Weber Vergaser - ist das ein Problem?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
momueller
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2014, 00:00

Weber Vergaser - ist das ein Problem?

#1

Beitrag von momueller »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum (siehe Kurzvorstellung neue Mitglieder). Daher eine für euch vielleicht triviale Frage: Ich habe mir gerade einen TR6 angeschaut (ich möchte gerne einen kaufen) und der schien für mein ungeschultes Auge ganz in Ordnung zu sein. Allerdings hat er 3 Weber-Vergaser eingebaut und ein Forumsmitglied hat mir gesagt, dass solche Vergaser sehr schwer einzustellen sind und es nur wenige Firmen gibt, die das können. Er hat mir daher vom Kauf des TR6 abgeraten. Jetzt hat mir der Besitzer versichert, dass er nie Probleme mit dem Vergaser hattte und das ein Clubmitglied ihm den Vergaser lediglich einmal im Jahr einstellen musste. Meine Frage daher: Habt ihr Erfahrung mit Weber-Vergaseern und ist einem Oldtimer-Neuling wie mir von einem Kauf von einem TR6 mit diesem Vergasertyp abzuraten? Vielen Dank für eure Info!

Grüsse
Marcus
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#2

Beitrag von Gerry57 »

Willkommen im Forum.
Nein, würde dir nicht abraten. Wenn der Wagen sonst perfekt ist und preislich ok, dann sind die Weber eher ein Vorteil. Bin gerade dabei, eine neue Weber ins Laufen zu bringen. Außerdem, wenn die Weber mal richtig eingestellt ist, braucht man nichts mehr nachstellen. Man kann eventu die Synchronisation und das Standgas überprüfen.
Aber hier gibts viele Beiträge zu den verschiedensten Gasfabriken. Stromberg, SU, Weber und auch Einspritzanlagen wie die original PI oder sogar modernste elektronisache Einspritzanlagen wie Tijekt. Der Wagen ist die reinste Spielwiese.

LG Gerry
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#3

Beitrag von Gerry57 »

Ach ja, idealerweise wärs von wesentlichen Vorteil, wenn einer aus dem Forum, der schon lange TR6 hat, mit dir anschauen geht. Schau mal, ob einer in deiner Umgebung wohnt. Es gibt viele wichtige Punkte, die zu beachten sind. Man erspart sich ne Menge Frust.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#4

Beitrag von RobertB »

Hallo Marcus,

wenn der TR mit den Webern bereits richtig abgestimmt ist besteht eigentlich kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.
Wenn die Weber-Vergaser einmal korrekt bestückt sind, so dass der Motor in allen Lastzuständen gut läuft, sind sie ausgesprochen wartungsarm, da sie im Vergleich mit den meisten anderen Vergasern und der PI-Anlage sehr robust aufgebaut sind und so gut wie nicht verschleißen.
Bezüglich Leistung und Verbrauch haben die Weber ebenfalls keine Nachteile.

Also, wenn der TR mit Webern auch ansonsten einen guten Eindruck macht (wichtig: 2. fundierte Meinung einholen!) kann man durchaus darüber nachdenken. Die Weber sind definitiv kein Ablehnungsgrund.

Grund Robert
Benutzeravatar
momueller
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2014, 00:00

#5

Beitrag von momueller »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klingt ja sehr gut. Dann werde ich den TR6 auf jeden Fall nochmal mit jemanden anschauen, der sich auskennt, um meinen guten Eindruck zu überprüfen. Vielen Dank nochmal!
Marcus aus München
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MadMarx »

weber vergaser sind im eigentlichen sinn rennvergaser.

man kann nahezu alles an diesen vergasern einstellen, umbauen, verstellen usw.
weber sind in der tat nicht einfach einzustellen, wenn es aber getan ist, dann laufen sie ewig und benötigen nur gelegentlich mal eine eine neue einstellung des gasgestänges für die synchronität.

webervergaser sind auf alle fälle zu empfehlen und was zuverlässigkeit angeht jedem anderen vergaser überlegen, weil es eigentlich keine verschleißteile gibt.

und zu guter letzt, sie klingen geil - ein klangbeispiel:
Zuletzt geändert von MadMarx am 26.03.2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#7

Beitrag von Niederrheiner »

Wie auch im anderen Fred mehrfach erwähnt: Kompetente zweite Meinung ist immer gut.

