Vergaser einstellen??

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Vergaser einstellen??

#1

Beitrag von Zotty »

Mojen Freunde,

Jupidu, mein 6er hat gestern fast ohne Mängel (Polabdeckung Batterie fehlt, Motor und Getriebe ölfeucht) neuen TÜV bekommen.

Bei der Abgasuntersuchung sagte das Prüfgerat des TÜVmanns, 2,4 % CO bei 850 upm. Läuft er nun zu mager? Ich meine, er soll irgendwie um 4% CO haben??????

Wer kann hier im Raum Köln evtl. meine Vergaser einstellen? Vergaser Uhren habe ich, die ZS laufen Syncron, aber den "Rest" kann ich leider nicht einstellen!

Markus
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2

Beitrag von RobertB »

Eigentlich perfekter Wert. Wenn er sonst gut läuft alles so lassen :D

Gruß Robert
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Zotty »

Er läuft gut, kein patschen oder klingeln, ziehen tut er auch. Was muss ich ändern wenn ich Pancake`s oder K&N Luftfilter fahren will?

Markus
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#4

Beitrag von runup »

Servus Markus
Luftfilter installieren-fahren- und gut.
bzw. mit meiner A-P-Anlage, muss er ja laufen
Gruss aus FS
Anhang.
Du könntest Dir aber auch noch einen Satz" WEBER" anbauen, damit der Stoff
im Forum nicht ausgeht.
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5

Beitrag von Zotty »

Hi Manfred,

nee, 3 Weber sind nicht mein Thema. Z.z überfordern mich schon 2 Stromberg`s.

Aber wenn 3 Vergaser, dann werden es 3 Stromberg`s.........

Aber bis dahin muss ich wohl noch ein bischen lernen!

Markus
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#6

Beitrag von Gerry57 »

Freunde, mir ist schon klar, daß manchen das Thema Weber schon auf die Nerven geht. Aber es wird was. In in einem bin ich mir sicher, es ist völlig egal, ob du Stromberg, SU oder Weber genauestens einstellen willst, der Aufwand und die Probleme sind die gleichen. Hab Stromberg schon durch und Weber fast. SU hab ich bei Gyula gesehen. Aber Marcus, "never change a running system", alter Spruch, paßt aber meistens. Wenn alles zur besten Zufriedenheit läuft, nur nicht hineingreifen.
LG, Gerry
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#7

Beitrag von runup »

Hallo Markus
zwei oder drei Stromberg, sind leicht zu "verstehen". Aber bei "Weber"
muss man schon "STUDIERT" haben.
Gruss aus FS
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#8

Beitrag von Niederrheiner »

runup hat geschrieben:Hallo Markus
zwei oder drei Stromberg, sind leicht zu "verstehen". Aber bei "Weber"
muss man schon "STUDIERT" haben.
Gruss aus FS
Psychologie böte sich an.....

Markus, echt TÜV ? Haben die Jungs die Lederausstattung übersehen? Manfred wird es besser wissen, aber von der Logik her kommt durch die K&N deutlich mehr Luft, das Gemisch wird also erst einmal magerer. Oder?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#9

Beitrag von runup »

Servus Helge
Du hast ja noch den ganzen Monat zeit, Dich anzumelden (2014)
evtl. könnte ich von Dir noch etwas lernen??
Gruss aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#10

Beitrag von Niederrheiner »

runup hat geschrieben:Servus Helge
Du hast ja noch den ganzen Monat zeit, Dich anzumelden (2014)
Moin Manfred, grundsätzlich gerne.

Ich bin noch auf der Sponsorensuche für 2x2 Wochen Ponyhof und 1x2Wochen Jugendsegeltörn.......nur für ein WE ist mir der Weg etwas weit mit zwei Autos(Dackel muss auch mit).
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von darock »

Pankakes würde ich schonmal nicht anbauen, die sind echt billiger Mist. Lieber zwei schöne k&N die es zu einem guten Kurs beim Autoteilemann auf ebay gibt.

Die Einstellung mit 2.4% CO ist echt nicht so schlecht, wenn der HC Wert auch passt.

Falls deine Stromberg Vergaser einstellbare Nadeln haben wo ich mir bei deinem Baujahr nicht sicher bin, wäre es ein Einfaches mit dem zugehörigen Werkzeug einfach mal 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn zu drehen um das Gemisch Minimal anzufetten.

Aber ganz ehrlich, ich würde einfach nicht anfangen damit wenn der Wagen eh super läuft. Bau die K&N drauf und fahre ...

Je nachdem, was du für ein Öl in die Dämpferkolben deiner Vergaser füllst kannst du eventuell ein etwas Dickeres nehmen. Ein 20W50 hat sich bei mir bewährt.

Bernhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#12

Beitrag von runup »

Hallo Markus
Es müssen nicht immer K&N sein. Ich habe -RAMFLO- an meinen ZS , und das seit Jahren. einfach GENIAL finde Ich.
aber Du machst ja eh, was Du willst.
Gruss
Manfred
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#13

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich war mit Pancaces, K&Nund mit Trichtern (lang, kurz) auf der Walze.
Unterschiede sind bei meinem TR6 nicht auszumachen (SU).
Vielleicht, wenn der Kopf auf Durchfluss optimiert ist?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#14

Beitrag von Zotty »

Ok, habe gestern Abend, spaßeshalber, meine Pancake's drauf geschraubt.
Der Leerlauf ist sofort um 250 upm nach unten gegangen und am Auspuff rotzte er halbverbranntes raus. Auch nachdem der Motor warm war!
Ich glaube, ich fahre einfach mit dem Serienfilter weiter!
Markus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mn-nl »

Pancakes beschränken den Luftstrom meist stark.....

Alle andere halbwegs vernünftige Filter gehen iO.

Es gibt sogar K&N Einsätze für den Standard Filterkasten ;-)

Marc
Antworten

Zurück zu „Vergaser“