Weber Vergaser - ist das ein Problem?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#31

Beitrag von Gyula »

MadMarx hat geschrieben:
momueller hat geschrieben:Hm, jetzt bin ich mir dann doch nicht mehr so ganz sicher, ob Weber Vergaser wirklich kein Hinderungsgrund für den Kauf sind.
lass dich mal nicht so kirre machen. es hat schon seinen grund, weshalb viele auf weber wechseln.

- mechanisch ausrereift
- benzindicht
- funktionieren immer
- vertragen einen höheren benzindruck
- webern ist es egal, ob du bremst oder beschleunigst, da schwappt nix über

mit z.b. SU
- laufen dir die drosselklappenwellen aus
- alle paar jahre muß man düsenstock und nadel austauschen, sonst sind sie nicht mehr definiert (wie das jetzt so neudeutsch heißt)
- bei den H6 läuft das benzin unten an der schwimmerkammer gelegentlich in strömen auf den heißen auspuff
- düsenstöcke klemmen gerne, heißt, dann läuft er nicht mehr und geht immer aus

beim stromberg
- laufen dir auch die drosselklappenwellen aus
- alle paar jahre muß man düsenstock und nadel austauschen
- hier versprödet zusätzlich noch die kolbenmembrane

im vergleich zu den englischen billigvergasern ist ein weber das edelste im historischen bereich. es gibt noch edlere, nur für diese exoten gibt es keine teile mehr.

außnahme - holley - aber dieser paßt nicht auf den TR
Hi!

Chris, mach doch die SU und die ZS nicht schlechter als sie sind. Ich fahre sie seit über 10 Jahren. Am Anfang alles hergerichtet, seitdem ist Ruhe.
Jemand, der nicht unbedingt der Vergaserfreak ist und wegen jeder Kleinigkeit zum Kostenpflichtigen Mechaniker muss, sind SU oder ZS sicher nicht verkehrt.
Aber ich muss gestehen, wenn mein 6-er beim Kauf Weber darauf gehabt hätte, ich hätte sie sicher nicht vom Zylinderkopf verbannt. ;D
Jedenfalls wären Weber auch für mich eher ein positives Argument zum Kauf.
Aber wenn den TS die Weber stören......, na ja, in Gottes Namen würde ich ihm für die Weber samt Brücke, eine Brücke mit zwei SU, komplett abgestimmt überlassen. Er müsste ausnahmsweise gar nichts darauf zahlen. ;D

Dann würde ich endlich den Unterschied zwischen einer SU - Zweivergaseranlage, einer Triple SU - Anlage und einer Triple Weber-Doppelvergaseranlage austesten können ;D

Also, nur keine Scheu aufkommen lassen! ;D ;D ;D

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#32

Beitrag von Niederrheiner »

ovi-wan hat geschrieben:bmw alpina(??)
Harry, nein, nur Hartge hat sich getraut. Und wurde nicht belohnt. Standardspritverbräuche oberhalb 20l waren nach 73 nicht mehr gewünscht. Alpina hatte Einspritzer.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#33

Beitrag von V8 »

BMW-Alpina hat verschiedene Tuningstufen mit Weber Vergasern
für den 1800er und 2000er Motor angeboten.
Die Airboxen sahen denen vom 1800 TISA ähnlich und beim 2002
begann die Leistungssteigerung mit der reinen Vergaseranlage,
für die laut TÜV Gutachten 115 PS einzutragen waren.

Auch ALPINA hat natürlich schnell die Vorteile der Einspritzanlage
erkannt und darauf umgeschwenkt.
Das Bessere ist des Guten Feind, aber die Teile waren eine Verbesserung,
wobei der Verbrauch bei denen, die ich kannte, absolut im Rahmen lag.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#34

Beitrag von POW40 »

Morgen Jungs,

…scheint ja eine Thread der "Cliches" zu werden :P:baeh: "…SUs sind schlecht und Weber saufen….." In der Realität stimmt beides nicht. Ein Freund von mir und ich hatten (zwar in einem Volvo) beinahe gleich getunte Motoren, der eine auf SUs (seiner) und der andere auf Weber (meiner) abgestimmt. Erst im echten Volllastbereich hat sich da ein Unterschied ergeben…..

