Weber zum xten Mal

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Gerry57
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#151

Beitrag von Gerry57 »

Hi V8, zu Messfahrten komme ich erst wieder frühestens am WE.
Aber alles Andere hab ich durch.
Was ist die Zündgrenze? Zündung ist nach den Werten von Bernhard eingestellt. Also nicht weit vom Original entfernt.
Was die Kerzen anbelangt.: Zylinder 1 stark verrußt, 2 stark verrußt, 3 mittel verrußt, 4 etwas dunkler wie Braun, 5 sehr hell, fast weis, 6 mittel verrußt.
Die Bohrungen habe ich geprüft. 1mm Bohrer geht mit leichtem Spiel. In der ersten Bohrung steht er an. Wahrscheinlich Drosselklappe. Dreck war keiner drin, habe aber trotzdem gleich ausgeblasen.
Samstag gehe ich noch mal alles durch. Und wenn Bernhard wieder da ist, machen wir die Fahrten zu zweit.

LG, Gerry.
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darock
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#152

Beitrag von darock »

Gerry57 hat geschrieben: Was die Kerzen anbelangt.:
1 stark verrußt,
2 stark verrußt,
3 mittel verrußt,
4 etwas dunkler wie Braun,
5 sehr hell, fast weis,
6 mittel verrußt.
Zündgrenze bedeutet, dass das Gemisch nicht mehr zündbar ist. Das hat mit der Zündung ansich nichts zu tun.

Mit Vergaser Nummer 5 stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Hier wirst du wahrscheinlich auch den Grund für das starke Abmagern und das Pendeln der Abgasmessung finden.

An welchen Vergasern hast du noch mal an den Bypassschrauben gedreht?

Du misst mit der Sonde immer am rechten Abgasrohr oder? Das wären dann die hinteren 3 Zylinder.

Bernhard
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MadMarx
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#153

Beitrag von MadMarx »

Gerry57 hat geschrieben: Was ist die Zündgrenze? .
die liegt irgendwo zwischen salzburg und innsbruck
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roulli
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#154

Beitrag von roulli »

darock hat geschrieben:
Gerry57 hat geschrieben: Was die Kerzen anbelangt.:
1 stark verrußt,
2 stark verrußt,
3 mittel verrußt,
4 etwas dunkler wie Braun,
5 sehr hell, fast weis,
6 mittel verrußt.
Zündgrenze bedeutet, dass das Gemisch nicht mehr zündbar ist. Das hat mit der Zündung ansich nichts zu tun.

Mit Vergaser Nummer 5 stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Hier wirst du wahrscheinlich auch den Grund für das starke Abmagern und das Pendeln der Abgasmessung finden.

An welchen Vergasern hast du noch mal an den Bypassschrauben gedreht?

Du misst mit der Sonde immer am rechten Abgasrohr oder? Das wären dann die hinteren 3 Zylinder.

Bernhard


Hallo Gerry,

Das mit dem mageren 5 Zyl. hab ich auch.
Ich musste die "Air Bleed" Schraube ziemlich weit aufdrehen, um den Durchfluss am 5.Zyl an den Durchfluss des 6 Zyl. anzuheben.

War das bei dir auch der Fall? Wenn ja vermute ich, dass du durch die zusätzliche Luft im Leerlauf auf Zyl. 5 die Abmagerung hast.

Jetzt stellt sich die Frage wieso Zyl. 5 ursprünglich weniger Durchfluss hatte.

Bei mir sind die Positionen der Drosselklappe gegenüber dem ersten Progressionsloch genau identisch. Also geh ich nicht von einer verdrehten Drosselklappenwelle aus.

Bei der TWM wird der Unterdruck für den Bremsservo nur vom 5 Zyl. abgenommen.
Check mal den Fitting vom Unterdruck Anschluss. Wenn er dort falsch Luft zieht, könnte das der Grund sein, wieso du die "Airbleed" aufdrehen musstest, um Zyl.5 auf das Niveau von Zyl. 6 zu heben.

Bei mir hatten die Dichtungen an dem Unterdruck Fitting dubiose dunkele Stellen, so als ob dort Luft angesaugt worden wäre. Ich habe das jetzt neu abgedichtet, aber ich konnte noch nicht checken ob es was gebracht hat.

Ich weiss, viele Annahmen ... aber vielleicht liegt dort der Fehler vom mageren 5. Zyl.

Gruss
Patrick
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#155

Beitrag von RobertB »

Gerry,

am besten drehst du die Bypassschrauben an allen Vergasern ganz ein, so kannst du Einflüsse dadurch ausschließen.
Auf die Qualität des Leerlaufs hat das i.d.R. keine Auswirkungen, wohl aber auf die Komplexität der resultierenden Abstimmung.
Ich z.B. habe gar keine Bypassschrauben... ;D

Und wie auch V8 schon schreibt immer schön der Reihe nach abarbeiten:

- erst den Leerlauf und Übergang (1000 - 2500 U/min) abstimmen (LL-Düse, Größe und Einstellung)
- wenn das passt den Teillastbereich 2500 - 4500 U/min (HD, Mischrohr)
- danach Volllast ab 4500 U/min (LKD)

Dabei immer sachte und behutsam vorgehen, mit Gefühl, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Begriffe wie "Gasaufreissen" bringen hier nix.

