Gemischeinstellung Stromberg

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Ecktown
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Gemischeinstellung Stromberg

#1

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
ich habe einstellbare Stromberg-Vergaser und ein Problem bei der Gemischeinstellung.
In der mir bekannten Anleitung steht, das zum magerer Einstellen über den Nadeleinsteller dieser GEGEN DEN UHRZEIGERSINN gedreht werden soll zum Ablagern. Kann das stimmen? Ich drehe damit doch die Düse raus, womit doch die Öffnung zur Schwimmerkammer grösser wird und folglich mehr Kraftstoff angesaugt werden kann.
Co bei mir Ca 11 Prozent und damit zu fett.
Hilfe erbeten.
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V8
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#2

Beitrag von V8 »

Gute Gelegenheit, den Deckel mal abzunehmen!
Dann kannst Du die Membrane kontrollieren, die geht gern kaputt.
11% sind ein bisserl viel für nur falsche Einstellung.

Dreh dann an der Schraube, dann siehste wie sich die Nadel dabei verschiebt.

Den Schwimmerstand und die Schwimmerventile könntest Du dann
auch eben beäugen, ist ja grad Winter.......
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#3

Beitrag von Ecktown »

Membranen sind ok, Zündzeitpunkt und Ventile sind topp eingestellt.
Habe auch eine Powerspark-Zündung drin.
Zündkerzen sind an der Elektrode weisslich, am Isolator schwarz verkrustet aber nicht ölig.
Motor wurde vor ein paar tkm gemacht und läuft sonst super.
Möchte nur das Co ein bisschen Richtung 3-4 Prozent haben.
Nadel also doch im Uhrzeigersinn drehen,Nadel also tiefer?
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#4

Beitrag von V8 »

Ich meine ja, genau anders rum als beim SU.
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#5

Beitrag von Ecktown »

Ok, werde ich mal testen. Das heisst dann, das sich durch Linksdrehen die Nadel absenkt,
Ist ja ein Ding. Naja habe und schraube an dem TR seit Mai und mache alles selbst.
Da weiss ich inzwischen, Dat Dat Ding anners ist als andere Autos...aber irgendwie GEIL
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runup
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#6

Beitrag von runup »

Hallo "NO NAME"
Laut WHB sollen die Stromberg, wenn sie von OBEN-mit dem TOOL- eingestellt werden.
im Uhrzeigersinn drehen, um das Gemisch ANZUREICHERN= FETT
im Gegenuhrzeigersinn, wenn ein SCHWACHES Gemisch erwünscht wird.= MAGER
Probier es aus. Sollte es bei Dir anders sein, dann in die andere Richtung
Viel Glück
Manfred
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Ecktown
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#7

Beitrag von Ecktown »

Hallo ich bin Jörg aus Eckernförde in S-H.
Sorry..
Ich werde der Bibel mal trauen und nicht den zwei Kfz-Meistern.
Grundsätzlich würde ich sagen, Nadel tiefer...magerer

Gruss Jörg
Seit Mai stolzer Besitzer eines TR6, BJ 9.71
...ist das (Cc75481) nun ein früher oder später TR
:hm:
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#8

Beitrag von runup »

Servus Jörg
Ich habe bei meinem 6er - Drei Stromberg- einen CO von 3,2
Sie werden allerdings von unten eingestellt, bei laufendem Motor.

Man kann die Stromberg umbauen, sodas man jederzeit bei laufendem Motor
das Gemisch einstellen kann.
Bei Ralf Zeller -CSB- kann man diesen UMBAU kaufen, auch in USA bei GOODPARTS oder WISHBONECLASSICS.
Gruss
Manfred
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#9

Beitrag von Ecktown »

Die Stromberg- Vergaser sind bei mir von oben einzustellen, mit dem
Dazugehörigen Werkzeug. Habt Ihr das mal, wie in der Stromberganleitung
Beschrieben, mit dem 6mm Bohrer, der unter den Kolben geschoben wird,
Schon einmal ausprobiert? Ich habe keinen Tester.
Gruss Jörg
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#10

Beitrag von V8 »

