TR6 Motorraum entrümpeln

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

TR6 Motorraum entrümpeln

#1

Beitrag von eldorado »

Hallo

Vor kurzem habe ich zu meinem TR3 noch einen US TR6, Bj. 76 erworben.
Der Motorraum ist noch im Originalzustand, bis auf die Zusatzluftpumpe.
Ich möchte nun die weiteren "US Abgasverbesserungsmaßnahmen" entfernen. An den beiden Stromberg sind seitlich Schlauchanschlüsse die zu der dem zylinderförmigen Aktivkohlefilterkasten neben dem Kühler führen.

Kann ich die Anschlüsse an der Vergasern verschließen oder sind das Belüftungen der Schwimmerkammer, deren Ausdünstungen im Filterkasten "gereinigt" werden?

Sorry, aber H6 sind much more easier.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Frank,

ich habe diese Anschlüsse damals in den Luftfilter zur "Reinigung" geführt. Inzwischen habe ich aber auf PI umgerüstet.

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

..beim "rausschmeissen" des Kohlebunkers is vielleicht wichtig, den Schlauch zum Anti-run-on-valve samt dem valve selber zu belassen. Dieses wird über den Oeldruckschalter angesteuert (3 Anschlüsse) So wird garantiert, dass der Motor bei schlechtem Sprit nicht nachdieselt :

Bild

Schmeisste es raus, glimmt die Kontrolllampe nur noch, oder du tauscht den Oeldruckschalter gegen die 2-Draht-Variante.

Die verbleibende Verschlauchung führste auf die Vergaser, oder machst den Abgang nach vorn zu - hier zwar an SUs, aber bei den ZS genauso.

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

gelpont19 hat geschrieben:Moin zusammen,

Schmeisste es raus, glimmt die Kontrolllampe nur noch, oder du tauscht den Oeldruckschalter gegen die 2-Draht-Variante.

win
Hallo,
habe mal im TRiki nachgesehen,
die Wurzel des 3poligen (Wechsel) Öldruckschalter liegt auf Masse und die bedient unabhängig die Öldrucklampe oder das AntiRun

dieser oben beschriebene Entlüftungsanschluss an der Schwimmerkammer ist nur bei geschlossener Drosselklappe aktiv und sollte im Betrieb offen bleiben
an diesem Anschluss sitzt bei mir ein Magnetventil, das zum Anti-Nachdieseln zu den Kubelgehäuse-Anschlüssen am Vergaser umschaltet,
da hier eben nur kleiner Unterdruck anliegt, so 20 - 30 mbar
im Ansaugkrümmer sind es doch 300 - 400 mbar und für diesen Zweck schwer zu händeln

dieses Magnetventil, mit Druckschalter bedient, magert das Gemisch im Schiebebetrieb ab... pöttert dann... :D

Grüße Alois
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

Die beiden Anschlüsse an den Vergasern (zum kohlebehalter verlaufend) darfst du nicht zumachen! Man kann sie aber auch einfach offen lassen.

Ansich ist das System mit dem Kohlekanister aber unproblematisch und kann ruhig bleiben wie es ist.

Raus fliegen muss auf jeden Fall die Luftpumpe samt Leitungen und das abgasrückfuhrungsventil.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

@ Alois - lt. Schaltplan haste recht... real is es aber bei meinem 3-draht Oeldruckschalter, wie beschrieben. Vielleicht is er ja defekt.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#7

Beitrag von Niederrheiner »

darock hat geschrieben: Raus fliegen muss auf jeden Fall die Luftpumpe samt Leitungen und das abgasrückfuhrungsventil.

Bernhard
Moin Bernhard, warum? Doch nicht, weil es 1 PS Leistung kostet?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von darock »

Die Luftpumpe weil es unnötig Leistung vernichtet, hässlich ist und ein weiteres Bauteil ist das kaputt gehen kann.

Das egr Ventil weil es den ansaugtrakt und die Ventile mit Russ versaut. Beidseitig Stoppel rein und gut.

Ahja und das Zündungs Retard Modul am Verteiler (Druckdose zum Fahrer zeigend) sollte man auch deaktivieren (Zündzeitpunkt dann auf 12° vOT einstellen)

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“