Weber zum xten Mal

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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MadMarx
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#121

Beitrag von MadMarx »

ich würde einfach mal zum fachmann fahren. 400 - 800€ hinblättern und ein ordentliches auto abholen.
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RobertB
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#122

Beitrag von RobertB »

Von Wien nach Köln sind's 900 km... :boese: :boese:
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MadMarx
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#123

Beitrag von MadMarx »

ich denke, es gibt noch ein paar mehr weber spezies.
vielleicht sogar in österreich.
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darock
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#124

Beitrag von darock »

Kein Mensch braucht einen überbezahlten "Fachmann" der dann stümperhafte Arbeit abliefert wie es in unseren Breiten normal ist.

Gerry hat alles was er braucht um das hinzubekommen und macht gute Fortschritte. Lasst ihn doch einfach experimentieren.

Zündung passt auch.

Ich würde auch mal die 28mm Trichter probieren. Warum auch nicht.

Den Motorlauf allerdings an Ralf seinem Video zu messen ist unfair.

Ein Motor mit einer 280° PI Welle und Vergaser wird im Leerlauf immer ein bisschen Zündungen "schieben". Das gehört dazu. Wenn man das nicht will muss man eine Nocke mit weniger Überschneidung wählen.

Bernhard
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#125

Beitrag von Niederrheiner »

darock hat geschrieben:Kein Mensch braucht einen überbezahlten "Fachmann" der dann stümperhafte Arbeit abliefert wie es in unseren Breiten normal ist.
Bernhard
Bernhard, würdest Du mir zustimmen, dass diese Aussage eine absolute Frechheit ist? Arbeiten in Autowerkstätten grundsätzlich "Stümper"? Dilettantismus ist das neue Paradigma??????
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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darock
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#126

Beitrag von darock »

Niederrheiner hat geschrieben:
Bernhard, würdest Du mir zustimmen, dass diese Aussage eine absolute Frechheit ist? Arbeiten in Autowerkstätten grundsätzlich "Stümper"? Dilettantismus ist das neue Paradigma??????
Da stimme ich nicht zu. Bei uns arbeiten nur Stümper und Unfähige (bis auf wenige Ausnahmen und die sind wie die Nadel im Heuhaufen). Wenn ich heute in die nächste "Premium Klasse" Werkstatt gehe und einen beliebigen Mechanikerlehrling frage wie man ein Differential eindistanziert dann wird der kreidebleich und stottert irgendetwas von OBD Stecker suchen und Fehlercode auslesen.

Das ist vielleicht bei euch anders aber bei uns sieht es ganz düster aus. Service interessiert niemanden mehr.

Ich musste erst vor drei Tagen mit einem Mechaniker im Zuge einer Garantiereparatur streiten, dass man Riefen auf Bremsscheiben nicht mehr "Wegbremsen" kann. Da bekomme ich einen Hals!

Bitte verstehe das nicht falsch. Ich bin nicht generell Werkstättenfeindlich. Es gibt für andere Dinge als Reifen und Öl wechseln einfach keine "Fachbetriebe" mehr.
Wobei selbst Ölwechseln ist zu schwierig wie ich erst letzten live erfahren durfte. Die sind zu blöd die Bedienungsanleitung zu lesen und füllen das falsche Öl ein!
Ahja und einen Reifen habe ich auch schonmal verloren nach dem Besuch einer "Fachwerkstatt" ...

Was bitte soll man dazu noch sagen ...

Bernhard
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#127

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich kenne keine guten Fachbetriebe, weder da, noch dort!
* Wieso wird ein von einem Marder abgebissener NW - Sensor in meinem Benz mit einer Lüsterklemme repariert (2008)?
* Wieso fault der Motorträger in meinem Benz trotz 100% Pflege beim Freundlichen ab (2008)?
* Wieso werden die Bremsättel meines Benz beim Bremsenservice nicht gereinigt, so, dass diese wiederholt klemmen (2009)?
* Wieso finden mehrere Vergaserspezis nicht, dass zwei verschiedene Dämpferfedern in den SU. meines Volvo verbaut sind (anno 1973)?
* Wieso wollten Generalvertretung und div. Getriebespezialisten das Automatikgetriebe meines Saab 99 nicht reparieren sondern nur tauschen (1985)?
* Wieso wurden bei meinen nagelneuen A6 die Kabeln der Alarmanlage nur verdrillt, so, dass die Anlage Jahre später in der Fremde auf das grauslichste versagt hat (1999)?
* Wieso finden Spezialisten für Einspritzanlagen den pumpunden Druckschlauch (zu weich), der bei meinem Saab 900 Tu fur ein Ruckeln im Teillastbereich verantwortlich war, nicht (1994)?

Völlig problemlos könnte ich hier weiter auflisten.
Auch aus anderen Bereichen, wie Tischler, Installateure, Baumeister, usw.

