Weber Vergaser - ist das ein Problem?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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V8
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#16

Beitrag von V8 »

Niederrheiner hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind Weber die beste Möglichkeit, ein triviales Auto wie den TR6 richtig kompliziert zu machen. Die Anzahl der Menschen, die Weber Vergaser einstellen können, deren Zusammensetzung bzgl Düsen usw sich im Dunkeln befindet (da ja nicht Du die Weber "optimiert" hast), ist inzwischen in D sehr überschaubar.

Kennst Du jemanden, der "individualisierte" Weber einstellen kann? Falls ja: Ich kenne einige Leute mit BMWs im Westen, die einen ebensolchen suchen. Sach Bescheid, woll.

Insoweit: Weber sind tolle, einfache, verschleißfreie Vergaser. Wenn sie in einem definierten Zustand sind. Sind sie aber nie. Abgesehen von denjenigen, die in Fiats, Citroens, Alfas oder wo auch immer laufen.

Die "High-Performance-Varianten" sind eine gute Möglichkeit, die Werkstatt reich zu machen.
Dem kann ich so nicht zustimmen.

Man muss zunächst zwischen "einstellen" und "bedüsen" unterscheiden.
Ganz viele Werkstätten "drehen" nur um das Vergaserproblem herum,
weil sie nicht das Know-How haben, die Vergaser düsenmäßig zu
optimieren und vor Allem die Teile nicht haben, oder nicht mal kennen.

Hier im Forum gibt es min. 5 Mitglieder, die etwas von den Vergasern
verstehen. Gewerblich machen das IOZ und Viktor Günther. In anderen
Foren, sofern dort Weber wie bei BMW eine Rolle spielen, wird es ähnliche
Quoten geben. Ich hab Weber DCOE auf den 2002 gebaut und IDF auf
den 320/6, ist nicht anders als bei den TR.

Die von mir optimierten Autos laufen problemlos im Alltagsbetrieb.
Neulich war nach 15 Jahren!!! ein Kollege mit seinem 80er Corsa Cabrio
da, weil jemand an den Vergasern gedreht hatte. 1300er, BILAS Anlage
mit 40DCOE und 300er Schrick Nocke.
Hat weit über 150.000 Km ohne Service an den DCOE zurück gelegt!
Zeigt im Übrigen auch, dass getunte Motoren durchaus respektable
Laufleistungen erreichen können, wenns ordentlich gemacht wird.

Wenn es was zu meckern gibt, ist es aus meiner Sicht, dass die Vergaser
es nicht mögen, direkt über dem heissen Auspuff montiert zu sein und
bei widrigen Umständen, die leider auch im Alltag auftreten können,
einfach Mal nicht gut laufen, aber das eben nur temporär.
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Gerry57
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#17

Beitrag von Gerry57 »

Niederreihner meint mit definierten Zustand, wenn ein Vergaser ab Werk genau auf einen Werksmotor abgestimmt ist. Also in Serie verwendet wird.

LG, Gerry.
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Weber-Vergaser

#18

Beitrag von rainiracing »

Neben den genannten Weber- Spezialisten IOZ und Viktor Günter ist unbedingt auch Boemanns -Tuning in Müllenbach am Nürburgring zu empfehlen. Er findet immer zusätzliche PS, hat einen super Leistungsprüfstand, viele TRs aus der Competition wurden und werden dort
aufgepeppt,hat das komplette Sortiment und versteht sein Handwerk, wobei
natürlich alle Spezialisten sich ordentlich bezahlen lassen. Gruß Raini
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momueller
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#19

Beitrag von momueller »

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn nicht alle der gleichen Meinung sind, habe ich das Gefühl, dass die Weber-Vergaser in meinem Fall mich nicht davon abhalten sollten, den TR6 zu kaufen, der Besitzer fährt schon sehr lange damit herum, also sollten sie zumindest grundsätzulich definiert im Sinn von auf das Auto eingestellt sein. Ich habe auch eine Werkstatt bei mir in der Nähe angerufen, und dort wurde gesagt, dass sie sich mit Weber Vergasern auskennen. Ich werde daher ein zweites Mal den TR6 anschauen, diesmal mit jemanden der sich im Gegensatz zu mir auskennt. Mal sehen, was der zu dem Rest des TR6 sagt....
Nochmal vielen vielen Dank an alle
Marcus
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#20

Beitrag von Niederrheiner »

Gerry57 hat geschrieben:Niederreihner meint mit definierten Zustand, wenn ein Vergaser ab Werk genau auf einen Werksmotor abgestimmt ist. Also in Serie verwendet wird.

LG, Gerry.
Falls ich gemeint bin: Meinte ich nicht. Hätte ich aber meinen können. Habe ich aber nicht.

Was ich meinte: Wenn Du heute eine vor 20 Jahren eingebauten Weber kaufst, waren da üblicherweise 9 Mechaniker und Hobbyschrauber dran, die den Vergaser optimiert haben. Optimiert meine ich in Willis Sinne.

Der erste wollte Performance, Spritverbrauch egal. Die Kiste lief nicht richtig.
Der vierte wollte einen verträglichen Spritverbrauch.
Der sechste optimierte den Weber für seine neue Nockenwelle.
Der achte wollte einen anständigen idle-Lauf.
Der neunte wollte verhindern, dass die Kiste im Innenstadtverkehr in Flammen aufgeht, weil der Vergaser überläuft.

Die haben alle den Weber Gewalt angetan mit Düsen, anderen Teilen, Feilen usw.......

