Problem Strombergvergaser

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Problem Strombergvergaser

#1

Beitrag von eldorado »

Hallo

Ich habe an meiner Neuerwerbung (TR 6, Bj. 76) nach 25-jähriger Standzeit u. a. die Strombergvergaser zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtsatz incl. Nadelventilen versehen.

Der Motor lief und die Vergaser waren dicht.
Jetzt nach ca. 100 km Fahrstrecke tropft ein Vergaser heftig an dem Messing/Kunststoffstopfen unten an der Schwimmerkammer.
Also Vergaser wieder abgeschraubt, Schwimmerkammer geöffnet und nichts gefunden. Der neue O-ring am Messingstopfen war i. O., das Nadelventil arbeitet.
Also Vergaser wieder installiert; und was macht dat Ding... tropfen.

Anscheinend ensteht in der Schwimmerkammer ein so hoher Druck, dass er den O-ring in dem Stopfen überwindet.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#2

Beitrag von runup »

Servus Frank
Das Problem kenne ich, die neuen -O- Ringe vertragen unseren "SPRIT" nicht so RICHTIG. Setz Dich mal mit -Jens-Peter Adam- bzw. mit Ralf Zeller (CSB) Bockenheim- in Verbindung:
evtl. haben sie bessere -O- Ringe für Dich.
Gruss aus Bayern
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#3

Beitrag von Gerry57 »

Stromberg wäre eine Frage an Darock. Der hat mit den Dingern eine Doktorarbeit gemacht.

LG, Gerry.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#4

Beitrag von runup »

Sorry, das Ich hier geantwortet habe
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5

Beitrag von eldorado »

Hallo runup

Der O-ring sah gut aus und es tropft ja nur ein Vergaser.
Ich warte jetzt mal auf die doktorlichen Ratschläge von darock.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

Gerry57 hat geschrieben:Stromberg wäre eine Frage an Darock. Der hat mit den Dingern eine Doktorarbeit gemacht.
LG, Gerry.
...wusste nich, dasser mit dem Studium schon fertich is... ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Naja übertreiben brauchen wir auch nicht :heilig:

Diese O-Ringe sind wirklich ein Krampf. Bei mir ist der eine auch immer noch nicht 100% dicht und "schwitzt" leicht.

Schau dir die Dichtfläche mal genau an. Bei mir waren da Ablagerungen vom alten verharzten Sprit drauf und der neue O-Ring konnte daher nicht dicht sein.

Auch muss der O-Ring ganz im Kunststoffstopfen anliegen und nicht irgendwie verdreht, durch das Aufschieben. Die Spannkraft der Plastikspangen ist einfach nicht stark genug um den Stoppel richtig gegen das Gehäuse zu ziehen wenn der Ring verdreht ist. Man sieht es, wenn der Stoppel vom Gehäuse leicht absteht. Wenn er richtig sitzt ist er nahezu Plan mit dem Gehäuse.

Das ist eine Spielerei ... kenne das nur zu gut.

Den Tip von renup bezüglich Jens-Peter Adams würde ich auch beherzigen. Er hat ziemlich sicher besseres Material als man normal bekommt.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“