Motor Nachlaufen

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Motor Nachlaufen

#61

Beitrag von HGTR54 »

Hallo Bernhard,

da ich die Vergaser als kpl. ÜBERHOLT gekauft habe bin ich nie darauf gekommen das unterschiedliche Schwimmer verbaut wurden (damit auch unterschiedliche Mengen in der Schwimmerkammer sind) geschweige denn das dieser Umstand
überhaupt zu Problemen führen kann :kopfklatsch Aber der Lieferant ist für mich sowieso kpl. GESTORBEN!!!!

Grüße
Henning
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3641
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#62

Beitrag von Gyula »

Hi

Welchen Einnfluss soll den das unterschiedliche Kammervolumen haben.
Entscheidend ist doch die Sprithöhe in der Kammer (Schwimmerhöhe).

Ist die Zündkurve über das Drehzahlband korrekt, kann man den statischen Zzp schrittweise um ein paar Grad in Richtung Früh verlegen. Ist dann das Nachdieseln weg, kann man bei OT und Steuerzeiten weiter prüfen.
Wenn die Vergaser signifikant im mageren Bereich arbeiten, ist da Handungsbedarf.

Der Motor wird nicht zu heiß, Zündkerze richtig, schon anderen Wärmewert probiert?
Sonst mindestens 98 Oktan (probeweise mal Oktanbooster einfüllen), Anti Run On Valve, Vollgas beim Abstellen, oder ZK ab.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#63

Beitrag von darock »

Gyula hat geschrieben:Hi

Welchen Einnfluss soll den das unterschiedliche Kammervolumen haben.
Entscheidend ist doch die Sprithöhe in der Kammer (Schwimmerhöhe).

...

Gyula
Ich glaube er meint, dass sich aus den unterschiedlichen Schwimmern ein unterschiedlicher Schwimmerstand und damit eine unterschiedliche Benzinmenge in den Kammern ergibt. Genau diese Meinung teile ich auch. Der Schwimmerstand hat deutlichen Einfluss auf das Gemischverhalten der Vergaser.

Also auf jeden Fall zwei gleiche Schwimmer rein. Egal ob das nun im Endeffekt das Nachdieseln beruhigt. Wenn die Vergaser nicht synchron arbeiten wird man immer wieder irgendwelche Problemchen haben. Finde ich aber super, dass du das gefunden hast. So etwas wird häufig übersehen und man wundert sich dann warum es nicht läuft wie man will ...

Bernhard
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Motor Nachlaufen Ergebnis

#64

Beitrag von HGTR54 »

Hallo,
es hat lange gedauert aber ich bin zu einem Ergebnis gekommen :klatsch:
Das Problem mit dem NACHDIESELN ist zum einen durch die nicht korrekte Einstellung der Steuerzeit und durch Superbenzin entstanden (vermutlich) - denn nachdem mir ein Profi die Steuerzeit gemäß den Angaben zur Nockenwelle exakt eingestellt hat und ich Super Plus tanke ist alles einwandfrei !! :top:
Leider habe ich dabei eine negative Erfahrung mit einem "Profi" gemacht - mehr möchte ich dazu nicht sagen - denn derjenige sollte wissen wen ich meine ! (gekostet hats auch genug) :(

Grüße
Henning
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Motor Nachlaufen Ergebnis

#65

Beitrag von gunku »

HGTR54 hat geschrieben:...Das Problem mit dem NACHDIESELN ist zum einen durch die nicht korrekte Einstellung der Steuerzeit und durch Superbenzin entstanden (vermutlich) - denn nachdem mir ein Profi die Steuerzeit gemäß den Angaben zur Nockenwelle exakt eingestellt hat und ich Super Plus tanke ist alles einwandfrei !!...........
Hallo Henning
Gratulation. Wie kann den aber beim TR6 die Steuerzeit eingestellt werden? Waren die Steuerkettenräder nicht richtig ausgerichtet (Zahnversatz) ? Ich muss gestehen, dass ich noch keinen TR6 Motor zerlegt habe, würde mich aber interessieren.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Motor Nachlaufen

#66

Beitrag von HGTR54 »

Hallo Gunter,
ich bin auch kein Motor Profi aber das ganze wird auch im Handbuch beschrieben. Das hat bei mir der Motorenbauer bei dem Motor Neuaufbau schon falsch gemacht und dann der "Profi" !! Da eine 280er Nocke eingebaut wurde lag der Nocke eine Beschreibung bei.
Ein ehemaliger TR Besitzer und Kfz Meister hat dann die Sache richtig gestellt - gemäß den Vorgaben. Bei der Einstellung kann man
einen halben Zahn oder ein Zahn mit dem Stirnrad an der Nocke verstellen. Das funktioniert durch / mit der unterschiedlichen Lochanordung des Zahnrads. Ich hoffe ich habe es so richtig erklärt !? :? Falls nicht wird sich bestimmt einer von den anderen hier
im Forum melden.

Grüße
Henning
Antworten

Zurück zu „Vergaser“