DIY: SU Nadeln in einstellbare ZS Carrier

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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darock
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DIY: SU Nadeln in einstellbare ZS Carrier

#1

Beitrag von darock »

Nachdem die Nadelauswahl einstellbar für ZS Stromberg eher bescheiden ist habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Nachdem ich irgendwo gelesen habe (Ich glaube Ralf hat es erwähnt), dass BAM ganz gut zur Newman 260° Nocke passt habe ich einfach mal ein Set BAM geordert. Von den Werten her passt sie wohl eher zu einem nicht bearbeiteten Motor. Für meinen wird sie wahrscheinlich deutlich zu mager sein. KW1 dürfte besser passen, dafür muss aber etwas mehr gebastelt werden weil sie keinen "Hut" hat.

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Die BAM SU Nadel kommt mit einem aufgepressten "Hut"
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Diesen habe ich von der Nadel getrennt und mit den ZS Nadeln verglichen. Wie ihr seht, eigentlich sind die Nadeln sehr ähnlich. Dicke und Länge des oberen Teils sind nahezu ident. Nur der Bund fehlt, damit die Feder nicht abrutschen kann.
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Also habe ich den "Hut" auf der Drehbank auf 2,2mm gekürzt und mit Metallkleber wieder aufgepresst.
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Links: SU ohne Hut
Mitte: SU mit gekürztem "Hut"
Rechts: ZS Original
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Feder hält super auf der neuen SU Nadel
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Beim einstellbaren Carrier muss man einmal auf Höhe der abgebrochenen Nase (bricht in 99% der Fälle ab beim Zerlegen), die original alles zusammenhält gerade durchbohren und einen kleinen Nagel stattdessen einsetzen.
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Von oben:
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Fertig ;D
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Viel Spass beim Nachmachen.

Bernhard
Zuletzt geändert von darock am 05.08.2013, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Wiel
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#2

Beitrag von Wiel »

Hallo, ich habe heute mal 2 nadeln umgebaut von stromberg nach Bam von SU geht ganz gut mit die anleitung von Bernhard.Diese woche mal testfahren.

grusse wiel
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gelpont19
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#3

Beitrag von gelpont19 »

Mensch Bernhard - super Idee - super Arbeit.... hab mir das heute beim Wiel angesehen. Wenn´s funktioniert - 1.000 Punkte :klatsch:

win
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darock
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#4

Beitrag von darock »

ovi-wan hat geschrieben:kompliment! wenn das dann letztendlich die verwendbare nadelauswahl vergrössert, kann man nur den hut ziehen!
WENN ist das Zauberwort.

Wiel wird wohl vor mir testfahren. Ich habe wenig Hoffnung, dass ich mit der BAM bei meinem Motor nun hinkomme. Ich hatte einen Fehler im Abstand der Messpunkte, wodurch die BAM nahezu exakt so aussah wie meine. Korrigiert ist es halt nicht mehr so toll.

Aber die KW1 sieht super aus. Leider ist sie eine fixe Nadel, wodurch man wieder mehr basteln muss. Ich weiss schon wie, weil das haben Gyula und ich mit einer fixen ZS Nadel schonmal gemacht.

Wichtig ist halt, dass man nur Nadeln nimmt die für die 0.100 Düse geeignet sind.

Bernhard
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#5

Beitrag von Wiel »

1e testfahrt gemacht, super daten folgen.



grusse wiel
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#6

Beitrag von Wiel »

Hallo, den umbau von die SU nadeln in ein stromberg vergaser ist sehr gut gelungen.Das auto lauft mit die nadeln super.Die lambdawerte im leerlauf 14,5 in normal betrieb 14,3 und volgas 12,7..

grusse wiel
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#7

Beitrag von darock »

Wiel hat geschrieben:Hallo, den umbau von die SU nadeln in ein stromberg vergaser ist sehr gut gelungen.Das auto lauft mit die nadeln super.Die lambdawerte im leerlauf 14,5 in normal betrieb 14,3 und volgas 12,7..

grusse wiel
Wahnsinn ... Traumwerte!

ICH würde sie einwenig fetter stellen.

Leerlauf 14

Damit werden die Abgaswerte noch besser und der Motorlauf ruhiger. Der Motor hat es gerne fett im Leerlauf.

Besten Abgaswerte hat man ca. bei 3-3.5% CO.

Bernhard
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#8

Beitrag von Wiel »

Bernhard, er lauft so gut das ich es erst mal so lasse.
Ich weiss das den leerlauf fetter kan aber dann werden die andere bereiche ja auch fetter und da sind ja die werte ganz gut.
Die Bam nadeln ist fuer diesen motor sehr gut.
Auch im ubergang von leerlauf zu beschleunigen oder volgas geht alles super.

grusse wiel
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#9

Beitrag von darock »

Ich bin einfach nur begeistert ... kann es kaum erwarten die Nadeln bei mir auch auszuprobieren ...

Auf welcher Höhe sind bei dir nun die Düsen?

Bernhard
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#10

Beitrag von gelpont19 »

Wiel war heute hier... der Karren spricht sehr gut auf´s Gas an und läuft wie ein japanisches Uhrwerk... ;D

@ Bernhard - gute Idee - gute Arbeit... schade daste soweit wech bist !

Der Motor schwitzt nich - sehr gut abgedichtet... wer das wohl war :klatsch:

win
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#11

Beitrag von Wiel »

Hallo Bernhard, um ganz genau zu sein 2,05 mm.

grusse Wiel
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#12

Beitrag von darock »

Und wie viele Umdrehungen der Nadel von ganz oben?

Geht darum ob ich die düse versetzen muss. Bin aktuell bei 2,5mm

Bernhard
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#13

Beitrag von Wiel »

Hallo Bernhard, das weiss ich nicht genau, ich habe die duese gleich mit den unterseite von den kolben gedreht und dan eine halbe undrehung hoher ungefehr.

grusse wiel
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#14

Beitrag von darock »

Habe heute die BAM eingebaut.

Das passt schonmal echt nicht übel. Muss die Düse ein Stück nach oben versetzen, da ich im Leerlauf aktuell nicht hinkomme. Volllast von Leerlauf bis Ende 0,84 Lambda. Traumhaft.

Performance ... Naja ich habe leider kein Foto von den zwei 20 Meter langen schwarzen Strichen gemacht ... Muss ich mehr sagen? ;D

Bernhard
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#15

Beitrag von Wiel »

Hallo Bernhard, was ist der wert im leerlauf ?

Grusse wiel
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