das Nachlaufen der Motoren. Die Magnetventile waren die gleichen wie die Tankumschaltventile vom Jaguar, die Ventile die bei Strom (Zündung) geschlossen sind. Es wurde lediglich ein kleiner Drahtkorb (Sieb/Filterfunktion) auf gesetzt damit bei Funktion keine Fremdkörper über das Ventil angesaugt werden. Ford hatte in jener Zeit die Einrichtung sogar serienmäßig bei div. Modellen (Fiesta etc.) verbaut.

Es sollte kein Problem sein sich so eine konfiguration zu bauen, es ist kein großer Aufwand. Wie auch beschrieben hilft in einigen Fällen eine Änderung des Co- Gemisches im Leerlauf.

Verwunderlich ist die Tatsache das wie hier beschrieben die Drosselklappe auf Null (geschlossen) ist und der Leerlauf hoch über die übliche Leerlaufdrehzahl geht. Eine Möglichkeit wäre z.B. das die Schiebebetriebsventile in den Drosselklappen offen oder mangels fehlendem Federdruck zu früh öffnen (b. niedrigem Unterdruck). Voraussetzung natürlich das diese Ventile in der Drosselklappe vorhanden sind.

Eine weitere Frage wäre die der Zündkerzen, sind diese vielleicht im Wärmewert mit der Motorkonfiguration überfordert, ggf. mal mit einer "Kalten" Kerze versuchen. Kerzen, so meine Erfahrung nur Bosch oder Beru verwenden!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#9

Beitrag von darock »

Wenn du den Motor mit dem Herausdrehen der Drosselklappenanschläge nicht zumindest nahezu absterben lassen kannst, dann hast du Handlungsbedarf an den Vergasern. Die Klappen können wunderbar spielfrei sein, wenn sie aber verschlissen sind haben sie einen zu großen Spalt zum Gehäuse. Sonst hast du ein anderes Falschluftproblem.

Die Kontrolle ob die Riemenscheibe noch stimmt ist auch ein guter Punkt.

Miss mal bitte die Zylinderkopfhöhe. Wäre gut zu wissen wie viel Verdichtung der Motor wirklich hat.

Nachdieseln kommt auf jeden Fall von zwei Dingen. 1) zu mageres Gemisch bei Leerlauf ODER konstanter Fahrt vor dem abstellen und 2) Zündzeitpunkt viel zu spät.

Wobei ich zu 2) sagen muss. Ich hatte den ZZP auf 5° vOT bei 9.6:1, 98+ Oktan Sprit und nicht mal einen Hauch von Nachdieseln. Mehr Effekt hat also das Gemisch.

Bei 1) habe ich das ODER hinzugefügt weil du kurz vor dem Abstellen durchaus auch mal konstant fährst bevor du den Wagen abstellst und damit das Gemisch in diesem Bereich wichtiger ist als das im Leerlauf. Das wirst du allerdings nur Herausfinden wenn du eine Lambdasonde zur Kontrolle einbaust.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#10

Beitrag von MadMarx »

mein motor ist hoch verdichtet und läuft nicht nach.
nachlaufen tritt gerne auf, wenn die zündung zu spät steht.
VORSICHT! - die Zündung früher zu stellen, mag gegen das Nachdieseln helfen, aber dann könnte eventuell die maximale Vorzündung bei hoher Drehzahl zu früh stehen.
Bei einem seriennahen Motor ist 32 die Grenze - eher weniger.
Mein Motor läuft auf 27-28° Vorzündung.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#11

Beitrag von TR6Chris »

Mal zwei weitere Frage im Zusammenhang:

Stimmt es, dass der Motor beim Nachdieseln rückwärts läuft?

Habe das mal irgendwo gehört.

Wie schädlich ist das nachlaufen eigentlich?

Gruß Chris
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Motor Nachlaufen

#12

Beitrag von HGTR54 »

im Prinzip gibt es offensichtlich mehrere Ansatzpunkte, aber das mit der Riemenscheibe kann man ausschließen da das Ding in den USA überholt wurde! Werde aber nochmals entsprechende Änderungen/Tests durchführen. Bei den verwedeten Zündk. bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht. Ich versuch mal das Problem mit dem ändern der Motorentlüftung (weg von den Vergasern) und entsprechender kpl. Neueinstellung, zu beheben (da der TÜV Mensch den hohen Co-Wert damit reduziert hat)!
Die DK haben kein Ventil - d.h. das sollte als Fehlerquelle auch nicht in Frage kommen.
Das Problem ist von mir bei einem sonsten GUT funktionierendem System erst mal schwer als Problematisch bzw. als
SCHÄDLICH zu bezeichnen - wer kann dazu mehr beitragen ??
Es ist halt blöd wenn ein Moter der sauber rund läuft sich so beschissen verabschiedet :kopfklatsch !

Grüße
Henning
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#13

Beitrag von MadMarx »

TR6Chris hat geschrieben: Stimmt es, dass der Motor beim Nachdieseln rückwärts läuft?
nein, er läuft weiterhin vorwärts.
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Motor Nachlaufen

#14

Beitrag von HGTR54 »

wie ist das mit der Motorentlüftung wenn man die von den Vergasern weg nimmt? Ok der ölsabber muss in einem separatem
Behölter aufgefangen werden - oder was ist sonst noch zu beachten ?
Von den angesprochenen Änderung geb ich dann noch den Bericht ab (brauch aber dafür noch einige Tage Zeit) :yes:
Wer kann mir denn sagen oder hat solche anti-run-on Ventile zu verkaufen?

Grüße
Henning
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#15

Beitrag von darock »

Was genau soll es bringen die Kurbelgehäuseentlüftung zu separieren?
Antworten

Zurück zu „Vergaser“