Stromberg 175 CD2 nur bei 3500 U/min zu mager

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Wifid
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2014, 23:00
Wohnort: Bremen

#31

Beitrag von Wifid »

darock hat geschrieben:Damals hast du aber mit dem Schwimmerstand versucht das Grundproblem des viel zu hohen Benzindrucks zu umgehen ...

Übrigens misst ein Abgasmessgerät meist mager wenn der Motor gar nicht mehr zündet ...

Also wie schon angesprochen ... Noch einmal durch die Zündung und zurück ...

Bernhard
Hi Bernhard,
mein alten Oszillograf habe ich entstaubt und jetzt angeschlossen.
Spannungsspitze, Brennspanne, und Ausschwingen vom Kondensator alles gleichmäßig, auch wenn er an zu zicken anfängt! Nur beim Absterben schwingt das alles etwas durch, ich glaube das das normal ist.
Wenn ich jetzt den Schwimmerstand nachrichte, werde ich auch den Ansaugkrümmer mir nochmals genauer ansehen, obwohl der Unterdruck bei 0,4 bar im Leerlauf liegt. Auch wenn der Motor Abmagert.

Wifid
Benutzeravatar
Wifid
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2014, 23:00
Wohnort: Bremen

#32

Beitrag von Wifid »

Gyula hat geschrieben:Hi!

Seid ihr sicher, dass bei heißem Motor keine Undichtigkeiten zwischen Kopf und Ansaugbrücke, bzw. zwischen Vergaser und Ansaugbrücke vorliegt?
Bei Falschluft magert er total ab.

Gyula
Hi Gyula

Die Ansaugbrücke ist jetzt dran.
Ich hatte die schon einmal ab, um die Dichtungen zu prüfen, jedoch hatte ich dabei nicht auf Risse geachtet. Schauen wir mal nach.

Wifid
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#33

Beitrag von BayernTR7 »

Wifid hat geschrieben:
Gyula hat geschrieben:Hi!

Seid ihr sicher, dass bei heißem Motor keine Undichtigkeiten zwischen Kopf und Ansaugbrücke, bzw. zwischen Vergaser und Ansaugbrücke vorliegt?
Bei Falschluft magert er total ab.

Gyula
Hi Gyula

Die Ansaugbrücke ist jetzt dran.
Ich hatte die schon einmal ab, um die Dichtungen zu prüfen, jedoch hatte ich dabei nicht auf Risse geachtet. Schauen wir mal nach.

Wifid
Tip!
Das Auto richtig heiss fahren, dann anhalten und sofort alle Übergangsstellen am Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger von allen Seiten bei laufendem Motor absprühen.
Ich hatte sowas auch schon mal. Schon bei leicht abgekühltem Motor war nichts zu finden. Schon das kurze Stehen vor dem Garagentor bis das Tor hochgefahren war, rechte zum Abkühlen. Bei mir war es dann ein ansonsten nicht zu entdeckender Riss in den Vergasersillenten (die hat allerdings Deiner nicht). Es kann aber ein Riß odereine nicht ganz Dichte Stelle wo anders sein.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34

Beitrag von DrVaupel »

Hallo Wifid!

Habe auch mal lange nach eime Fehler gesucht, als mein TR6 immer nach 10 Minuten Betrieb sich geschüttelt hat und dann abstarb.

Nach 2 Wochen Suche an Zündung, Vergaser und Spritzufuhr war der Übeltäter der Zündungskondensator.

Ich kann nur vor den üblichen Kondensatoren mit silbernem Gehäuse und orange farbigen Anschlusskabel warnen. Die Dinger werden von vielen Teilehändlern für Triumph und auch MG geliefert. Von diesen Kondensatoren habe ich schon 3 Stück wegen kurioser Fehlerbilder aus meinem Auto geschmissen. Das Exemplar was die lange Suche verursacht hat, schlug im warmen Zustand durch und blockierte damit die Zündung. War er wieder kalt, lief das Auto wieder!

Im Moment fahre ich mit einer blauen Bosch Zündspule und einem Bosch-Kondensator aus einem Käfer ganz prima. Beides habe ich griffbereit und übersichtlich neben dem Scheibenwischermotor montiert.

Grüße aus Essen

Thomas
Benutzeravatar
Wifid
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2014, 23:00
Wohnort: Bremen

#35

Beitrag von Wifid »

DrVaupel hat geschrieben:Hallo Wifid!

Habe auch mal lange nach eime Fehler gesucht, als mein TR6 immer nach 10 Minuten Betrieb sich geschüttelt hat und dann abstarb.

Nach 2 Wochen Suche an Zündung, Vergaser und Spritzufuhr war der Übeltäter der Zündungskondensator.