Erzähle mir bitte nichts von Spezialisten. Die die ich kennenlernen durfte sind Dampfplauderer, schlecht ausgebildet, unmotiviert, faul und teuer!

Ich denke Gerry wird seine Weber hinbekommen...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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V8
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#128

Beitrag von V8 »

Gyula hat geschrieben: Erzähle mir bitte nichts von Spezialisten. Die die ich kennenlernen durfte sind Dampfplauderer, schlecht ausgebildet, unmotiviert, faul und teuer!
Wer mich kennt hat schon erlebt, dass ich keinem Streitgespräch aus dem
Wege gehe. 40 Jahre bastel ich an Fahrzeugen, allerdings von Anfang an nicht
nur um sie am Leben zu halten, sondern auch Motorsportgeräte. Anfangs
dachte ich noch, wenn ich Mal nicht weiter komme gehe ich zum Spezialisten.

Das war meistens ein teurer Irrtum. Natürlich gibt es gute Leute, sehr gute
sogar, die auch mehr wissen, als ich selber, aber die sind so selten, dass
man oft doch an den Flaschen gerät. So mußte ich es letztlich doch selber richten.

Den letzten Weber Disput hatte ich mit GT. Der hatte weder Düsen noch
Düsenlehren und -bohrer, aber hat eine Anlage am Straßenrand optimiert.
"Dampfplauderer" ist da ein perfekter Ausdruck, hat er es doch trotzdem
geschafft, jemanden für seine Arbeiten zu begeistern, obwohl ich die
Mängel seiner Arbeit offengelegt habe.
Da hab ich vor meinem 2000 Euro Weber Schränkchen gestanden, was
ich schon nur für meine eigenen Experimente anschaffen mußte und mich
gefragt, wie gutgläubig die Leute sein müssen, die so ihr Auto tunen lassen.

Vorletzte TC war ein babyblauer TR6 auf dem Registerstand, flammneu
und teuer aufgebaut mit Weber DCOE und nach Meinung von drei
Standleuten lief der mehr als bescheiden.

Also warum bitte nicht selber versuchen? Für 400 bis 800 Euro, wie Chris
schreibt, lächelt man bei IOZ nur, dort hat ein Kollege grad deutlich
vierstellig abgedrückt (allerdings mit perfektem Ergebnis)!
Für 1000 Euro kann man bereits selber eine sehr schöne Einspritzanlage
aufbauen und lernt dabei noch eine Menge dazu.

Wenn man es in so einem Umfeld einigermaßen selber hinbringt, ist das
ein tolles Gefühl, preiswert und das Auto macht mehr Spaß und letztlich
sind unsere Autos doch ein Hobby und dazu gehört für meinen Geschmack,
will man es ernsthaft betreiben, mehr als kaufen, putzen und fahren.

Man muss ja nicht gleich mit sicherheitsrelevanten Bauteilen anfangen
und sollte sich auch bei der Arbeit vor allem nicht überschätzen.

Gerry ist dem Problem zudem dicht auf der Spur, man hat ihm ja schon
gesagt, dass es nicht allein an den Düsen liegen kann, sondern die
Peripherie einen Blick wert ist. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt,
bis Mal jemand auf den Schwimmerstand kommt!
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Gerry57
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#129

Beitrag von Gerry57 »

