Überbleibsel Abgasreinigung / Unterduckverstellung TR6

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Überbleibsel Abgasreinigung / Unterduckverstellung TR6

#1

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,
ich habe mich 12 Jahre nicht mit der Zündung meines TR6 beschäftigt.
Nun habe ich mir doch mal eine Stroboskoplampe gekauft und schon kommen die Fragen/Rätsel.

Ich habe einen 73er US-TR6 mit weitestgehend stillgelegter Abgasreinigung (war so, als ich ihn damals gekauft habe).
Verbaut sind noch das Abgasrückführungsventil sowie dünne Leitungen von dort zum einen zu einem "Blechteil" (zylindrisch, Durchmesser ca. 1,5cm, befestigt am Ventildeckel), welches mit der dünnen Leitung wiederum an den Krümmerflansch des hinteren Vergasers angeschlossen ist und zum anderen eine Schlauchverbindung vom Abgasrückführungsventil an eine Art Ventil links seitlich am hinteren Vergaser.

Sonst ist nichts mehr verbaut, die Öffnungen am Krümmer sind verschlossen, die Anschlüsse am Vergaser hin zum (nicht mehr vorhandenen Aktivkohlefilter) sind offen.
Zudem gibt es eine Verbindung vom Bypassventil beider Vergaser und von der Unterseite des vorderen Vergaserflansches hin zur Unterdruckdose des Verteilers.

Ich fahre eine 123 Ignition mit "Frühdose", an der die Leitung angeschlossen ist.

So, nun zu meinem Problem: Eigentlich läuft der Wagen subjektiv ganz gut. Allerdings habe ich bei angeschlossener Unterdruckleitung im Leerlauf eine Zündverstellung von schon 24° v.OT, also deutlich zuviel. Wenn ich die Leitung abziehe, habe ich die 8°, die ich auch statisch eingestellt habe.
Nun frage ich mich, woher der Unterdruck kommt, der im Leerlauf doch eigentlich noch gar nicht so hoch sein sollte, das es zu einer derartigen Verstellung kommt.
Hat jemand eine Idee? Ich vermute ja mal, daß es mit der rückgebauten Abgasreinigung zu tun hat…. Aber was ist falsch und was ist zu tun?

Beste Grüße,
Ferdi
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Ferdi
Ja es hat es mit der zurück gebauten Anlage zu tun.

Dieser angeschlossene Unterdruckanschluss ist für
DIE US AUSFÜHRUNG und zieht (bei originalem US-Verteiler)
die Zündung auf Spätzündung, denn mit dem US-Norm
Abgasreinigen ist die Gemischeinstellung bei den Amis
so mager dass im Leerlauf die Drehzahl sich nicht mehr
runter regeln lässt, also nimmt man die Zündung mit einer
Spätdose zurück, und das schließt man an einem Vergaser
an der Stelle an wo bei geschlossenen Drosselklappen
noch Unterdruck gezogen wird.
Und so kommt man mit ganz mager eingestellten Vergasern
auch wieder eine vernünftige Leerlaufdrehzahl hin. So bei dem Amis!

Du musst die Unterdruckleitung zum 123 Sch...Ding so an einen
Vergaser anschließen dass wenn die Drosselklappe gerade aufgeht
dann Unterdruck entsteht und bei geschlossener Drosselklappe
kein Unterdruck vorhanden ist.

Harald
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überbleibsel Abgasreinigung / Unterduckverstellung TR6

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Ferdi hat geschrieben:Hallo Forum,
Verbaut sind noch das Abgasrückführungsventil sowie dünne Leitungen von dort zum einen zu einem "Blechteil" (zylindrisch, Durchmesser ca. 1,5cm, befestigt am Ventildeckel)

Beste Grüße,
Ferdi
ergänzend - das zyl. Blechteil dient der Luftberuhigung zu der Vakuumdose
der Anschluss für die Frühzündung ist oben an der Drosselklappe/Stromberg

Alois
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Ferdi »

Hallo Alois,
den Anschluss oben am hinteren Vergaserflansch habe ich gefunden. Der Schlauch geht bisher von dort über den Luftberuhiger an das Abgasrückführungsventil - was offenbar falsch ist.

Ich schaffe jetzt also eine Verbindung vom oberen Anschluss am hinteren Vergaserflansch zur Frühdose vom Verteiler.
Frage: direkt oder über den Luftberuhiger?

Denn Anschluss unten am Flansch des vorderen Vergasers, der offenbar für die Spätverstellung zuständig ist, würde ich dann einfach verschließen.

