tauschen oder überholen ?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
x-black
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2007, 23:00

tauschen oder überholen ?

#1

Beitrag von x-black »

Hallo zusammen,
nachdem mein TR jetzt einige Jahre ein Mauerblümchendasein gefristet hat, soll er nächste Saison wieder mehr zum Einsatz kommen.
Aktuell habe ich echte Probleme mit, ja womit?
Die Symtome sind schlechter Leerlauf und beim Fahren geht er aus, sobald ich vom Gas gehe.

Meine Werkstatt hat die Stromberg Vergaser in Verdacht.

Deshalb meine Frage: Wenn ich schon Geld in die Gasfabrik stecke, soll ich Eurer Meinung nach dann meine Strombergs überholen lassen oder besser auf SU umrüsten.
Ein Umstieg auf Weber ist mir zu kostspielig.
Die Strombergs könnte ich bei Vergaser Bob wohl für rund 350 Euro überholen lassen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das der Paarpreis ist.
Einen Umbausatz auf SU bietet er für rund 650 Euro an.

Schon mal Danke fürs feedback
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich entnehme deiner Darstellung, dass du eher nicht selbst Hand anlegen kannst oder willst.
In diesem Fall kannst du deine Strombergs ruhig bei Vergaser Bob überholen lassen.
Allerdings würde ich nicht den Auftrag zur Vergaserüberholung geben, sondern den Auftrag, eine Diagnose zu stellen und ggf. den Fehler zu beheben, - wenn es denn an den Vergasern liegen sollte.

Andererseits hege ich die Befürchtung, dass en sich bei deinem TR um eine allgemeine Verschlechterung des Zustandes mit mehreren Ursachen handelt.

Es gehört daher eine umfassende Überprüfung der Vitalfunktionen deines TR durchgeführt, also auch die Zündung.
Hier sind oft noch die alten grünen Zündkabel verbaut, die mit der Zeit hochohmig werden. Oder der Zündkontakt im Verteiler. Auch der Kondensator im Verteiler, der Verteilerfinger und die Verteilerkappe können in Mitleidenschaft geraten sein.

Ein einfacher Kompressionstest rundet vorerst einen ersten Check deines Motors ab.

Also, zuerst ein umfassender Check und dann gezielte Reparatur.
Nicht ins Blaue hinein einfach mal die Vergaser überholen lassen....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3

Beitrag von RobertB »

Äähm..., Gyula war schneller :D

Wollte ähnliches empfehlen. Erst mal eine komplette Diagnose, was evtl. verstellt oder defekt sein könnte, und erst dann gezielt einstellen bzw. reparieren ;D
Die üblichen Verdächtigen hat Gyula wie immer vorbildlich und ausführlich gelistet.

Wenn dann klar ist, ob überhaupt was an den Vergasern ist, würde ich bei diesem originalen Setup die original Stromberg auch belassen und ggf. überholen (lassen). Die SU haben hier keinen nennenswerten Vorteil ggüber. den ZS, wenn diese ordentlich funktionieren.

Gruß Robert

PS: welche Werkstatt, wo?
Benutzeravatar
x-black
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2007, 23:00

#4

Beitrag von x-black »

Erst mal Danke für die Antworten.
Zum Auto. Ich habe einen AT-Motor, Laufleistung etwa 5000 km. Unterbrecher, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kondensator sind neu. Das Kerzenbild ist sehr hell auf allen Kerzen.
Die Unterdruckdose arbeitet, ob die Fliehkraftverstellung geht kann ich nicht sagen.
Zündkabel sind nicht mehr original.

Da das Auto lange in der Werkstatt war gehe davon aus, dass Zündzeitpunkt und Zündverstellung korrekt sind.
Der Inhaber kennt mein Auto seit fast 20 Jahren und hat bis jetzt immer alles hinbekommen. auch das was ich vermurkst habe.
Wenn er also Vergaser sagt, dann ist das für mich schon eine gute Diagnose. Ich werde aber morgen trotzdem mal ne zweite Meinung einholen. diesmal in ner speziellen Oldtimerwerkstatt.

Rainer
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von icuanducme »

hallo rainer,

was für einen TR fährst du ?
( ich find kein foto im profil )

bei meinem mit Stromberg-Vergasern bestückten TR4 hatte ich vor etlichen jahren ähnliche symptome:

-fetter, brabbeliger leerlauf dessen rundlauf nicht ohne gasstöße aufrecht zu halten war

- hoher sprit verbrauch

- starke, schwarze abgasfahne

nach abnahme der vergaserdome erkannte ich die spröden menbranen
als fehlerursache. bei einer war sogar ein riss, sodaß der kolben sich beim gasgeben nicht mehr hob.

ein austausch der membranen und alles lief wieder einwandfrei.

andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von darock »

Gyula hat vollkommen recht.

Kontrolliere mal die einfachen Dinge wie Widerstand der Zündkabel.
Probiere mit offenem Tankdeckel zu fahren um eine verstopfte Tankbelüftung auszuschließen.

Zündzeitpunkt GLAUBEN, dass er stimmt heißt nicht wissen ... eine Zündblitzpistole kostet 25 Euro und sagt dir ganz genau wo du stehst ...

sonst hast du PN wegen den Vergasern

Bernhard
Benutzeravatar
x-black
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2007, 23:00

#7

Beitrag von x-black »

Ich war jetzt in der Veteranenmanufaktur im ofenwerk. Die Vergaser bleiben weiter verdaechtig, aber jetzt wird der Fehler systematisch gesucht. Also Zuendung, Kompression, Vergaser.
Es ist ein TR6, und auf der Fahrt nach Nuernberg war ich mit dem Motorlauf zufrieden, bis zur ersten Ampel :-(
Montag werde ich mehr wissen.
Rainer
Benutzeravatar
x-black
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2007, 23:00

#8

Beitrag von x-black »

Glückwunsch an Alle, die die Zündung verdächtigt haben. Es war eine Mischung aus Zündung und Vergaser.
Der TR läuft wieder sehr gut. Stabiler Leerlauf, kein verschlucken beim Gasgeben.
Was bleibt ist der Verlust des Vertrauens in meine alte Stammwerkstatt. Ich hätte 50 € darauf gewettet, dass die Zündung o.K. ist.

Rainer
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

Werkstätten ... Wenn man keinen Computer mehr anstecken kann sind sie hilflos ... :kopfklatsch

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10

Beitrag von Gyula »

Hi!

Freut mich, dass dein TR6 wieder fit ist!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Vergaser“