Ich kann nur vor den üblichen Kondensatoren mit silbernem Gehäuse und orange farbigen Anschlusskabel warnen. Die Dinger werden von vielen Teilehändlern für Triumph und auch MG geliefert. Von diesen Kondensatoren habe ich schon 3 Stück wegen kurioser Fehlerbilder aus meinem Auto geschmissen. Das Exemplar was die lange Suche verursacht hat, schlug im warmen Zustand durch und blockierte damit die Zündung. War er wieder kalt, lief das Auto wieder!

Im Moment fahre ich mit einer blauen Bosch Zündspule und einem Bosch-Kondensator aus einem Käfer ganz prima. Beides habe ich griffbereit und übersichtlich neben dem Scheibenwischermotor montiert.

Grüße aus Essen

Thomas
Hi Thomas,

Den Ansaugkrümmer habe ich jetzt mit neuen Dichtungen versehen, auch den Schwimmerstand richtig gestellt, leider auch keinen Erfolg.
Kontakte mit Kondensator sind eigentlich neu, aber ich versuch`s mal mit einem Käfer Kondensator, den habe ich noch liegen.

Gruß Wifid
Benutzeravatar
Wifid
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2014, 23:00
Wohnort: Bremen

#36

Beitrag von Wifid »

Wifid hat geschrieben:
DrVaupel hat geschrieben:Hallo Wifid!

Habe auch mal lange nach eime Fehler gesucht, als mein TR6 immer nach 10 Minuten Betrieb sich geschüttelt hat und dann abstarb.

Nach 2 Wochen Suche an Zündung, Vergaser und Spritzufuhr war der Übeltäter der Zündungskondensator.

Ich kann nur vor den üblichen Kondensatoren mit silbernem Gehäuse und orange farbigen Anschlusskabel warnen. Die Dinger werden von vielen Teilehändlern für Triumph und auch MG geliefert. Von diesen Kondensatoren habe ich schon 3 Stück wegen kurioser Fehlerbilder aus meinem Auto geschmissen. Das Exemplar was die lange Suche verursacht hat, schlug im warmen Zustand durch und blockierte damit die Zündung. War er wieder kalt, lief das Auto wieder!

Im Moment fahre ich mit einer blauen Bosch Zündspule und einem Bosch-Kondensator aus einem Käfer ganz prima. Beides habe ich griffbereit und übersichtlich neben dem Scheibenwischermotor montiert.

Grüße aus Essen

Thomas
Hi Thomas,

Den Ansaugkrümmer habe ich jetzt mit neuen Dichtungen versehen, auch den Schwimmerstand richtig gestellt, leider auch keinen Erfolg.
Kontakte mit Kondensator sind eigentlich neu, aber ich versuch`s mal mit einem Käfer Kondensator, den habe ich noch liegen.

Gruß Wifid
Hi Thomas

für dich zur Info: Das hat bei meinem TR6 mit dem Käfer
Kondensator leider nicht geklappt

Gruß Wifid
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#37

Beitrag von RobertB »

Ich würde um sicher zu gehen trotzdem noch mal eine andere Zündspule testen, auch wenn die Messung i.O. scheint.
Ausschlussverfahren eben :D

Gruß Robert
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von mn-nl »

Gibt es dann keiner in Bremer Nähe der mal über den Schulter mitguckt? Ich kriege langsam den Eindruck das etwas übersehen wird, trotz allen Einsatz und Durchhalten von Wifid.....

Marc
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von darock »

Marcs Einwurf ist ein sehr guter.

Ist mir auch schon so gegangen und Gyula hatte dann den nötigen Durchblick. Vielleicht findet sich ja wer.

Bernhard
Benutzeravatar
Wifid
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2014, 23:00
Wohnort: Bremen

#40

Beitrag von Wifid »

darock hat geschrieben:Marcs Einwurf ist ein sehr guter.

Ist mir auch schon so gegangen und Gyula hatte da nn den nötigen Durchblick. Vielleicht findet sich ja wer.

Bernhard

Hallo an Alle

es ist kaum zu glauben, er läuft, auch wenn der Motor heiss ist!!!!!!

Die Ursache: Das Einlassventil vom 1. Zylinder war zu stramm.
Gefunden habe ich das mit einer "Druckverlustprüfung"
im Heisszustand.

Die Ventile hatte ich vollkommen ignoriert, weil ich diese vor gut anderthalb Jahren schon einmal eingestellt hatte und nur 9000km gefahren bin.


Viel Fahrspass und die besten Grüße aus Bremen
Wifid
Antworten

Zurück zu „Vergaser“