Der zehnte (der Käufer) hat dann Spaß mit den vorher gegangenen Optimierungen. Und wird arm und frustriert.

Definiert meint: Ich habe ein tadellos laufendes Auto, dem ich Weber gönne. Absolut seriöse Ware aus vertrauenswürdiger Quelle. Und kompetente Leute, die das professionell einbauen und einstellen.

Dann funzt das.
Beste Grüße, Helge

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#21

Beitrag von Gerry57 »

Ja, so gehts auch.
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#22

Beitrag von Niederrheiner »

Gerry57 hat geschrieben:Ja, so gehts auch.
Nein, nur so geht es. Alles andere macht unglücklich.

Oder Mann ist Bastelfan und hat Spaß dran. Sei jedem gegönnt.
Beste Grüße, Helge

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MadMarx
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#23

Beitrag von MadMarx »

Niederrheiner hat geschrieben: Nein, nur so geht es. Alles andere macht unglücklich.
möglich.
zum glück können weber zerlegt werden und so umgerüstet werden, wie man es braucht, auch wenn vorher alles falsch zusammengestellt wurde.

eigentlich fängt man immer von 0 an, wenn man weber anbaut.

die ganzen grundbedüsungen sind immer murks, das paßt so gut wie nie.
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#24

Beitrag von Niederrheiner »

MadMarx hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben: Nein, nur so geht es. Alles andere macht unglücklich.
möglich.
zum glück können weber zerlegt werden und so umgerüstet werden, wie man es braucht, auch wenn vorher alles falsch zusammengestellt wurde.

eigentlich fängt man immer von 0 an, wenn man weber anbaut.

die ganzen grundbedüsungen sind immer murks, das paßt so gut wie nie.
Weber kosten Zeit und sind teuer. Und machen Spaß, wenn Sie funzen. Ausgangslage war: Sind Weber ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen?

In meinen Augen ja. Begründung siehe deinen Beitrag.
Beste Grüße, Helge

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#25

Beitrag von MadMarx »

Niederrheiner hat geschrieben: Ausgangslage war: Sind Weber ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen?
jedem seine meinung.
ich würde einem weber auto immer den vorzug gegenüber einem SU oder stromberg auto geben.
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#26

Beitrag von Niederrheiner »

MadMarx hat geschrieben: jedem seine meinung.
D'accord.
Beste Grüße, Helge

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#27

Beitrag von momueller »

Hm, jetzt bin ich mir dann doch nicht mehr so ganz sicher, ob Weber Vergaser wirklich kein Hinderungsgrund für den Kauf sind. Ich werde mir morgen wie schon erwähnt das Auto mit jemandem anschauen, der sich besser als ich auskennt, mal sehen, was dabei herauskommt. Danke euch allen nochmal für die vielen Antworten. Auf jedem Fall wäre die gute TR-Freunde Gemeinde ein Grund für den Kauf!

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#28

Beitrag von MadMarx »

momueller hat geschrieben:Hm, jetzt bin ich mir dann doch nicht mehr so ganz sicher, ob Weber Vergaser wirklich kein Hinderungsgrund für den Kauf sind.
lass dich mal nicht so kirre machen. es hat schon seinen grund, weshalb viele auf weber wechseln.

- mechanisch ausrereift
- benzindicht
- funktionieren immer
- vertragen einen höheren benzindruck
- webern ist es egal, ob du bremst oder beschleunigst, da schwappt nix über

mit z.b. SU
- laufen dir die drosselklappenwellen aus
- alle paar jahre muß man düsenstock und nadel austauschen, sonst sind sie nicht mehr definiert (wie das jetzt so neudeutsch heißt)
- bei den H6 läuft das benzin unten an der schwimmerkammer gelegentlich in strömen auf den heißen auspuff
- düsenstöcke klemmen gerne, heißt, dann läuft er nicht mehr und geht immer aus

beim stromberg
- laufen dir auch die drosselklappenwellen aus
- alle paar jahre muß man düsenstock und nadel austauschen
- hier versprödet zusätzlich noch die kolbenmembrane

im vergleich zu den englischen billigvergasern ist ein weber das edelste im historischen bereich. es gibt noch edlere, nur für diese exoten gibt es keine teile mehr.

außnahme - holley - aber dieser paßt nicht auf den TR

+++++++++++++++++++++++++++

läuft noch etwas fett, war gerade nach dem zusammenbau:

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#29

Beitrag von RobertB »

Marcus,

ich kann Chris uneingeschränkt zustimmen. Habe meinen TR6 damals auch bereits MIT Webern bekommen und es nicht bereut.

Am besten fährst du den Wagen eine längere Strecke. Wenn der Motor in allen Lastzuständen zu deiner Zufriedenheit ist (d.h. die Vergaser sind sauber abgestimmt) gibt es m.E. keinen Grund, das Auto (nur wg. der Weber) nicht zu kaufen.

Ich fahre seit 15 Jahren die Weber im TR6 und habe noch nie ein defektes Bauteil tauschen müssen. Soviel zur Zuverlässigkeit.

Happy TRiving :D

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#30

Beitrag von Sascha »

Mahlzeit in die Runde, ich durfte heute bei Norbert S. aus HH im TR 6 mit seinen drei Webern eine Runde in Lüneburg mit fahren, "Junge" hat das ding feuer, der klang der dabei ensteht,wow. Einfach geil....
und Norbert ist ein Urgestein!

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Sascha
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