Stromberg / Einstellung / Nadel

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#31

Beitrag von darock »

Bei 0.4 bar fluten die ZS vergaser ziemlich sicher.

Also entweder vertuscht du mit dem fluten nun ein anderes Problem oder die Schwimmerstellung ist völlig falsch.

Bernhard
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#32

Beitrag von Ferdi »

... aber was könnte vertuscht werden?
Den Schwimmerstand habe ich gecheckt, er liegt bei 16-17mm.

Ferdi.
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#33

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,

es gibt Neuigkeiten..aber leider noch keine Lösung.
Also, die Pierburgpumpe hat doch keinen Einfluss gehabt. Ich habe nach dem Werkstattbesuch meine Hardipumpe wieder eingebaut und keine Veränderung bemerkt.
Inzwischen hat es aber mit der Einstellung soweit geklappt, daß der Leerlauf ok ist und der Wagen im Schiebebetrieb auch ganz gut läuft.
Aber beim Beschleunigen gibt es keine Anfettung und bei schnellerer Fahrt könnte er auch fetter laufen.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
1) beim Beschleunigen fettet er ganz kurz an (sehe ich am Lambdawert, der kurz - sehr kurz nur -abfällt) und wird dann wieder magerer.
Gedanke: da ist zu wenig Benzin vorhanden.
2) beim Beschleunigen (wo er anfetten sollte) höre ich, daß die Benzinpumpe plötzlich sehr heftig fördert. Gedanke: da fehlt im Vergaser Benzin.
3) Ohne Last, also im Stand, funktioniert die Anfettung beim beschleunigen tadellos.

Hatte daraufhin den Benzinfilter in Verdacht (hängt eher ungünstig vor der Pumpe , also nicht auf der Druckseite). Filter entfernt, gefahren, keine Verbesserung.

Dann zur Sicherheit nochmal die Fördermenge der Pumpe vor dem Vergaser gecheckt. Sie ist gleichmäßig und von der Menge her meines Erachtens völlig ausreichend.

Es scheint ja nun offenbar mit der Benzinversorgung zu tun zu haben. Aber was ist es genau?
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Ferdi.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#34

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Ferdi,

es gab da mal einen thread über die Nennweite der Benzinleitung beim TR.

Es gibt - glaube ich Tanke mit verschieden großen Stutzen für den Benzinablauf.

Wenn der Motor beim Beschleunigen sehr viel Sprit braucht und dabei auch gleichzeitig mithilft durch Unterdruck den Sprit anzusaugen, kann ich mir vorstellen, dass die Pumpe kavitiert. Die Folge ist, dass sie auch Luft in die Vegaser pumpt. Dier Ursache ist in aller Regel eine unzureichende Benzinzufuht zur Pumpe.

Falls es noch möglich ist, versuch mal eine mechanische Pumpe einzubauen (kavitiert nich son enorm) oder bau eine dickere Benzileitung ein un stell sicher, dass der Tank ausreichend belüftet ist.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#35

Beitrag von gelpont19 »

doktorschlosser hat geschrieben:..oder bau eine dickere Benzileitung ein un stell sicher, dass der Tank ausreichend belüftet ist.
pi_power hat das seinerzeit auch gemacht und nen dickeren Tankstutzen einschweissen lassen. Haste denn schon mal kontrolliert, ob die flexiblen Gewebeverbindungen vielleicht irgendwo gequetscht oder geknickt sind ? Manchmal sind sie auch gequollen - nicht nur nach aussen - Folge des heutigen Sprits und die Unverträglichkeit mit dem Gummi / Gewebe.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#36

Beitrag von darock »

Bei einem PI aber doch nicht bei einem Vergaser!

Der Motor würde dann auch bei einer längeren beschleunigungsphase irgendwann ausgehen.

Auch das kurzzeitige anfetten ist völlig normal. Das abfallen danach ist auch normal. Das macht die Dämpfung des Kolbens in den vergasern.

Der muss irgendwo luft bekommen wo sie nicht herkommen soll...

bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#37

Beitrag von Gyula »

Hi!

Du hast eine eingebaute BB - Sonde und diese ist auch kalibriert?
Die Abgasanlage ist dicht?
Wenn da Frischluft in die Abgasanlage dazu kommt, hasst du verfälschte Messergebnisse.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#38

Beitrag von darock »

Ein Foto von den Zündkerzen wäre mal interessant.

Bernhard
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#39

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Vergaserproblem.
Es hat sich eine weitere Baustelle aufgetan, ein hängendes Schwimmernadelventil. Um kurzfristig Abhilfe zu schaffen (und um zu checken, ob es wirklich daran liegt) habe ich ein älteres Ventil eingebaut, welches ich zuvor im Ultraschall gereinigt habe. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Ventile alt und neu unterschiedlich sind, sowohl hinsichtlich Bauhöhe wie auch Nadelhub (siehe Foto)
Schwimmernadelventil.JPG
Mit dem nun eingebauten alten Ventil (im Bild vorne) und natürlich neu eingestelltem Schwimmerniveau habe ich bei Drehzahl ein etwas fetteres Gemisch , was mir sehr entgegen kommt. Vermutlich hat das Ventil in der vorherigen Einstellung zu früh zugemacht und ich hatte zu wenig Benzin in der Schwimmerkammer. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Ventilen gemacht?
Ich wußte vorher gar nicht, daß es unterschiedliche Bauformen gibt....

Habe aber nach wie vor das Problem, daß er beim Beschleunigen nicht genug anfettet. Mir ist nun aufgefallen, daß die federbelastete Nadel im Kolben nicht exakt lotrecht/senkrecht steht, sondern leicht schräg. Kann das einen Einfluss haben? Ich kann mir eigentlich nicht erklären, welchen Einfluss es haben könnte, da alles dennoch leichtgängig ist, aber vielleicht liege ich damit auch falsch.

Hat jemand von euch dazu noch eine Idee?

@Bernhard: Zündkerzenfotos habe ich leider noch nicht gemacht. Das Kerzenbild zeigt aber eine eher zu magere Verbrennung, was zum Lambdawert paßt.

Beste Grüße,
Ferdi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#40

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Ferdi, mal meine Erlebnisse mit den Schwimmerkammerventilen.

Nach Motorrevision neue in England gekauft, Funktionstest (4 Stück) "im Trockenen" nicht überstanden. Neue, "verbesserte", und vielfach teurere Kugelventile eingesetzt. Ergebnis: Vergaserreparatur am Straßenrand, 2mal.
(Wiel saß auf dem Beifahrersitz oder war nahebei).

Mit vollem Tank in der Garage geparkt. Am nächsten Tag: Ölwechsel dort, weil die Kugeln nicht hielten und Öl/Sprit im Motorraum etwa äquivalent waren.

Wir haben die alten Ventile wieder eingebaut.....seitdem 20k km ohne Probleme. Hört sich wie ein Witz an, aber die profanen Ventile waren die Hauptbaustelle einer kompletten Motor- und Vergaserrevision, die absolut super verlief. Dank kompetenter Arbeit von Wiel und Ralf.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#41

Beitrag von darock »

Das mit den Ventilen ist in der Tat ein "Problem". Ich würde wirklich gerne mal einen Satz originale Ventile probieren aber habe leider auch nur die Nachbauten daheim. Falls jemand welche übrig hat und nicht mehr braucht, nur her damit ;D

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“