Stromberg 175 CD2 nur bei 3500 U/min zu mager

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Pioniergeister
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#16

Beitrag von Pioniergeister »

wie hast du deine Schwimmerkammer-Entlüftung belegt?
wenn die direkt mit der Tank-Be/Entlüftung verbunden ist und der Tankdeckel noch original dicht ist spielen die Vergaser im Leerlauf verrückt,

Grüße

Alois
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mn-nl
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#17

Beitrag von mn-nl »

Pioniergeister hat geschrieben:wie hast du deine Schwimmerkammer-Entlüftung belegt?
wenn die direkt mit der Tank-Be/Entlüftung verbunden ist und der Tankdeckel noch original dicht ist spielen die Vergaser im Leerlauf verrückt,

Grüße

Alois
Ergänzend: ist der orginale Luftfilterkasten dran, oder sind irgendwelche K&N oder Pancakes angebaut?

Die Schwimmerkammerentlüftung wird im Leerlauf über den Kohlstoffkanister geführt, im normalen Betrieb im Luftfilterkasten angezapft.

Heist: verbaut man andere Luftfilter, sollte die entsprechende Öffnung in die Grundplatte vorhanden sein.

Marc

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Wifid
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#18

Beitrag von Wifid »

Wifid hat geschrieben:
darock hat geschrieben:0.6 bar Benzindruck ist DOPPELT so viel wie die Schwimmernadelventile vertragen!!!

Und genau dort liegt auch dein problem. Sobald der Motor läuft und das Spritniveau absinkt wird er mager. Dir laufen die Vergaser ganze Zeit unbemerkt über ... Sobald die Schwimmerkammer voll mit Sprit ist reicht der Druck der Schwimmer um das Ventil zu schließen. Kein Wunder, dass das nicht geht.

Bernhard
Danke Bernhard,

den Benzindruck werde ich mit ein paar neuen Dichtungen zum Motor hin einstellen. Wenn das nicht hilft, dann kommt da eine elektrische Pumpe rein.

Guß Wifid
Hi Bernhard
mit dem Benzindruck einstellen klappte das nicht, darum kurzer Hand eine
neue mechanische Benzinpumpe eingebaut. Der Druck liegt jetzt konstand bei 0,15 bar.
Fazit: Der Motor geht NUR bei absolutem Heisslauf jetzt auch im Leerlauf aus!
CO im Leerlauf (der Motor ist heiss) bei ca. 7% eingestellt ..... jetzt kurz gasgegeben und schon stirbt der Motor ab.
CO bei erhöhtem Leerlauf sackt im Heisslauf bis 0.14% ab.
In der Kalt bis Warmlaufphase gibt es keine Probleme der Motor läuft rund und sauber nur im Heisslauf da zickt er rum.
Hast Du.... oder jemand Anders noch eine Tipp?

Gruß Wifid
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#19

Beitrag von Wifid »

Wifid hat geschrieben:
Wifid hat geschrieben:
darock hat geschrieben:0.6 bar Benzindruck ist DOPPELT so viel wie die Schwimmernadelventile vertragen!!!

Und genau dort liegt auch dein problem. Sobald der Motor läuft und das Spritniveau absinkt wird er mager. Dir laufen die Vergaser ganze Zeit unbemerkt über ... Sobald die Schwimmerkammer voll mit Sprit ist reicht der Druck der Schwimmer um das Ventil zu schließen. Kein Wunder, dass das nicht geht.

Bernhard
Danke Bernhard,

den Benzindruck werde ich mit ein paar neuen Dichtungen zum Motor hin einstellen. Wenn das nicht hilft, dann kommt da eine elektrische Pumpe rein.

Guß Wifid
Hi Bernhard
mit dem Benzindruck einstellen klappte das nicht, darum kurzer Hand eine
neue mechanische Benzinpumpe eingebaut. Der Druck liegt jetzt konstand bei 0,15 bar.
Fazit: Der Motor geht NUR bei absolutem Heisslauf jetzt auch im Leerlauf aus!
CO im Leerlauf (der Motor ist heiss) bei ca. 7% eingestellt ..... jetzt kurz gasgegeben und schon stirbt der Motor ab.
Bei erhöhtem Leerlauf sackt CO im Heisslauf bis 0.14% ab.
In der Kalt bis Warmlaufphase gibt es keine Probleme der Motor läuft rund und sauber nur im Heisslauf da zickt er rum.
Hast Du.... oder jemand Anders noch eine Tipp?

Gruß Wifid
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#20

Beitrag von darock »

Haben wir dir schonmal geraten mit offenem Tankdeckel zu probieren?

So empfindlich sind die Vergaser normalerweise nicht auf Hitze ...

Hast du eventuell die Kolben vertauscht? Ich habe es zwar noch nie gesehen aber angeblich können auch die ZS Kolben klemmen.

Funktionieren die Temperaturkompensatoren?

Ist das Bypassventil ok?

Schwimmerstand korrekt?

Habe trotzdem das Gefühl hier ist noch irgendetwas in der Zündung nicht ok. Würde noch einmal alles durchgehen ... Widerstand Kabel, Verteilerfinger, Zündspule usw ... ZZP ohne Druckdosen auf 12° vOT?

Bernhard
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#21

Beitrag von darock »

Haben deine Vergaser auf der linken Seite den Hebel für die Schwimmerkammerbelüftung?

Steht der senkrecht und ist freigängig?

Wenn das nämlich zu klemmen beginnt kann es auch sein, dass der Vergaser komische Eigenheiten bekommt.

