Nachdem wir hier in den letzten Tagen schon einiges über Vergaser gelesen haben, fühle ich mich animiert, auch eine Frage zu stellen, die mir schon einige Zeit durch den Kopf geht.
Mein TR4A (keine Weber) springt eigentlich nahezu sofort an, wenn es los gehen soll. Läuft ganz vernünftig, obwohl ich nicht glaube, dass er zu 100% richtig eingestellt ist. Egal, mein Problem ist, wenn ich ihn nach einer Fahrt ausmache und nach kurzer Standzeit erneut starten will, springt er sehr schlecht an. Ewiges orgeln folgt oder einfach mindestens eine halbe Stunde einfach stehen lassen. dann kommt er wieder auf schlag.
Ich habe schon einmal was von Hitze gelesen, da die Vergaser ja oberhalb des Krümmers montiert sind. Aber wenn dem so ist, müssten das ja alle haben, oder? Ist das die einzige Möglichkeit oder gibt es etwas, was ich vorrangig zuerst prüfen sollte?
Meine Frau schiebt schon jedes Mal Panik, wenn wir irgendwo anhalten müssen.
Gruß, Ingo
und noch einmal Vergaser?
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die motoren saufen ab, bei großer hitze.
im SU steigt dann der spritspiegel an, tritt an der düse aus und läuft in den krümmer bereich.
es dauert eine weile, bis dieses zuviel an benzin beim start durch den bremmraum gepumpt wurde und wieder zündfähiges gemisch geliefert wird.
darum sollte man den motor mit vollgas anlassen und beim orgeln das gas langsam zurück nehmen, bis er anspringt.
grüße
chris
im SU steigt dann der spritspiegel an, tritt an der düse aus und läuft in den krümmer bereich.
es dauert eine weile, bis dieses zuviel an benzin beim start durch den bremmraum gepumpt wurde und wieder zündfähiges gemisch geliefert wird.
darum sollte man den motor mit vollgas anlassen und beim orgeln das gas langsam zurück nehmen, bis er anspringt.
grüße
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Zunächst solltest Du mal Deine Vergaser nach WHB einstellen. Besonderes Augenmerk lege bitte auf die Höhe des Benzinlevels in der Schwimmerkammer. Wenn der Wagen besser anspringt entweder mit gezogener Choke oder mit getretenem Gaspedepal ist das ein Hinweis auf ein zu fettes oder zu mageres Gemisch. Korrigieren.
Zum Probierem die Zündung später stellen (etwa 4 Grad v.OT) und warmfahren. Wenn er besser anspringt ist das ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch.
Eine weitere oft übersehene Fehlerquelle ist die Zündung selbst. Wenn Du mit einer Pertronix o.ä. unterwegs bist kann es sein, dass wenn beim Anlassen die Batteriespannung bedingt durch den Innenwiderstand der Batterie absinkt die Zündung nicht mehr sauber funktioniert. Hatte das gerade bei meiner Pertronix. Unter 11Volt hatte sie Aussetzer (gemessen mit Labornetzteil und montiert auf meinem Ersatzverteiler). Beim Starten hatte ich aber im Auto eine Spannung von etwas unter 10V. Beim Kaltstart mit angereichertem Gemisch machte sich das nicht bemerkbar. Erst wenn er warm war gab es Probleme. Falls Du mit sowas rumfährst: zum testen zurückrüsten auf Kontakt.
Willi
Zum Probierem die Zündung später stellen (etwa 4 Grad v.OT) und warmfahren. Wenn er besser anspringt ist das ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch.
Eine weitere oft übersehene Fehlerquelle ist die Zündung selbst. Wenn Du mit einer Pertronix o.ä. unterwegs bist kann es sein, dass wenn beim Anlassen die Batteriespannung bedingt durch den Innenwiderstand der Batterie absinkt die Zündung nicht mehr sauber funktioniert. Hatte das gerade bei meiner Pertronix. Unter 11Volt hatte sie Aussetzer (gemessen mit Labornetzteil und montiert auf meinem Ersatzverteiler). Beim Starten hatte ich aber im Auto eine Spannung von etwas unter 10V. Beim Kaltstart mit angereichertem Gemisch machte sich das nicht bemerkbar. Erst wenn er warm war gab es Probleme. Falls Du mit sowas rumfährst: zum testen zurückrüsten auf Kontakt.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Danke für die schnellen Antworten. Mein TR4A ist im Originalausstattung. Also original Vergaser, mechanische Benzinpumpe und Zündung mit Kontakt.
Nicht weil ich das aus Prinzip so will, sondern weil er gerade so ist und damit ausreichend gut genug läuft. Fahre keine Rennen, sondern bei Schönwetter spazieren.
Nun habe ich zwei Antworten die völlig entgegengesetzte Interpretationen bei mir auslösen.
MadMax schreibt eigentlich, dass dies nun mal beim TR4 so ist und man mehr oder weniger damit leben muss.
Willi suggeriert, dass man das durch Einstellungen weg bekommt.
Naja, noch ist er im Winterschlaf. Habe beruflich noch keine Zeit gehabt, ihn zu wecken obwohl wir ja den schönsten und sonnigsten Winter aller Zeiten hinter uns haben.
Werde mich mit Hilfe der Standardeinstellungen gemäß WHB der Sache nähern und sehen, ob ich es verbessern kann. Ich hoffe, ich bekomme es hin, ohne ein Hitzeschirmblech einbauen zu müssen. Nicht, dass ich was gegen einen Einbau hätte, wenns wirklich hilft rein damit, aber ich befürchte ehr, dass es neue Probleme an anderer Stelle aufwirft. Ein Hitzestau darunter kann auch nicht gut sein für Anlasser. Lichtmaschine, Leitungen......
Gruß, Ingo
Nicht weil ich das aus Prinzip so will, sondern weil er gerade so ist und damit ausreichend gut genug läuft. Fahre keine Rennen, sondern bei Schönwetter spazieren.
Nun habe ich zwei Antworten die völlig entgegengesetzte Interpretationen bei mir auslösen.
MadMax schreibt eigentlich, dass dies nun mal beim TR4 so ist und man mehr oder weniger damit leben muss.
Willi suggeriert, dass man das durch Einstellungen weg bekommt.
Naja, noch ist er im Winterschlaf. Habe beruflich noch keine Zeit gehabt, ihn zu wecken obwohl wir ja den schönsten und sonnigsten Winter aller Zeiten hinter uns haben.
Werde mich mit Hilfe der Standardeinstellungen gemäß WHB der Sache nähern und sehen, ob ich es verbessern kann. Ich hoffe, ich bekomme es hin, ohne ein Hitzeschirmblech einbauen zu müssen. Nicht, dass ich was gegen einen Einbau hätte, wenns wirklich hilft rein damit, aber ich befürchte ehr, dass es neue Probleme an anderer Stelle aufwirft. Ein Hitzestau darunter kann auch nicht gut sein für Anlasser. Lichtmaschine, Leitungen......
Gruß, Ingo