Und Weber saufen auch nur dann, wenn man voll durchtritt. Aber genau dann will man das ja auch :D Mein Kiste hat im Normalbetrieb um die 12l genommen, was ich vollkommen ok fand….

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#35

Beitrag von RobertB »

Ich fahre meinen TR6 mit 3xWeber zwischen 9,5 (Autobahn konstant) und 13 (Alpenpässe heizen) l/100km. Der Verbrauch ist damit kaum höher als bei einem Serien-6er mit ZS-Vergasern, der Fahrspass aber schon ;D ;D

Gruß Robert
Benutzeravatar
momueller
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2014, 00:00

#36

Beitrag von momueller »

Nochmals vielen Dank für eure Antworten,
ich bin an diesem Wochenende den TR6 mit den Webervergasern und eine Vitesse probegefahren (wobei ich beim TR6 nur Beifahrer war, da ich ohne Sitzschienenverlängerung und kleines Lenkrad nicht reinpasse). Ich habe mich in der Vitesse bei meiner Grösse einfach wohler gefühlt, und habe den Vorteil, noch zwei Kinder mitnehmen zu können. Daher wird es für mich wohl eher eine Vitesse werden. Es tut mir wirklich leid, dass ich daher umsonst wegen der Weber-Vergaser die Frage ins Forum gestellt habe, aber ich denke, es können bestimmt auch mal andere von dem Thema profitieren.

Nochmal vielen Dank!!!
Marcus
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von tr_tom »

momueller hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für eure Antworten,
ich bin an diesem Wochenende den TR6 mit den Webervergasern und eine Vitesse probegefahren (wobei ich beim TR6 nur Beifahrer war, da ich ohne Sitzschienenverlängerung und kleines Lenkrad nicht reinpasse). Ich habe mich in der Vitesse bei meiner Grösse einfach wohler gefühlt, und habe den Vorteil, noch zwei Kinder mitnehmen zu können. Daher wird es für mich wohl eher eine Vitesse werden. Es tut mir wirklich leid, dass ich daher umsonst wegen der Weber-Vergaser die Frage ins Forum gestellt habe, aber ich denke, es können bestimmt auch mal andere von dem Thema profitieren.

Nochmal vielen Dank!!!
Marcus
Hallo Marcus,

berichte doch bitte weiter auch zu dem Thema Vitesse; ich hatte nämlich auch schon mal damit geliebäugelt (vor meinem TR4).

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#38

Beitrag von RobertB »

Auch an eine Vitesse kann man Weber montieren... ;D ;D ;D

Viel Spaß und un- und ausfallfreies Fahren damit :D

Gruß Robert
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#39

Beitrag von Gerry57 »

Naja, Marcus, dann machste gleich nen Beitrag mit Vitesse auf.

Da du den 1600er wohl nicht meinen kannst, bleibt nur die Vitesse 2.0 Litre oder der Mk2. Von den Beiden zusammengerechnet gibt’s ja grad mal knapp 7000 Stück Cabrios. Der ist ja ultra selten. Da bin ich schon neugierig. Jedenfalls viel Spaß.

LG, Gerry.
Benutzeravatar
momueller
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2014, 00:00

#40

Beitrag von momueller »

Wahrscheinlich weiss ich nächste Woche mehr von der Vitesse, dann berichte ich.
Marcus
Benutzeravatar
momueller
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2014, 00:00

#41

Beitrag von momueller »

Leider will der Besitzer der Vitesse, die ich Auge hatte, nicht mehr verkaufen. Muss also weiter suchen ...
Grüße
Marcus
Antworten

Zurück zu „Vergaser“