DIY: SU Nadeln in einstellbare ZS Carrier

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von darock »

Hatte zuerst 0,85 im Leerlauf.
Düse auf 2,5mm
Nadel plan mit Luftkolben

Heute habe ich die Düse auf 2mm gesetzt.
Muss das jetzt wieder richtig einstellen weil aktuell bewegt es sich eher bei 0,83 Lambda ...

Muss nach dem Urlaub mal zu Gyula fahren und alles am großen Abgastester in Ruhe noch einmal einstellen.

Für meinen Motor scheint die BAM ein kleinwenig zu mager zu sein. Ich habe bei Halbgasbeschleunigung Werte um 1.1 Lambda, was mir nicht so gut gefällt.

Etwas mehr Gas lässt den Wert dann schön auf 0,92 fallen.

Vollgas von 0,85-0,89

Leistungstechnisch ist das alles einfach nur abartig. 1. und 2. Gang sind völlig sinnlos geworden.

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#17

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bernhard, meiner Meinung nach ist das goldrichtig!
Bei Teillast soll er ja sparsam sein, aber warten wir ab......
wann bist du back from USA?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von darock »

Am 26. hat mich das Land wieder.

Dann sollte es noch ein paar schöne Tage geben für einstellfahrten.

Auf jeden Fall brauche ich ein längeres diff. ;D

Bernhard
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#19

Beitrag von backstein »

also ich denke, ich lasse gang 1 und 2 umbauen auf 5 und 6, dann brauche ich auch kein overdrive ;-)

er geht echt wie hölle.

30 -40 km /h im 4. gang, gas und ab. kein ruckeln.nix.
gleichlast im 4. gang so um 2500 U/min und dann gas und er macht einen richtigen satz nach vorne.
ich bin noch nicht viel über 3000 U/min gewesen, soll sich ja erst alles mal schön einlaufen, aber es macht einen riesen spass.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von darock »

Ich will auf jeden Fall noch einmal auf den Prüfstand dieses Jahr ... der wird die Wahrheit ans Licht bringen ...

Bernhard
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von Constantin »

Moin,
Mich würde interessieren, was aus der Sache geworden ist? Ich habe auch die Newman Nocke drin und etwas erhöhte Verdichtung. Der Umbau wäre für mich auch interessant.

Welche Nadeln hast Du letztlich verbaut und wie zufrieden warst Du damit?

Grüße
Constantin
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#22

Beitrag von Wiel »

Hallo Constatin, das um bauen lonht sich, aber meine Erfahrung bis jetz ist das hier auch keinen Standarte ist 3 Motoren mit eine Newman Welle und 3 verschiedene Nadeln 1 x bag, bam und bce die stimmt aber noch nich ganz.
Ich teste im Fähre mit die lambdasonde von innovat.
Ist also viel ausprobieren.

Grüße wiel
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von darock »

BAM ist sicher mal ein guter Startpunkt.

Bernhard
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von Constantin »

Was für ein Glück!! Ich habe doch tatsächlich noch zwei BAM Nadeln hier rum liegen :)
Dann werde ich mal umbauen. Eine Testfsahrt werde ich aber wohl erst im Frühjahr machen können. Momentan muss ich mich noch um einen anderen Patienten kümmern.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“