TR6 Motorraum entrümpeln
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TR6 Motorraum entrümpeln
Hallo
Vor kurzem habe ich zu meinem TR3 noch einen US TR6, Bj. 76 erworben.
Der Motorraum ist noch im Originalzustand, bis auf die Zusatzluftpumpe.
Ich möchte nun die weiteren "US Abgasverbesserungsmaßnahmen" entfernen. An den beiden Stromberg sind seitlich Schlauchanschlüsse die zu der dem zylinderförmigen Aktivkohlefilterkasten neben dem Kühler führen.
Kann ich die Anschlüsse an der Vergasern verschließen oder sind das Belüftungen der Schwimmerkammer, deren Ausdünstungen im Filterkasten "gereinigt" werden?
Sorry, aber H6 sind much more easier.
Gruß
Frank
Vor kurzem habe ich zu meinem TR3 noch einen US TR6, Bj. 76 erworben.
Der Motorraum ist noch im Originalzustand, bis auf die Zusatzluftpumpe.
Ich möchte nun die weiteren "US Abgasverbesserungsmaßnahmen" entfernen. An den beiden Stromberg sind seitlich Schlauchanschlüsse die zu der dem zylinderförmigen Aktivkohlefilterkasten neben dem Kühler führen.
Kann ich die Anschlüsse an der Vergasern verschließen oder sind das Belüftungen der Schwimmerkammer, deren Ausdünstungen im Filterkasten "gereinigt" werden?
Sorry, aber H6 sind much more easier.
Gruß
Frank
- WernerTR6PI
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Moin zusammen,
..beim "rausschmeissen" des Kohlebunkers is vielleicht wichtig, den Schlauch zum Anti-run-on-valve samt dem valve selber zu belassen. Dieses wird über den Oeldruckschalter angesteuert (3 Anschlüsse) So wird garantiert, dass der Motor bei schlechtem Sprit nicht nachdieselt :
Schmeisste es raus, glimmt die Kontrolllampe nur noch, oder du tauscht den Oeldruckschalter gegen die 2-Draht-Variante.
Die verbleibende Verschlauchung führste auf die Vergaser, oder machst den Abgang nach vorn zu - hier zwar an SUs, aber bei den ZS genauso.
win
..beim "rausschmeissen" des Kohlebunkers is vielleicht wichtig, den Schlauch zum Anti-run-on-valve samt dem valve selber zu belassen. Dieses wird über den Oeldruckschalter angesteuert (3 Anschlüsse) So wird garantiert, dass der Motor bei schlechtem Sprit nicht nachdieselt :
Schmeisste es raus, glimmt die Kontrolllampe nur noch, oder du tauscht den Oeldruckschalter gegen die 2-Draht-Variante.
Die verbleibende Verschlauchung führste auf die Vergaser, oder machst den Abgang nach vorn zu - hier zwar an SUs, aber bei den ZS genauso.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hallo,gelpont19 hat geschrieben:Moin zusammen,
Schmeisste es raus, glimmt die Kontrolllampe nur noch, oder du tauscht den Oeldruckschalter gegen die 2-Draht-Variante.
win
habe mal im TRiki nachgesehen,
die Wurzel des 3poligen (Wechsel) Öldruckschalter liegt auf Masse und die bedient unabhängig die Öldrucklampe oder das AntiRun
dieser oben beschriebene Entlüftungsanschluss an der Schwimmerkammer ist nur bei geschlossener Drosselklappe aktiv und sollte im Betrieb offen bleiben
an diesem Anschluss sitzt bei mir ein Magnetventil, das zum Anti-Nachdieseln zu den Kubelgehäuse-Anschlüssen am Vergaser umschaltet,
da hier eben nur kleiner Unterdruck anliegt, so 20 - 30 mbar
im Ansaugkrümmer sind es doch 300 - 400 mbar und für diesen Zweck schwer zu händeln
dieses Magnetventil, mit Druckschalter bedient, magert das Gemisch im Schiebebetrieb ab... pöttert dann...
Grüße Alois
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Die beiden Anschlüsse an den Vergasern (zum kohlebehalter verlaufend) darfst du nicht zumachen! Man kann sie aber auch einfach offen lassen.
Ansich ist das System mit dem Kohlekanister aber unproblematisch und kann ruhig bleiben wie es ist.
Raus fliegen muss auf jeden Fall die Luftpumpe samt Leitungen und das abgasrückfuhrungsventil.
Bernhard
Ansich ist das System mit dem Kohlekanister aber unproblematisch und kann ruhig bleiben wie es ist.
Raus fliegen muss auf jeden Fall die Luftpumpe samt Leitungen und das abgasrückfuhrungsventil.
Bernhard
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Die Luftpumpe weil es unnötig Leistung vernichtet, hässlich ist und ein weiteres Bauteil ist das kaputt gehen kann.
Das egr Ventil weil es den ansaugtrakt und die Ventile mit Russ versaut. Beidseitig Stoppel rein und gut.
Ahja und das Zündungs Retard Modul am Verteiler (Druckdose zum Fahrer zeigend) sollte man auch deaktivieren (Zündzeitpunkt dann auf 12° vOT einstellen)
Bernhard
Das egr Ventil weil es den ansaugtrakt und die Ventile mit Russ versaut. Beidseitig Stoppel rein und gut.
Ahja und das Zündungs Retard Modul am Verteiler (Druckdose zum Fahrer zeigend) sollte man auch deaktivieren (Zündzeitpunkt dann auf 12° vOT einstellen)
Bernhard