Hi Freunde,
an V8.: Den Schwimmerstand hab ich als erstes geprüft. Steht so im Buch drinnen.
Und der TR läuft. Vielleicht ein bisschen zu fett bei Drehzahlen über 1800 und lt. Robert zu mager im LL, aber er läuft sehr gut. Gegen vorher gar kein Vergleich. Das Video von Schnippel hat sich so ein mein Hirn eingebrannt, dass jeder kleine Zucker des Motors gleich eine Katastrophe ist. Aber es wird schon so sein, wie viele von euch sagen, dass durch NW und andere Peripherie, die übrigens auch komplett neu ist, der Motor einfach nie Wasserglastauglich wird. Und wie auch V8 sagt, ich wills selber möglichst perfekt hinbekommen. Ich habe zwar nicht die tollsten Fähigkeiten, aber ich hab mir gedacht, die Freunde im Forum und meine Wiener Freunde werden mich schon nicht im Stich lassen. Und so ist es auch.
Die Tipps, Ideen und Anleitungen von euch sind Gold wert.
Wenn man sich den Tread komplett durchlest, kann ich euch mir Sicherheit sagen, das erfährt man bei keinen „Fachmann“ in Österreich.
Da muß ich Gyula und Bernhard uneingeschränkt recht geben. In Österreich gibt es keine „Spezialisten“, nur Dampfplauderer und die versteht man meist sehr schlecht, weil „nix gut sprechta Deutsch“.
Nur mein letztes Erlebnis mit „Fachleuten“, eines von hunderten.
Ich habe ja mehrere Autos, unter anderen auch einen SL. Keine alte Reibe. Gerade mal 60000km drauf. Beim letzten Sevice bei der wohl berühmten Fa. Wie……. hatten die Wahnsinnigen anscheinend die Flüssigkeit der Sevolenkung gewechselt. Ich wäre gar nicht draufgekommen, weil ich zu meiner Schande gestehen muß, dass ich die Rechnungen nicht so genau kontrolliere. Ist aber eh draufgestanden. Kurz nachdem ich mein Auto geholt habe, machte die Servo fürchterliche Geräusche und fiel dann ganz aus. Ich fuhr gleich wieder hin und es stellte sich heraus, dass angeblich der „Mechanikerlehrling“ vergessen hatte, die neue Flüssigkeit nachzufüllen. Na prost, machen die das bei der Bremsflüssigkeit auch so??
Was ich mit dem TR nach dem Import 2011 bei den sogenannten „Fachleuten“ erlebte, würde hier den Rahmen sprengen. Gottseidank lernte ich die TR Freunde kennen und Bernhard und Gyula brachten den Wagen trotz aller seiner Mängel (ausgeschlagene Vergaser, Kolben blasen durch usw.) wieder sehr gut fahrbar hin. Ihr könnt mir glauben, dass hat mit Gier überhaupt nichts zu tun, aber was du dir in Österreich nicht selber machst, ist nicht gemacht. Wir sind die letzten 20 Jahre auf einen Stand zurückgefallen, der ungefähr dem von Ghana, Tunesien oder Somalia entspricht.
Aber wie gesagt, der TR läuft nicht schlecht und den Rest werden wir auch noch hinbekommen. Jetzt gehe ich mal probieren, was der Robert noch meint. 115er und LL geringfügig fetter.
Ja, und dann muß ich noch damit leben lernen, dass das, was mir der Schnippel per Video serviert hat, lediglich ein feuchter Traum ist, der wahrscheinlich nur mit großen Aufwand und enormen Fachwissen hinzubekommen ist.

LG, Gerry.
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#130

Beitrag von darock »

Ich glaube, V8 meinte, dass du mit dem Schwimmerstand auch das Gemischverhalten beeinflussen kannst.

Hebst du den Stand an, wird er bisschen fetter, senkst du ihn ab wird er magerer. Du kannst also zum Beispiel etwas anfetten über den Schwimmerstand und den Leerlauf über die Einstellschrauben wieder anpassen.
Dadurch wird der Übergang besser.

Bernhard
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#131

Beitrag von Schnippel »

Vorletzte TC war ein babyblauer TR6 auf dem Registerstand, flammneu
und teuer aufgebaut mit Weber DCOE und nach Meinung von drei
Standleuten lief der mehr als bescheiden
Apropo Dampfplauderer

Oder besser Schnacker, wie der Hamburger sagt.

Das hier erwähnte Fahrzeug ist mit einer Grundeinstellung zur TC gekommen !
Nach der TC ging es dann zu einem sehr bekannten Experten in die Eifel !
Und wurde dort perfekt endabgestimmt !

Unser TR Freund Sascha konnte letztens bei einem Sportfahrerlehrgang im oben genannten TR beisitzen. Und ich denke er war mehr als beeindruckt.

Ich erspare mir auch von diesem TR ein Leistungsdiagramm einzustellen, könnte es doch dem Einen oder Anderen hier ein leichte blesse im Gesicht erzeugen.

Und ich kann dieses ewige negative Gelaber um GT nicht mehr lesen, lasst den Mann endlich in Ruhe !

Das ist zumindest für mich mal wieder hier unterstes Niveau.

Sozialkompetenz kann man nicht kaufen die muss haben.

Munter
Ralf
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#132

Beitrag von V8 »

Mit Schwimmerstand war nicht das Setup auf die 8,5mm zwischen
Dichtung und Schwimmer gemeint, sondern wie hoch der Sprit
tatsächlich im Vergaser steht. Ich hoffe, das ist so rübergekommen.

Da die Probleme typisch für falsches Mischrohr und Fuellevel sind
tippt man aus der Entfernung natürlich zuerst da drauf.
Ich mag gar nicht glauben, dass da nicht was im Argen liegt....

Nockenwellen sind für bestimmte Drehzahlbereiche ausgelegt und von
daher muss man sich entscheiden zwischen tollem Leerlauf und gutem
Spritverbrauch bei niedriger Drehzahl und leichterem Abstimmverhalten
gegenüber "bumms" obenraus. Letzteres macht richtig viel mehr Mühe,
aber dafür auch hinterher mordsmäßig Spaß. Ich hab das Diagramm von
Bernhard mit der 260er gesehen, da wird es ab 4500 zäh, bei mir mit der
290er feuert der Motor bei 7000 in den Begrenzer, dass man sich freut,
dass er da ist, sonst wäre der Motor frazze.....

