Schwimmerkammerschmodder

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Schwimmerkammerschmodder

#1

Beitrag von tr6helmuth »

Liebe Gemeinde,

kann mir jemand erklären, warum sich in den Schwimmerkammern der SU-Vergaser jeweils nach längerer Standzeit (ca. 4-5 Monate) so eine Art "Kaffeesatz" am Boden absetzt, obwohl der Sprit einmal am Tankausgang
u. nochmals direkt vor dem ersten Vergaser mittels "Einwegfilter" gefiltert werden. Die Schaugläser der Filter lassen hier keine Verschmutzugen erkennen.
Hinterhältigerweise startet und läuft der Motor dann ca. 10 km einwandfrei,
um dann stotternd (wahrscheinlich an dem Schmodder) zu ersticken.
Bislang dachte ich an ein einmaliges Phänomen, welches durch Säuberung der Kammern und Zuleitungen auch zunächst behoben war, aber nach längerer Standzeit geht das Theater wieder los.

Beste Grüße aus Lübeck

Helmuth
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Das ist der Ethanolanteil im Benzin. Wenn es nicht geschüttelt wird, fällt der irgendwann aus und verdampft. Schwimmerkammern sind meist relativ gut belüftet.

Bernhard
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von tr6helmuth »

...dann ist doch der Alkohol an allem schuld!

Danke für die schnelle Auskunft. Ich werde dann mein Glück mit Benzinstabilisator etc. versuchen.

Beste Grüße Helmuth
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

... besser Super Plus für der großem Winterpause tanken.

Gruß Josa
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von TR155PS »

Benzinstabilisator hilft und wird auch gerne bei den Mopeds über Winter benutzt.
SuperPlus wäre auch eine Alternative.

Aber wenn's sehr lange stehen soll -> Ablassen
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von beaver »

Hallo Helmuth,

Was für eine Benzinleitung hast Du verbaut? Bei den alten Stahlleitungen kann es durch Kondenswasser bei langer Standzeit zu Korrosion kommen, die sich dann in den Schwimmerkammern wiederfindet. Lösung hier: auf Kupfer umrüsten.

Gruss,
Thomas
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7

Beitrag von tr6helmuth »

Hallo Thomas,

ich habe Deinen Hinweis aufgegriffen und vorerst die (Stahl)benzinleitung im Motorraum inspiziert (aufgeschnitten). Hier liegt doch einiges im Argen/ in der Auflösung begriffen.
Ich werde jetzt alle Zuleitungen durch neue Schläuche u. Kupferrohre erneuern.

Die Tankinnenseite sieht dagegen wie neu aus.

Dank aus Lübeck

Helmuth
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Bactofin Benzinstabilisator

#8

Beitrag von kawedo »

Hallo zusammen,

ich habe hier einige Informationen über einen Benzinstabilisator, die Euch interessieren könnten.
Insbesondere die beiden Tests der Oldtimer Markt sind interessant :)

https://www.bactofin.de/

CharlyW
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#9

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen. Meine rote Prinzessin hat zwar kein Schmodder im Vergaser (Stromberg 175D) aber im Sommer zur Anreise nach Heiligenhaus ist der Vergaser 2 abgesoffen. Bei der letzten Fahrt in 2013 ist der 1. Vergaser abgesoffen. Zuerst dachte ich es sei Dreck. Nach der Sommerpanne hatte ich zusätslich einen Benzinfilter von Male eingebaut. Heute habe ich den Vergaser aufgemacht und festgestellt daß das Schwimmerventil "klebt" und nicht richtig schließt. Mit Bremsenreinger durchgepustet und alles ist wieder gut. Ich tanke nur Superplus und kippe noch als Leckerli eine Portion Benzinzusatz in den Tank. Weiß jemand was da kleben könnte??? :giveup
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#10

Beitrag von kawedo »

Hallo Peter,
hast du dir mal die Artikel der "Oldtimer Markt" in meinem Link vom 15.01.14 durchgelesen?
Vielleicht erklärt sich dein Problem ;)

Gruß
Charly
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#11

Beitrag von redflitzer »

kawedo hat geschrieben:Hallo Peter,
hast du dir mal die Artikel der "Oldtimer Markt" in meinem Link vom 15.01.14 durchgelesen?
Vielleicht erklärt sich dein Problem ;)

Gruß
Charly
Moin Charly. Danke für den Tip. Die Artikel habe ich nochmal gelesen. Ich hatte geschrieben daß ich nur Superplus tanke. Das ist nicht ganz richtig. Ich meinte eigentlich den angeblich alkohohlfreien Saft. In dem Vergaser sind aber auch keine Spuren von Ablagerungen zu finden, alles sauber. Die Schwimmerkammer wird auch nicht trocken, soweit ich das feststellen kann. In Bremen werde ich mal sehen ob ich ein anderes Ventil bekomme. Es gibt auch ein Kugelventil. Alle "alten" Benzinschläuche habe ich ersetzt.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Antworten

Zurück zu „Vergaser“