Bernhard
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#22

Beitrag von Wifid »

Pioniergeister hat geschrieben:wie hast du deine Schwimmerkammer-Entlüftung belegt?
wenn die direkt mit der Tank-Be/Entlüftung verbunden ist und der Tankdeckel noch original dicht ist spielen die Vergaser im Leerlauf verrückt,

Grüße

Alois
Hi Alois,
Die Filter hatte ich anfangs schon alle weggebaut, die Belüftungen sind alle offen.
Im Kalt-Leerlauf ist alles OK, da läuft er wie eine Nähmaschine echt super, rund und ruhig, aber dann.....wenn er richtig heiss wird, auweia!!!!

Danke Alois
Danke Mark
Gruß Wifid
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#23

Beitrag von Wifid »

darock hat geschrieben:Haben wir dir schonmal geraten mit offenem Tankdeckel zu probieren?

So empfindlich sind die Vergaser normalerweise nicht auf Hitze ...

Hast du eventuell die Kolben vertauscht? Ich habe es zwar noch nie gesehen aber angeblich können auch die ZS Kolben klemmen.

Funktionieren die Temperaturkompensatoren?

Ist das Bypassventil ok?

Schwimmerstand korrekt?

Habe trotzdem das Gefühl hier ist noch irgendetwas in der Zündung nicht ok. Würde noch einmal alles durchgehen ... Widerstand Kabel, Verteilerfinger, Zündspule usw ... ZZP ohne Druckdosen auf 12° vOT?

Bernhard
Moin Bernhard,
Mal kurz beschrieben:
Temperaturkompensatoren sind dicht, zugestellt, ohne Funktion
Bypassventil Membrane heile, neuen Dichtung eingebaut, eine Umdrehung geöffnet
Schwimmerstand auf 15 mm gestellt, neue Ventile eingebaut
ZZP 10 Grad v.OT ohne Unterdruck.
Kondensator mit Kontakte letztes Jahr neu Spule,Finger,Kappe jetzt neu.
mit eine roten Bosch Zündspule ohne Vorwiderstand damit läuft er etwas besser im Heisslauf, aber nicht befriedigend. Dauerbetrieb ohne Vorwiderstand, das geht garnicht.
Ich gönne dem Verteiler nochmals ein Satz Kontakte mit Kondensator.
Beim nächsten Warmlauf werde ich den Tankdeckel öffnen, obwohl der Pumpendruck jetzt mit der neuen K-Pumpe immer gleichmäßig bei 0,15 bar liegt, selbst beim Absterben im Heisslauf.
Danke und Gruß Wifid
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#24

Beitrag von darock »

Sollte der Schwimmerstand nicht 16-17mm sein?

Bernhard
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#25

Beitrag von Wifid »

darock hat geschrieben:Haben deine Vergaser auf der linken Seite den Hebel für die Schwimmerkammerbelüftung?

Steht der senkrecht und ist freigängig?

Wenn das nämlich zu klemmen beginnt kann es auch sein, dass der Vergaser komische Eigenheiten bekommt.

Bernhard
Hi Bernhard
Die Schwimmerkammerbelüftung über diesem Hebel ist freigängig.
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#26

Beitrag von darock »

darock hat geschrieben:Sollte der Schwimmerstand nicht 16-17mm sein?

Bernhard
Habe gerade nachgesehen, es sind in der Tat 16-17mm ... Ich stelle immer 16.5 ein ...

Falls du wirklich nur 15mm hast, dann weisst du wo du als nächstes ran musst ...

Bernhard
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#27

Beitrag von RobertB »

Wifid hat geschrieben:...mit eine roten Bosch Zündspule ohne Vorwiderstand...
Die rote Bosch-ZS muss IMMER MIT Vorwiderstand verwendet werden.
Wenn die einmal im Betrieb zu heiß wurde kann sie u.U. irreparabel beschädigt sein. Die Folge sind massive Aussetzer, wenn sie warm wird.

Am besten mal mit neuer/anderer ZS testen, möglicherweise hat die rote schon einen Defekt. :o

Gruß Robert
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#28

Beitrag von Wifid »

darock hat geschrieben:
darock hat geschrieben:Sollte der Schwimmerstand nicht 16-17mm sein?

Bernhard
Habe gerade nachgesehen, es sind in der Tat 16-17mm ... Ich stelle immer 16.5 ein ...

Falls du wirklich nur 15mm hast, dann weisst du wo du als nächstes ran musst ...

Bernhard
Den Schwimmerstand habe ich bewusst auf 15 mm gestellt, wegen des Magerlaufs bei 2000 rpm.
Ich stelle das mal zurück auf 16,5,.... nur mit dem "tieferem" Schwimmerstand ging er ebenfalls vorher immer aus.
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darock
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#29

Beitrag von darock »

Damals hast du aber mit dem Schwimmerstand versucht das Grundproblem des viel zu hohen Benzindrucks zu umgehen ...

Übrigens misst ein Abgasmessgerät meist mager wenn der Motor gar nicht mehr zündet ...

Also wie schon angesprochen ... Noch einmal durch die Zündung und zurück ...

Bernhard
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#30

Beitrag von Gyula »

Hi!

Seid ihr sicher, dass bei heißem Motor keine Undichtigkeiten zwischen Kopf und Ansaugbrücke, bzw. zwischen Vergaser und Ansaugbrücke vorliegt?
Bei Falschluft magert er total ab.

Gyula
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