TR6 Vergaser: Bowdenzugumbau Gasgestänge

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Ferdi
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TR6 Vergaser: Bowdenzugumbau Gasgestänge

#1

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,
ich überlege, das Gasgestänge meines TR6 (2 Stromberg) auf Gaszug umzubauen und bin auf den Umbausatz von Ratco aus den USA gestossen (throttle linkage kit). Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Umbausatz und gibt es Bezugsquellen außerhalb der USA?
Oder kennt jemand ggf. eine Alternative zu dem Kit von Ratco?

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.

Ferdi
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

die meisten motoren auf rennstrecken sterben duch hängende gaszüge.
nur wenige sind an einem hängenden gestänge verstorben.

gestänge sind zuverlässiger als ein gaszug.
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HarryConti
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Bowdenzug

#3

Beitrag von HarryConti »

Habe mir nur den Bowdenzug aus dem Ratcokit bestellt und für meinen Triple SU HIF 44 Umbau genutzt. Bestellquelle war Ebay USA und der Umbau mit dem Zug hat einwandfrei funktioniert.

Bilder muss ich mal suchen, da ich mittlerweile mit elektronischer Einspritzung (Megasquirt) unterwegs bin.
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gelpont19
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#4

Beitrag von gelpont19 »

...müsste der hier sein :

Bild

Wenn de was nachlesen willst ist das hier die ganze Lektüre :

https://www.74tr6.com/ratcolinkage.htm

win
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WernerTR6PI
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#5

Beitrag von WernerTR6PI »

Dann würde ich aber schon gleich auf das Pedal des PI umrüsten!
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HarryConti
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#6

Beitrag von HarryConti »

Der von Win gezeigte Zug ist genau der Richtige und die Umrüstung auf das PI-Pedal macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn. Eventuell noch einen Hitzeschild hinzufügen und das Schild als zweite Befestigung für den Zug nutzen.
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WernerTR6PI
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#7

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Harald,

warum macht das PI Pedal keinen Sinn?

Werner :?
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#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Oder eine progressive Gasbetätigung .....

Bild


Bild


Bild


Gyula
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#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo

oder man baut sich die Gasbetätigung vom Spitfire 1500 an(um).

Leider kein Bild mehr von vorhanden

VG
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HarryConti
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#10

Beitrag von HarryConti »

WernerTR6PI hat geschrieben:Hallo Harald,

warum macht das PI Pedal keinen Sinn?

Werner :?
Weil es für den Umbau bei einem Vergasermodel nicht notwendig ist mit dem oben gezeigten Zug.
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#11

Beitrag von WernerTR6PI »

Na ja - dafür musst Du eine Konstruktion in den Motorraum bauen, für die Du das Blech anborst. Ein PI Zug ist jedenfalls eleganter und der Umbau am Vergasergestänge ist der gleiche.

Der "Sinn" dürfte also der gleiche sein - schöner finde ich die PI Lösung. (Nur die kennen die Amis nicht!)

Werner
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#12

Beitrag von Schnippel »

WernerTR6PI hat geschrieben:
Der "Sinn" dürfte also der gleiche sein - schöner finde ich die PI Lösung. (Nur die kennen die Amis nicht!)

Werner
Richtig !

VG
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#13

Beitrag von V8 »

WernerTR6PI hat geschrieben:Na ja - dafür musst Du eine Konstruktion in den Motorraum bauen, für die Du das Blech anborst. Ein PI Zug ist jedenfalls eleganter und der Umbau am Vergasergestänge ist der gleiche.
Das PI Gestänge ist völlig anders, es ist komplett unten im Fahrerfußraum
und mehr vom Pedal nach links als beim Vergaser nach rechts durch den
Motorraum und wieder in den Beifahrerfußraum.

Der Einbau ist aufwändig und es braucht die passenden Teile.

Wir haben eine "Hybrid" Lösung gewählt, indem an das Vergasergestänge
Nähe Gaspedal ein Zusatzhebel montiert wird, der den originalen
PI-Gaszug zieht, der in der originalen Karosserieöffnung steckt.
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WernerTR6PI
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#14

Beitrag von WernerTR6PI »

Ja, man braucht das Pedal und die zwei Lager (sind aber wie ich glaube die selben wie beim Vergaser Gestänge.). Gibt es von der Lösung, die Du beschreibst, ein Bild?

Grüße

Werner
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#15

Beitrag von HarryConti »

Ich habe keine Löcher in die Karosserie gebohrt da ich die Lösung der Amis nicht eins zu eins übernommen habe. Bilder habe ich nicht parat und der TR steht z. Zt. nicht in der heimischen Garage.

Wo bekommt den der Vergaserfahrer eine lhd PI Pedalerie her und was kostet sie?

Werde bei Gelegenheit versuchen Fotos zu erstellen.
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