Wenn du die Sonde im Auspuff hast bringt das für die Einstellung des Leerlaufs wenig, da die Sonde hier erst ab ca. 1500 U/min sauber arbeitet. Für den Leerlauf besser einen Abgastester anschließen und auf 3,5% CO einstellen.

Gruß Robert
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V8
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#156

Beitrag von V8 »

Zündgrenze hat Bernhard ja schon erklärt:
Gemisch brennt nur gut um AFR 14.7.
Kommt man weit über die 15 hinaus, brennt es gar nicht mehr,
geht man weiter runter, brennt es ab 12 deutlich langsamer,
aber eben immer noch, sicher bis 7.

Das könnte der Grund sein, warum die fetten Düsen hier immer
noch Vorteile hatten: Die 5 Zylinder, die zu fett liefen, haben nicht so dolle
gelitten, wie es dem mageren Zylinder geholfen hat, dass er so
überhaupt zünden konnte.

Also Ziel muss es jetzt sein, die 5 fetten Zylinder abzumagern, was
Leistung bringt und den einen Zylinder auf das optimale Niveau
anzuheben, was auch noch einen Sprung bringen wird.

Bei allem Ärger über den Defekt kannst Du Dich freuen, dass da noch
Potential für Schub steckt!

Lösungstipps:
Wenn ein BKV am 5. Zylinder steckt ist das verdächtig.
Membrane, Anschlüsse, Schlauch, Rückschlagventil, Gehäuse kontrollieren.
Vorzerstäuber sollte richtig positioniert und angeschraubt sein.
Alle Messingdüsen von 5 nach 6 tauschen, fahren und Kerzen anschauen.
Umluftschrauben alle zu, hatte ich schon gesagt.
Alle Leerlaufschrauben gefühlvoll zudrehen und Umdrehungen
genau aufschreiben und mitteilen, dann wieder auf alte Werte
aufdrehen. Zyl 5 ist im Rahmen der Anderen?
Lufttrichter auf Größe kontrollieren.
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#157

Beitrag von mn-nl »

BKV könnte man derweilen auch abschliessen. Bremst zwar etwas härter, aber den Einfluss auf das Einstelverfahren ist weg.

Lauft die Maschine, löst du danach das BKV Problem. Es gibt auch E-pumpen oder Lichtmaschinen mit Pumpe dran um ein BKV zu betreiben.....

Marc

(sind halt keine TR Teile - aber alle ausser Harald werden es dir verzeihen ;D )
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#158

Beitrag von darock »

Würde auch erstmal den BKV abhängen und die Öffnung verschließen. Bin 2 Monate so gefahren um den Einfluss des BKV auf meine Abstimmung auszuschließen. Geht problemlos.

Bernhard
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#159

Beitrag von V8 »

mn-nl hat geschrieben:Es gibt auch E-pumpen oder Lichtmaschinen mit Pumpe dran um ein BKV zu betreiben.....
Yep, das Thema hatten wir schon Mal, ich fahre die hier,
bremst ganz vorzüglich (Jetzt seit 2000 Km):
https://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-7 ... 5afd998918

Pumpe ist das "kleine Schwarze" auf der Rückseite, fast von der Lima verdeckt.
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#160

Beitrag von Gerry57 »

So, Freunde, mal zusammenfassen was ihr mir geschrieben habt.

Die Bypasschrauben habe ich schon vor einiger Zeit wieder zugedreht, weil das wurde mir von V8 oder Robert oder Madmarx schon gesagt.

Der BKV steckt tatsächlich am 5 Zylinder. Da bei der neuen Ansaugbrücke kein Adapter dabei war, hab ich den von der Wasserpumpe genommen. Der hat gepasst. Nur geht der Schlauch vom BKV etwas locker drauf, drum hab ich den mit der kleinen Schelle angeknallt. Kann sein, das das nicht 100 Prozent dicht ist. V8 schreibt von der Kontrolle des BKV. BKV voriges Jahr neu gekommen, aber er schreibt auch von einem Rückschlagventil. Meint er, dass es im Schlauch ein Ventil gibt. Oder wo soll das sein. Untergekommen ist mir sicher keines. Habe den Schlauch am BKV und am Vergaserkrümmer angeschlossen.
Die Zylinder sind alle gleich. Zumindest beim Druckverlusttest. Nehme auch an, beim Kompressionstest. Aber mein komisches Gerät zeigt nur 5 Bar an. Dürfte defekt sein.
Also beim nächsten probefahren BKV abschließen. Brauch ich aber dann ne Schraube zum Zumachen. Hab ich aber nicht.
Ja, und messen tu ich am rechten Rohr, hat mir Bernhard gesagt, weil das wichtiger ist. Aber irgendwie wird mir klar, wenn ich Fehlluft vom 5 Zylinder habe, sind natürlich auch die Abgaswerte geringer. Wenn ich die vorderen drei dann so einstelle wie die hinteren, sind die natürlich zu fett und die Kerzen verrußen.
Da reiht sich ja ein kleiner Fehler an den Anderen.
Von einer Lichtmaschine mit Pumpe hab ich auch noch nie gehört. Wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn man es nicht dicht bekommt.
Was haltet ihr von einer Einstellung mittels Colourtune? Die hätte ich.
Und man sieht wieder was Einbildung alles ausmacht. Nur weil der Motor total tief und angenehm brummend und röhrend durchzieht wie eine Lokomotive, glaubt man, es ist optimal. Dabei stimmen die Werte überhaupt nicht.
Gut ich schau mal, dass ich das Ganze bis nächste Woche hinbekomme. Weil am 24 treffen wir uns ja, und da sollte das schon ziemlich am Optimalen liegen.
Tja, und dann haben wir dieselben Probleme noch bei Reinhard. Aber mit dem Wissen, dass wir hier erworben haben, sollten wir das auch hinbekommen.

