Gemischeinstellung Stromberg

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von darock »

Ich würde gerne wissen ob an deinem Motor bei der Überholung etwas verändert wurde.

Zu den Vergasern kann ich noch folgendes sagen:

a) Wie beschrieben wird das Gemisch FETTER wenn man im UHRZEIGERSINN dreht. Die Grundeinstellung wäre wie folgt: Im UHRZEIGERSINN drehen bis es nicht mehr geht (nicht mit Gewalt) und dann 1 Umdrehung zurück. Du hast etwa 2,5 Umdrehungen maximalen Versteilbereich. Ich versuche niemals mehr als 2 Umdrehungen zu drehen.

b) Manchmal passiert es, dass der Klipp der die Einstellschraube hält sich locker und dann wandert die Nadel. Leere mal das Öl aus dem Dämpfer aus (sollte übrigens ein xxW50 Öl sein) und klopfe mit einem Schraubenzieher sanft auf das Sternscheibchen das du unten siehst.

c) Häufig wird der Unterdruckkolben verkehrt oder verdreht eingebaut auch wenn mir nicht klar ist warum. Die zwei Öffnungen am unteren Ende des Kolbens sollten zum Motor hin zeigen.

d) Drosselklappenlagerung. Wie steht es um die Dichtringe der Drosselklappenwelle. Kannst du, wenn du die Leerlaufstellschrauben ganz herausdrehst, den Motor fast oder ganz absterben lassen?

Bernhard
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 343
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

#17

Beitrag von Ecktown »

Bernhard, das werde ich mal prüfen. Meines Wissens wurde vor ca10 Jahren, bevor der Wagen nach DK ging, für Ca 30000 EUR restauriert, die Rechnungen habe ich.
Die KW wurde gemacht, NW neu, neue Kolben, der Kopf wurde wohl geplant.
Nach 8 Jahren, so lange TÜV- Intervalle haben die in DK für alte Autos, habe ich Ihn nun zurückgeholt.
Superplus ist angesagt, deshalb wohl auch höher verdichtet. Bei 95 dieselt er nach.
Zzpt und Ventilspiel und Synchronisation 1A.
Kann zZt keine Testfahrt auch zum Messen machen, Sitze sind beim Beledern.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Vergaser“