Die hohe Schaltdrehzahl hat den Vorteil, dass der nächste Gang bei 4500
einsetzt und dann schon wieder jenseits der 150 PS zur Verfügung stehen,
gegenüber einer Schaltdrehzahl von 5000, wo dann bei knapp 3000 nur
magere 90 PS anschieben.

Der nominelle Unterschied von rd. 30 PS der beiden genannten Nockenwellen
gibt also nicht wirklich den Unterschied im Fahverhalten wieder.
Also trag den schuckerigen Leerlauf wie ein Mann und jammer nicht!

Wenn man aber Nockenwellen ab 280 Grad im TR noch alltagstauglich
hintrimmen will, ist man mit 6 einzelnen Drosselklappen gut aufgestellt
und das haben auch die Weber DCOE.

Die TR-Ingenieure wußten genau, warum sie dem PI 6 einzelne
Drosselklappen mitgegeben haben und spätestens auch beim CR,
dass das beim Service Probleme mit Synchronisation macht.
Deswegen haben die CR zwei Ausgleichleitungen zwischen den
Saugrohren. Damit kann man auch leicht verstellt noch fahren.
Schnippel
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#133

Beitrag von Schnippel »

.........sei ein Mann

und komm mal bei mir auf die Rolle, damit wir das alle sehen können wie die
Maschine bei 7000 U/min in den Begrenzer geht.
Und natürlich auch die 30 PS mehr gegenüber ...........

Es ist schon interessant wie in deinen Beiträgen die Drehzahlen steigen,steigen,steigen und steigen

Munter
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#134

Beitrag von V8 »

Schnippel hat geschrieben:Das hier erwähnte Fahrzeug ist mit einer Grundeinstellung zur TC gekommen !
Nach der TC ging es dann zu einem sehr bekannten Experten in die Eifel !
Und wurde dort perfekt endabgestimmt !

Und ich kann dieses ewige negative Gelaber um GT nicht mehr lesen, lasst den Mann endlich in Ruhe
Ich denke, wenn man ein Fahrzeug aus der Hand gibt, sollte es laufen.
Vielleicht ist dann noch nicht das letzte PS am Start, weil man die Teile
nicht hat, aber für aussen Stehende sollte es nicht negativ auffallen.
Ob das Auto irgendwann später gut lief, ist dabei zweitrangig.
Es bleibt der negative Eindruck am TC-Stand, den ich mit ner halben
Stunde Düsen tauschen natürlich gern vermieden hätte.

Diese ganze Geschichte mit der tollen Leistung hatten wir schon im IG-Forum.
Da hatte ich bereits gesagt, dass man mit dem V8 in einer ganz anderen Liga spielt.
Da gehen ab gut 200 PS die Antriebswellen reihenweise kaputt.
Der 6er hat dagegen enge Grenzen, nimm die 140 PS von Bernhard und leg 30 PS
für 30 Grad mehr Nockenwelle und 20 PS für Spritze drauf. Dann ist man um die
180-190, wenn es gut gemacht ist. Da liege ich, da liegt Harry und ganz
viele Andere umgerechnet auch. Da gibt es keine Geheimnisse oder
Tricks mehr und wenn beispielsweise die Nocke fehlt, fehlen eben 30 PS,
egal was irgendwelche Beifahrer verkünden.

Wenn man also irgendwas nimmer hören kann, sind es die Märchen um
die Leistung der TR Motoren.

Ich weiss von GT, dass Ihr zusammen Geschäfte macht, aber ich weiss
auch, dass bei Sideways jemand seit einem Jahr auf seinen bereits bezahlten
Krümmer wartet, der angeblich beim Spediteur festhängt.
Ein Sideways Kollege hat dann den Spediteur kontaktiert und es war kein Krümmer
da und GT dann nimmer im Sideways gesehen.

Ich nehme mir also die Freiheit, auf Infos, Fehler, Schummeleien und
getürkte Diagramme hinzuweisen, wann immer ich das sehe. Immerhin
werden so ja nachweislich Interessenten aus unserem Kreis geworben
und da sollte es halbwegs fair zugehen, damit niemand enttäuscht wird.

.... und Weber am Straßenrand ohne Düsenkiste abstimmen geht definitiv nicht!!!!!
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#135

Beitrag von Schnippel »

........nicht ablenken Mein Lieber

nochmal, sei ein Mann und komm bei mir auf die Rolle !

Das wollen wir alle erleben.

Geschichten haben wir jetzt echt viele gelesen.

Nun hast du die Gelegenheit das zu beweisen !

Fakten schaffen !

Dazu musst du natürlich die Hosen runterlassen.

Das kann auch ganz schön sein.

Munter
Ralf
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