Ecktown hat geschrieben:Ok, werde ich mal testen. Das heisst dann, das sich durch Linksdrehen die Nadel absenkt,
Ist ja ein Ding. Naja habe und schraube an dem TR seit Mai und mache alles selbst.
Da weiss ich inzwischen, Dat Dat Ding anners ist als andere Autos...aber irgendwie GEIL
Nicht dass wir aneinander vorbei reden:
Meine Strombergs auf dem TR6 haben die Einstellmöglichkeit von oben.
Da kommt ein Tool rein, was die Membrane gegen verdrehen sichert
und mittig der Inbus, der die Nadel hebt und senkt.
Du hebst und senkst die Nadel durch verdrehen und wenn angehoben
wirds fetter, das ist mal sicher.

Wenn du im Gegenuhrzeigersinn drehst, müßte die Nadel höher wandern
das ist meine Erinnerung und mit einem Restfehler, weil Jahre her.....

Es gibt auch noch andere Strombergs auf dem TR, z.B. 4er und 5er
da gibt es andere Typen, woher mglw. die Konfusion herrührt.
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#11

Beitrag von Ecktown »

Aha, da kommen wir der Sache etwas näher.
M.E. ist das Teil um den Imbus nur eine Führung um mit dem Imbus
die Imbusschraube des Nadeleinstellers sauber zu treffen.
Die Madenschraube seitlich am Luftkolben ist dafür da, damit sich beim Drehen
Des Nadeleinstellers sich nur die Nadel nach oben und unten versetzen lässt ohne die
Membrane zu verdrehen.
Ich werde laut Anleitung mal vorgehen:
Magerer Einstellen: mal eine halbe Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn

Gruss
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#12

Beitrag von Ecktown »

... den dann müsste die Nadel NIEDRIGER SEIN...wenn nicht, ist die Stromberganleitung
falsch!!!
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#13

Beitrag von Willi »

Ecktown hat geschrieben:Aha, da kommen wir der Sache etwas näher.
M.E. ist das Teil um den Imbus nur eine Führung um mit dem Imbus
die Imbusschraube des Nadeleinstellers sauber zu treffen.
Die Madenschraube....
Nein, das ist genau so wie V8 es beschrieben hat. Die Madenschraube wird gar nicht angefasst! Man blockiert mit dem Aussenteil des Werkzeugs die Membrane, die sich sonst mitdrehen würde. Mit dem Inbus schraubt man nicht die Nadel direkt rein oder raus, sondern fasst in ein Schräubchen, dass zwischen Nadel und Inbus sitzt. Deshalb ist es auch umgekehrt, als man es gefühlsmäßig erwarten würde. Auf den Vergaser gesehen ist im Uhrzeigersinn fetter (Nadel kommt hoch) und gegen den Uhrzeiger magerer.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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#14

Beitrag von Ecktown »

Willi und den Anderen: Vielen Dank, jetzt habe ich das kapiert. Ich habe das Werkzeug angesetzt und eine halbe Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn gedreht zum Abmagern
Das war also korrekt.
Ich ließ gerade den Wagen mal warmlaufen und hatte die Luftfilter demontiert und mit dem Synchrontester im Leerlauf und bei Ca 2000Umin die Synchronisation getestet, sieht gut aus.
Beide Kolben arbeiten aus schön synchron.
Insofern ich nun allerdings einen Kolben leicht abhebe, fällt die Drehzahl.
Das sollte nun doch ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch sein.😞
Probefahrt geht gerade nicht, Sitze sind beim Beledern.
Gruss Joerg
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#15

Beitrag von Ecktown »

Nochmals Danke.
Das hat mir nun keine Ruhe gelassen.
Höchstwahrscheinlich hatte ich das Werkzeug nicht richtig angesetzt (der kleine Split war wohl nicht in der Nut)
Ich habe den Deckel der Vergaser einmal abgebaut, die Membrane geprüft und sauber wieder eingebaut. Evtl. hatte ich die Membrane gedreht, ist anscheinend nichts passiert.
Habe nun eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht und muss, wenn die Sitze wieder da sind mal ne Runde drehen und mir dann mal das Kerzenbild anschauen
Gruss Jörg
PS: Falls wir uns mal sehen Willi und V8, gebe ich einen aus
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