Weber zum xten Mal

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

Weber zum xten Mal

#1

Beitrag von Gerry57 »

So Freunde, jetzt bin ich nach dem Motoreinbau soweit, daß ich Zündung und Vergaser fertig machen kann.
Beim Prüfen der Weber, ob die Düsen und Venturis zumindest Grundeinstelleung haben ist Folgendes.:

Düsen: Leerlauf 45F9, Hauptdüsen oben 200, mitte F11, unten 150. das entspricht auch dem Vorschlag im Tricky.
Aber jetzt kommts. Die Venturis sollten ja 30 haben. Draufstehen tut nur eingestanzt 4,5 und irgendwo ein S. Sonst nichts. Beim Messen habe ich ein Innendurchmaß vorne von 37,22 und bei der Drosselklappenseite 36,6. Aber so einen großen Venturi gibt es für den 40er nicht. Der Größte wäre 34. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.
Die Vergaser sind mit Sicherheit Tipo: 40DOCE 151. Made in Spain. Ist oben alles eingestanzt.

Liebe Grüße, Gerry.
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#2

Beitrag von Gerry57 »

Blödsinn, habe mich vertippt. Unten 115, nicht 150.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von darock »

Damit es bisschen übersichtlicher wird :D

Type: 40 DCOE 151
LL: 45 F9
HD: 115
Mischrohr: F11
Luftkorrektur: 200
Choke: 37 ?!?

Gesucht wäre eine optimale Startbedüsung für einen serienmäßigen CP PI Motor.

Bin schon auf die Antworten gespannt.

Bernhard
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#4

Beitrag von RobertB »

Das was du mit 4.5 gelesen hast sind die Hilfstrichter/Vorzerstäuber. Die Venturis/Lufttrichter sitzen dahinter und sind ziemlich sicher 30er.
Deine Typ 151 scheinen noch original bedüst zu sein. Damit sollte der Motor zum Laufen zu kriegen sein. ;D
Schau dir mal bei Timms Autoteile die Zeichnung zu den Vergasern an, dann wird es klarer. :genau:
https://www.timmsauto.de/cat/timms-01.pdf

Gruß Robert
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#5

Beitrag von Gerry57 »

Thanks Robert, jetzt kenne ich mich aus. Das was man so leicht herausziehen kann, ist nur der Zerstäuber, die Venturis sitzen dahinter. Hab jetzt grad mit einem Spigelchen und Taschenlampe in den Vergaser geschaut und tatsächlich, da steht 30 drauf. Ist das Blatt von einer Firma, wo man dann event. die Teile beziehen kann?
Danke auch Bernhard fürs Klarstellen. Habe wärend des schreibens vergessen, wie die Dinger heißen.

Liebe Grüße, Gerry.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#6

Beitrag von RobertB »

Gerry57 hat geschrieben:.. Ist das Blatt von einer Firma, wo man dann event. die Teile beziehen kann?..


Genau :genau:
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Timms ist bekannt. Man kann sicher problemlos bei denen bestellen.

Ich mag den Thread jetzt schon. Ich wusste gar nicht, dass die Chokes viel weiter vorne sind. Jetzt weiss ich auch warum ich die beim Einstellen vom Fiat nicht gefunden habe :? :D

Bernhard
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#8

Beitrag von Gerry57 »

Naja, wenn man das gescheite Praxishandbuch vom Weber und Dellorto genau und aufmerksam anschaut, könnte man schon draufkommen, dass es sich um 2 Teile handelt. Den Vorzerstäuber und den Hauptlufttrichter. Nur wo jetzt diese 30 anliegen sollen, steht nicht wirklich da. Klar, im Nachhinein ist man immer gescheiter, vor allem, wenns einem gesagt wird. Im Buch steht auch drinnen, wie man die einzelnen Bauteile auswählt. Nach verschiedensten Kriterien wie einzelnen Zylinderhubraum usw. Natürlich alles kühl und allgemein gehalten. Das kann natürlich die Beiträge der Leute, die damit schon gefummelt haben nicht ersetzen. Habe jetzt schon fast alle Beiträge, die mit dem Thema Weber zu tun haben durchgelesen. Muß schon sagen, unsere TR Freunde legen sich da mächtig ins Zeug. Das Forum hat schon Qualität. Da haben die von den Mercedesforen schon noch mächtig Nachholbedarf.

Gerry
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#9

Beitrag von Gerry57 »

Ja, bei mir werden die Ansaugtrichter hineingesteckt. Jetzt muß ich wohl mal schauen, ob der Motor überhaupt anspringt. Wenn er das tut, dann geh ich so vor, wie es der Freund im Triki beschrieben hat. Vorerst muß ich mir aber noch über die Zündung im Klaren werden. Im Prinzip verwendet ja jeder eine andere Bedüsung. Eine klare Aussage, welche die Richtige ist, wird nicht getroffen. Das ist eigentlich nur mit Versuch-Irtum zu machen. So wie ich das halt herauslese.

Gerry
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von darock »

Und nur eine schöne Breitband lambda Sonde mit Anzeige wird dir zuverlässig mitteilen ob deine bedüsung passt oder nicht.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von darock »

Wenigstens gibt es für Weber auf CP Motor schon Erfahrungswerte, was funktioniert. Also man beginnt nicht bei 0 ...

In Wien gibt es leider überhaupt niemanden der eine Weber Anlage richtig abstimmen kann. Wenn ich mir ansehe was der "Gepriesene" bei Reinhard seinem Motor an "Abstimmung" hingelegt hat ... da wird mir schlecht ... Das bringe ich mit einer 180 Euro Breitbandsonde in einem Tag auch locker hin ...

Bernhard
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#12

Beitrag von RobertB »

Gerry,

der Motor wird anspringen und sicher auch ganz passabel laufen.
Die Standardbedüsung der Typ151 ist recht nahe an den Empfehlungen für einen solchen Motor, eher etwas mager.
Zündung vorher auf CP-Zündkurve einstellen (12-28° vOT).

Viel Erfolg :genau:

Robert
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#13

Beitrag von V8 »

Gerry57 hat geschrieben:Jetzt muß ich wohl mal schauen, ob der Motor überhaupt anspringt. Wenn er das tut, dann geh ich so vor, wie es der Freund im Triki beschrieben hat.
Starten und und mit ganz wenig Gas fahren geht auch ganz ohne Hauptdüsen.

Deswegen würde ich denn Leerlauf etwas höher stellen,
starten und mit Starthilfepilot nachhelfen.
Wenn er läuft den Leerlauf einregulieren und dann ausmachen
und prüfen ob der Schwimmerstand stimmt (26mm).
Dann kann man die Leerlaufschrauben voll reindrehen und prüfen,
wie viele Umdrehungen nötig waren.
Wenn es um die 1,5 Umdrehungen sind, ist man im brauchbaren Bereich
und kann weiter testen.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#14

Beitrag von RobertB »

@V8:
die neuen Weber aus Spanien haben ein feineres Gewinde an der LL-Schraube. Grundeinstellung ist hier 2 1/2 Umdrehungen.

Gerry, starte mal mit diesem Wert.

Gruß Robert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#15

Beitrag von Schnippel »

und BITTE mit Hauptdüsen :!:
Antworten

Zurück zu „Vergaser“