LG, Gerry.
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#161

Beitrag von darock »

Setze den Adapter für den Schlauch am 5. Zylinder mit teflonband ein, damit er etwas strenger rein geht. Dann nimmst du ein Stück schlauch und steckst eine Schraube rein. Mit schlauchschelle. Das ganze auf den Anschluss der ansaugbrucke auch mit schelle. Geht nur darum, dass das sicher dicht ist.

Bernhard
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#162

Beitrag von roulli »

Hallo,

Sorry, dass ich diesen, zu Ruhe gekommenen Thread benutze, aber ich suche dringend 1x DCOE 40 / Modell 151. und ich wollte nicht noch einen Weber Thread öffnen.

Habe mir gestern bei meinem "Problemvergaser" ein Gewinde in der DK-Achse kaputtgedreht, beim Versuch die DK zu demontieren. Schraube dreht durch.

Hat vielleicht jemand einen über der sich aus 2 gebrauchten Vier-Zylinder Sets einen 6 Zylinder Set zusammen gebaut hat?

Von einem Weber Teilehändler wurde mir abgeraten die DK-Welle zu ersetzten,

Danke /Gruss,
Patrick
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#163

Beitrag von darock »

Und was soll der Grund sein warum du die Welle nicht tauschen sollst? Glaube eher, der will einen ganzen verkaufen. Würde die Welle kaufen und mit neuen Lagern einbauen.

Bernhard
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#164

Beitrag von roulli »

Er rät mir Aussicht nache einem gebrauchten 151 zu halten.

Der Grund ist, dass die neuen Wellen nicht in der Mitte gebohrt sind, um die Pumpe anzusteuern. Das muss präzise gebohrt werden, sonst klappt es nicht mit dem Spritzer...

Ich bin nicht ausgerüstet um präzise zu bohren.
Darüberhinaus, bin ich mir nicht sicher, dass mein ursprüngliches Problem gelöst wird durch Tausch einer Welle und einer Klappe.

Das Problem ist, dass ich die Luftbypass Schraube um 3 Umdrehungen aufdrehen muss, damit die rechte Seite soviel Durchflus hat als die linke Seite.
DIe Welle ist jedoch nicht verdreht. Die DK steht auf beiden Seiten genau gleich gegnüber den Progressionslöchern.

Der Lichtspalt ist bei der linken Seite einfach grösser, egal wie ich die DK positioniere.
Deshalb wollte ich diese ja ausbauen...
Zuletzt geändert von roulli am 22.04.2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
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#165

Beitrag von V8 »

.... oder einfach ne größere Schraube reinörgeln:
Senkkopf Inbus runterdrehen auf Kopf der jetzigen Schraube
und in die Welle das passende Gewinde schneiden.

... oder noch einfacher: Erst Mal schauen, ob überhaupt das Gewinde der
Welle defekt ist und nicht die Schraube. Die Welle ist nämlich ziemlich hart.

Aber wie Bernd schon schreibt: Welle ist einfach zu tauschen,
nur der Splint in der Mitte unter dem Deckelchen wo der
Hebel der Beschleunigerpumpe dranhängt und die ruck-zuck Feder,
der ist kniffelig raus und rein zu bringen.

EDIT: Warst mit der Antwort schneller, also speziell dazu noch:

1.) Da es ganz viele unterschiedliche Weber gibt und ganz viele Leute an
den Progressionsbohrungen rumbohren hast Du mit nur einem neuen
Vergaser fix ein neues Problem.

2.) Hättest Du mich vorher gefragt, wäre evtl. nix kaputt gegangen.
Die Droklas kannst Du mit Gewalt und Gefühl verdrehen, die
Umluftbypässe sollten bei den TRs immer zu sein, weil es eh schon nicht
gut paßt und die Kurbelei das Problem verschärft.
Ich hab so schon viele Wellen so gerichtet, allerdings ist der Punkt zwischen
plastisch verformen und brechen ganz eng, weil die Wellen ja so geschlitzt sind.

3.) Die Bohrung für den Splint kannst Du auch vorher in die Welle bringen
und damit den Krempel jemanden aufs Auge drücken, der das hinkriegt.
Dann mußt Du die Welle nur einbauen und das solltest Du hinbringen.
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