Verliere Benzin

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Saftzwerg
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Verliere Benzin

#1

Beitrag von Saftzwerg »

Hallo, bin neu hier und stelle mich später noch vor. Bei meinem TR3 verliere ich bei vollem Tank in der Linkskurve über den Entlüftungsschlauch Benzin. Was kann man tun? Fehlt da was?

Danke Stefano
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2

Beitrag von POW40 »

Guten Morgen,

Du sprichst von Schlauch? Eigentlich ist das ein Rohr welches mit einer "Schelle" und "Hohlschraube" am Tank befestigt ist (auf dem Link Teil Nr. 7 & 4). Zudem läuft das Rohr in einem Bogen zum Tank (ist also höher als der Flansch am Tank. Da läuft eigentlich nichts heraus….

https://www.limora.com/de/english-cars/ ... -tr3b.html

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Der Schkauch mit eine Kurve nach oben verlegen?

Oder nicht nehr randvoll tanken :kopfklatsch

Marc

(Und wilkommen hier :wave: )
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Stefano, dieses Entlüftungsrohr ( eigenlich ist es ein Belüftungsrohr ) ist
ja in einem Bogen rechts oben aus dem Tank herausgeführt und endet
unten neben dem Rahmen.
Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem 4er und habe einfach unten
am Rohr den letzten Zentimeter mit einer Zange fest zusammengedrückt.
Keine Probleme danach.
Der Tank wird ja noch am Tankdeckel belüftet. Dort ist ein 1,5mm Loch
dafür vorgesehen. Gruß Dieter
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#5

Beitrag von ts27952 »

Eigentlich darf da nichts rauslaufen.
Bei meinem Tank (TR3) geht diese Leitung innerhalb des Tanks unter der Decke zur linken (Fahrer) Seite.
In einer Linkskurve ist der Einlass der Entlüftung dann "unter Sprit", aber die Zentrifugalkraft lässt den Sprit nicht nach rechts raus.
In einer Rechtskurve würde der Sprit zwar fließen, aber der Einlass auf der linken Seite ist "in der Luft".
Ausnahme: Es wird getankt, bis auch der letzte mm aufgefüllt ist und der Sprit steht im senkrechten Tankstutzen.

Wobei - abklemmen der Leitung (oder kpl. entfernen?) geht sicher auch, es gibt immer noch die Entlüftung im Tankdeckel (ist bei mir aber eher 0,5mm als 1,5) und die Deckeldichtungen sind vermutlich selten 100% dicht.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 824
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

#6

Beitrag von Drolli »

Hi,
bei meinem TR3a führt die Tankentlüftung auf der Beifahrerseite raus,

Carl
Benutzeravatar
Saftzwerg
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 23:00
Wohnort: Stuttgart

#7

Beitrag von Saftzwerg »

Danke, ich checke das mal ab. Wie Ihr merkt, habe ich das erst mal beäugt. Nun tanke ich gerade wirklich nur 2/3 voll:-)). Hatte an einer Kreuzung vor einerm Polizeiwagen einen Streife Benzin gelegt. Fanden die nicht witzig und ich will vermeiden, dass eventuell ein Triumph Biker hinter mir stürzt.

Viele Grüße Stefano
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#8

Beitrag von POW40 »

Morgen Stefano,

…wenn Du einen "Streifen Benzin legst" ist das was gefummelt worden. Hast Du denn jetzt einen Schlauch oder Rohr zur Entlüftung?

Im originalen Set-up mit der Hohlschraube kann da kein / kaum Benzin durch, da die Bohrung in der Schraube sehr klein ist. Da muss man auch nichts mit der Zange zusammendrücken, denn das Rohr verläuft ja bewusst zunächst vom Tank nach nach oben, bevor es zwischen Tank und Radhaus durch das Bodenblech zum Rahmen (ungefähr in Höhe der Hebelstossdämpfer) läuft.

Am besten kommst Du da heran, wenn Du die Innenraumverkleidung vor dem Tank heraus nimmst...

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#9

Beitrag von ts27952 »

@Drolli: Bei mir auch.
Nur wenn du in den Tank schaust, dann verläuft die Leitung so wie von mir beschrieben weiter: Der Punkt, an dem Benzin in diese Entlüftungsleitung gelangen kann, ist auf der Fahrerseite.

@Stefano: Ich sehe das wie POW40 - wenn da Sprit so rauskommt, stimmt irgendwas gravierend nicht.

Eventuell auch eine Leckage im Tank?
Der Sprit könnte ja auch im Kofferraumboden stehen und nur an der Leitung runterlaufen, durch die Öffnung für diese Leitung.

Bei 2/3 voll brauchst du erhebliche Querbeschleunigung, um den Auslass zu erreichen ....
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 777
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von batcave »

..das müsste physikalisch zu lösen sein:

Du müsstest dem Entüftungsschlauch in einer Schleife bis zur Mitte des Tanks legen, und es muss von Dort ein ständiges Gefälle in Richtung des Rohrs sein

..oder du benutzt es als Rücklaufanschluss, wenn du vorne einen dampfblasenabscheide einbaust. Oder duverschließt es, die Betlüftung über den Tankdeckel sollte eh reichen (so vorhanden)

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#11

Beitrag von POW40 »

Hallo Jungs,

ich will Euch ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie verstehe ich da etwas nicht, bzw. ich habe da eine Frage :?

Warum sucht Ihr nach neuen, "physikalischen" und/oder mitunter geknorksten Lösungen, wenn es doch eine simple, funktionierende originale Lösung der Tankentlüftung gibt....

...ist mir echt schleierhaft :giveup
Benutzeravatar
Saftzwerg
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Und zu

#12

Beitrag von Saftzwerg »

Danke, hatte die letzten Wochen wenig Zeit. Wir haben das "Belüftungsrohr" nun zugemacht, da am Tankdeckel eine Belüftungsloch ist. Das muss reichen! Somit kein Benzin auf der Straße und ich kann in Linkskurven Gas geben. Danke an Alle für die Anmerkungen und der Rettung von Motorradfahrern die hinter mir fahren:-) :klatsch:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4218
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Triumphator »

....wenn alles falsch ist, dann kann man auch ein Rückschlagventil aus einer Scheibenwaschanlage einbauen.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#14

Beitrag von POW40 »

…jedem Tierchen sein Pläsirchen :)

Dennoch waren die Jungs damals nicht alle vollkommen blöd, als sie die originalen Lösungen erdacht haben…….aber wie gesagt, jedem Tierchen…... :P:baeh:

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von MadMarx »

in flotten linkskurven läuft mir auch das benzin aus. ist halt so.
serienmäßig. wem das benzin nicht ausläuft, der war nicht schnell genug. :D
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Vergaser“