Kugelgelagerte Drosselklappenwelle beim ZS Vergaser

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Kugelgelagerte Drosselklappenwelle beim ZS Vergaser

#1

Beitrag von darock »

Hallo TR-Freun.de

Aus einer anderen Idee heraus ist mir gestern die Idee des Jahrtausends gekommen.

Ich habe die Drosselklappenwelle eines ZS Vergasers aus meinem Fundus kugelgelagert. Werde das natürlich demnächst auch am verwendeten Set im Auto machen.

Die Lager waren vom PI-Einspritzerprojekt vorhanden ...

Es sind 2RS Lager, also beidseitig gedichtet. Es ist kein 100% Plug and Play aber auch keine große Sache. Ambitionierte werden es nachbauen können. Details will ich ehrlich gesagt aktuell noch nicht öffentlich verraten.

Ich habe noch keine Infos gefunden, dass schonmal jemand so etwas gemacht hat.

Seht selbst:

Bild
Bild
Bild

Ich brauche euch ja nicht sagen, dass der Umbau traumhaft und die nun nötige Kraft zur Drehung der Welle gleich Null ist. Die Welle ist fast vollkommen Spielfrei. Es kann sogar die alte verschlissene Welle weiterverwendet werden wenn es richtig gemacht wird.

Habe mir überlegt, falls jemand seine ZS Vergaser überholt haben möchte kann er sie zu mir schicken. Das wäre ein lustiger Studenten Nebenverdienst für mich ;D ... Bei Interesse, PN.

Bernhard
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ReinerG »

Hallo Bernhard,

feine Idee :top:

Ich kenne es von hochwertigen Klappmessern. Das hält ewig.
Beim Vergaser vielleicht besser mit Lagern des Typs ZZ (Abdichtung mit Netallscheibe statt Kunststoff).

Viele Grüße
Reiner
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard,

das hat auch der Ulrich Schaubhut aus Hamburg damals gemacht.
Wenn ich recht erinnere gibt es auch eine Zeichnung.

VG
Ralf
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr_tom »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Bernhard,

das hat auch der Ulrich Schaubhut aus Hamburg damals gemacht.
Wenn ich recht erinnere gibt es auch eine Zeichnung.

VG
Ralf
SIC!

https://www.huts.de/ulrich/su_hs6_3.htm

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von ReinerG »

Hi,

viel zu aufwändig gemacht. Einfacher geht es mit Miniaturkugellagern des Typs MF..ZZ (Minilager mit Flansch und doppelter Metallabdichtung).
Das spart die ganzen Drehteile.

Dass mein zweites Hobby so auf den TR durchschlägt, hätte ich nie gedacht. :o

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von darock »

Ich dachte, Ulrich hat es nur mit den su gemacht. Naja was solls, cool ist es trotzdem :D

Ich habe übrigens gar kein Bauteil herstellen müssen. Bei mir ging das viel einfacher. Habe das Gehäuse nicht verändert. Die Lager sind auch nichts besonderes. Wie gesagt, fast Plug and Play. Der Umbau dauert maximal 20 Minuten pro Vergaser.

Bernhard
Benutzeravatar
jochenr
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberursel

#7

Beitrag von jochenr »

Bei den Strombergern geht das auch recht einfach, und hält schon eine Ewigkeit ohne Falschluft zu ziehen. Ist aber etwas "Schraubergeschick" notwendig.

Bild
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von hp958 »

Hallo,
kann mir mal bitte jemand derjenigen, die die Wellen kugelgelagert haben, die genaue Bezeichnung der Kugellager nennen?
Das wäre schön :kiss:

Gruß
Holger
Benutzeravatar
jochenr
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberursel

#9

Beitrag von jochenr »

Sorry wegen der Verspätung, aber die Umstellung auf WIN 8 war dann doch nicht so einfach...
Hier die Lager, die ich verbaut habe, ich hoffe es hilft weiter.