Meiner Meinung nach sind Weber die beste Möglichkeit, ein triviales Auto wie den TR6 richtig kompliziert zu machen. Die Anzahl der Menschen, die Weber Vergaser einstellen können, deren Zusammensetzung bzgl Düsen usw sich im Dunkeln befindet (da ja nicht Du die Weber "optimiert" hast), ist inzwischen in D sehr überschaubar.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von darock »

Also ich sehe überhaupt keinen Grund eine TR6 mit Weber nicht zu kaufen. Super Sache wenn mal richtig eingestellt. Dann gibt es nur noch Standardarbeiten wie synchronisieren, was bei jedem Vergaser zu machen ist.

Wenn das Auto sonst ok ist, kaufen und hier viele Bilder einstellen, denn das mögen wir und dann helfen wir dir besonders gerne ;D

Bernhard
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#9

Beitrag von Niederrheiner »

darock hat geschrieben:Super Sache wenn mal richtig eingestellt. Dann gibt es nur noch Standardarbeiten wie synchronisieren, was bei jedem Vergaser zu machen ist.
Bernhard
Kennst Du jemanden, der "individualisierte" Weber einstellen kann? Falls ja: Ich kenne einige Leute mit BMWs im Westen, die einen ebensolchen suchen. Sach Bescheid, woll.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von darock »

Ne, aber wenn der Wagen schon länger damit fährt wird er schon fahrbar abgestimmt sein und von diesem Status aus gibt es überhaupt nicht mehr zu beachten als an einem SU oder ZS Vergaser. Synchronisieren und ab und zu die Hebelchen ölen.

Bernhard
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#11

Beitrag von Niederrheiner »

Bernhard, der Gebrauchtwagenverkäufer versichert, dass alles prima ist. Auf die Aussage würde ich.....denk Dir was aus.

Insoweit: Weber sind tolle, einfache, verschleißfreie Vergaser. Wenn sie in einem definierten Zustand sind. Sind sie aber nie. Abgesehen von denjenigen, die in Fiats, Citroens, Alfas oder wo auch immer laufen.

Die "High-Performance-Varianten" sind eine gute Möglichkeit, die Werkstatt reich zu machen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#12

Beitrag von RobertB »

Auch die beliebten SU-Vergaser sind im TR6 kein Plug&Play. Die sind auch nicht original und in der individuellen Abstimmung mindestens ebenso schwierig wie Weber.
Und für einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb der PI-Anlage brauchst du auch entsprechendes Know How. Oder eine kompetente Werkstatt.

Für mich alles Argumente, die zumindest nicht gegen Weber sprechen.

Und ob der angebotene TR mit den Webern sauber läuft sollte sich ja bei einer Testfahrt herausfinden lassen :genau:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#13

Beitrag von Gerry57 »

Mad Marx, der Klang ist wirklich saugeil. Fährst du sie offen oder mit Filter?

Und da muß ich den Robert recht geben. SU und auch Stromberg sind kein plug and play. Was Bernhard, Gyula und ich mit meinen Stromberg herumgesch... haben, daß die Mühle halbwegs rund läuft, geht auf keine Kuhhaut. Und die beiden sind sicher mitlerweile Spezialisten auf die Art der Vergaser. Ich bin zwar eine ziemliche Niete, aber daher unbefangen was Ideologien anlangt. Mir jedenfalls gehen die Weber und deren Einstellung leichter ins Hirn als die Stromberg und SU.

LG, Gerry.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MadMarx »

Niederrheiner hat geschrieben: Wenn sie in einem definierten Zustand sind.
was kann ich mir denn unter diesem zustand vorstellen?
was ist ein definierter zustand? diesen begriff im zusammenhang mit vergasern ist mir unbekannt.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von MadMarx »

ovi-wan hat geschrieben:@chris: interessanter spurstangenkopf. bumpsteer?
ja, speziell für die nordschleife.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“