Was mache ich mit den Anschlüssen am Bypassventil, die bei mir auch an die Spätleitung angeschlossen sind? Da liegt ganz ordentlich Unterdruck an.
Auch verschließen?

Bleibt noch der Anschluß oben auf dem Abgasrückführungsventil.wo sollte das nun angeschlossen werden? Oder auch verschließen?

Viele Grüße,
Ferdi
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Überbleibsel Abgasreinigung / Unterduckverstellung TR6

#5

Beitrag von gelpont19 »

Ferdi hat geschrieben:Hallo Forum,
ich habe mich 12 Jahre nicht mit der Zündung meines TR6 beschäftigt.
-------
Ich fahre eine 123 Ignition mit "Frühdose", an der die Leitung angeschlossen ist.

Beste Grüße,
Ferdi
Moin Ferdi - irgendwie beisst sich das... vor 12 J. gab es m.E. noch gar keine 123 Ign. :o

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#6

Beitrag von runup »

Servus Ferdi
Du bekommst eine PN:
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Ferdi »

Hallo win,
stimmt, die ist erst seit einigen Wochen drin.
Habe den klassischen Verteiler mit Frühdose gegen die 123 mit "Frühdose" getauscht. Aber der Rest ist seit 12Jahren so angeschlossen.

Beste Grüße,
Ferdi.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

...dann nehme ich an, dass es die 123 Tune ist ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Ferdi »

Nein, es ist die 'normale' für britische 6-Zylinder.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

#10

Beitrag von Gyula »

S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Ferdi
........denn mit dem US-Norm Abgasreinigen ist die Gemischeinstellung bei den Amis so mager, dass im Leerlauf die Drehzahl sich nicht mehr runter regeln lässt, also nimmt man die Zündung mit einer Spätdose zurück, und das schließt man an einem Vergaser an der Stelle an wo bei geschlossenen Drosselklappen noch Unterdruck gezogen wird.
Und so kommt man mit ganz mager eingestellten Vergasern
auch wieder eine vernünftige Leerlaufdrehzahl hin.
So bei dem Amis!....................

Harald

Hi!

Diese Erklärung ist für mich völlig neu.
Warum soll sich die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen lassen, wenn das Gemisch mager eingestellt ist?
Was ist mager?
Wenn die Drosselklappen zu sind, sollte Schluss sein....
Bei meinem 75 - er ist innen am Kotflügel noch der original Aufkelber mit 2 +/- 1% CO angegeben. Sooo mager ist das auch wieder nicht.

Meinen Infos zufolge wird durch die Retard - Dose die Zündung auf etwa 4° noT gestellt, um bei Leerlaufdrehzahl den HC Wert zu senken.

---------------------------------------------

Ferdi, wenn das ein originaler Verteiler war, sollte eine Spätdose verbaut gewesen sein. Hier hast du mit den original Strombergvergasern bei Leerlauf einen hohen Unterdruck am Verteiler anliegen, der die Zündung auf etwa 4° noT stellt. Gibst du Gas, geht der Unterdruck rasch zurück und du hast in der Nähe der Leerlaufdrehzahl einen Zündzeitpunkt von etwa 10° - 12° voT.

Bei der 123 mit Frühdose wirkt sich der selbe Unterdruck von den Strombergs umgekehrt aus. Die Vorzündung wird um 10 - 15 ° erhöht, so dass du auf etwa 24° voT kommst. Gibst du Gas, fällt zu Vorzündung zurück.....

Möglichkeiten:

Du klemmst die Unterdruckleitung ab und verschließt den Anschluß am Vergaser. Die Zündung gehört dann auf 10 - 12° voT bei etwa 850 rpm eingestellt, oder....

du hast auf einem der Strombergs auch an der Oberseite einen Unterdruckanschluß, wo du den Schlauch zum Verteiler anschließen kannst.
Die Zündung auch hier auf 10 - 12° voT einstellen, allerdings bei abgeklemmtem Unterdruckanschluss.
Im Leerlauf hast du dann die 10 - 12 ° voT, da der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe nicht wirksam ist.
Öffnest du die Drosselklappe, so gelangt sukzessive Unterdruck an den Verteiler und die Vorzündung wird je nach Gaspedalstellung um bis zu 15° erhöht. Das kann im Teillastbereich zu einer Optimierung des Leistung führen.

Auf die Thematik, welche Kurve du an der 123 eingestellt hast gehe ich jetzt einmal nicht ein.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Vergaser“