Bild
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von hp958 »

Hallo Jochen,

ich habe mittlerweile diese verbaut:
https://www.ebay.de/itm/151058258164?ss ... 1497.l2649

Gruß
Holger
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Vergaser

#11

Beitrag von tr6helmuth »

Liebe Gemeinde,

voller Begeisterung über die kugelgelagerten Drosselklappenwellen,
habe ich bei meinem 2.Wagen (Jaguar) an den SU HD8 die Drossel-
klappenwellen mit Mini-Kugellagern (Typ 2Rs) stabilisiert. Montiert mit Lagerkleber!
Ergebis:kein fühlbares Spiel, sehr leichtgängig, aber: die Vergaser ziehen
definitiv an den Lagerstellen erheblich Falschluft. Kann man sogar mit dem "Ohrschlauch" hören.
Auch wenn es sich hierbei um ein Fremdfabrikat handelt, dürfte diese Problem aber auch bei unseren Trs auftreten, oder wie immer nur bei mir.
Ich werde jetzt zusätzlich noch mit O-Ringen abdichten.
Oder doch die falschen Lager?
Diese waren`s:
"(Rillenkugellager mit beidseitigen Dichtscheiben 2RS
identisch mit FAG: 2RSR SKF: 2RS1, 2RSH

2RS Dichtung
Werkstoff: NBR Temperaturbeständigkeit -30 Grad bis +120 Grad C.
Aufbau: berührende Lippendichtung beidseitig

Vorteile:
--> hohe Dichtwirkung gegenüber Schmutz und Feuchtigkeit
--> NBR ist gegen eine Vielzahl aggressiver Medien beständig
--> lange wartungsfreie Laufzeit (Lebensdauer geschmiert)

Beste GRüße
Helmuth

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
das ist bei der 2RS-Version seltsam....... :? .....?

@Holger: Passen die Lager die du verwendet hast plug and play? Konntest du auch Undichtigkeiten bei der Verwendung "deiner" 2RS-Lager feststellen?


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13

Beitrag von hp958 »

Hallo Jörg,

da kann ich leider noch nichts zu berichten, denn ich habe die Vergaser noch nicht eingebaut. Wird in den nächsten Wochen aber geschehen.
Die Lager an sich passten einwandfrei, ich musste nur die Welle ein wenig abschmirglen, damit die Lager etwas leichter drüber gingen beim Einbau.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Dichtigkeit mit den Lagern besser ist, als mit einer auch nur ggf. leicht ausgeschlagenen Welle.
Vielleicht hat ja ein anderer Freund schon Erfahrungen, die er hier posten kann.
Allerdings sollten die 2RS Lager entsprechend Deiner Beschreibung hier eigentlich dicht sein.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14

Beitrag von tr6helmuth »

Liebe Gemeinde,

bei mir stelle sich der Nebenlufteffekt erst im Laufe der Einstellarbeiten ein.

Anfangs wunderbarer Leerlauf für ca. 10 Minuten.
Dann ließ sich nichts mehr regulieren.
Alle Lagerstellen einzeln mit Bremsenreiniger eingesprüht. Jedesmal ging die Drehzahl deutlich in den Keller.

Die 2 Rs Lager sind auf Welle und Gehäuse klebt. Mechanisch eine wunderbare Konstruktion. Die Undichtigkeit kann nur vom Lager selbst kommen.
Es scheint so, dass nach einigen Minuten Motor-Laufzeit, das Lagerfett förmlich rausgesogen wird.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur verhindern, dass jemand mit großem Aufwand die Wellen lagert, die dann spielfrei, aber nicht dicht sind.

Ich bau alles wieder aus und montiere zusätzlich O-Ringe.
Ohne Drehbank funkioniert das bestens, wenn man die Welle in eine fixierte Bohrmaschine (Drehbank für Arme) steckt und mit 2 aneinandergepressten Sägeblättern eine Nut "einsticht". Den sich bildenden Grad mit einer Schlüssefeile abnehmen. Vorsichtig ans Endmaß rantasten!!

Gruß Helmuth
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Holger,
ich bin deinem Tip gefolgt und hab mir vor ein paar Tagen die Kulas aus dem Ibä-Fred rausgelassen. Kosten ja nicht die Welt :D

Wenn ich noch vor dem Saisonstart dazu komme, dann werden die Teile verbaut und getestet.

Ich seh das auch so, mit den 2RS-Lagern muss es dicht sein.

Na mal sehen wer zuerst testet, werde berichten wenn die Dinger drin sind.


Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Vergaser“