TR6 geht im Stand aus

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Johannes_Sebastian
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2013, 23:00

TR6 geht im Stand aus

#1

Beitrag von Johannes_Sebastian »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem TR6 Vergaser:

An der Ampel bzw. im Lehrlauf geht mir der Motor immer wieder aus. Zuerst ruckelt der Wagen, wenn ich dann leicht aufs Gas gehe, passiert nichts (er bleibt im "Ruckelmodus"), und irgendwann geht er dann aus. Anschließend auch ohne Mühe wieder an. Beist dreht er im Stand mit ca. 800 U/min.

Ich habe den Wagen erst vor einigen Tagen gekauft, der Vorbesitzer hat den Wagen das letzte Jahr so gut wie kaum mehr bewegt. Bin mit dem Wagen nun schon ca. 500km gefahren.

Kann das daran liegen, dass der Vergaser falsch eingestellt ist oder kann das daran liegen, dass der Wagen so selten bewegt wurde.

An der Ampel bzw. im Stand den Wagen mit dem gaspedal auf 1.000 U/min zu halten macht wenig spass.

Würd emich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Johannes
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Johannes,

Wilkommen hier. Hört sich an wie etwas einstellen an die Vergasser, wobei etwas Bewegung der Wagen sicherlich bekommen wird.

Mach mal eine Vorstellungsrunde, am besten mit Bilder, dan findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe der mal mitschaut?

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... forum&f=31

Viele Grüsse,
Marc
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Johannes,
der Motor kann mehrere Probleme haben.
Hier einige Punkte, die mir spontan einfallen:
- Vergaser zu mager eingestellt
- Zündung nicht entsprechend eingestellt
- Luftblasen im Kraftstoff, gerade wenn der Motor richtig warm gelaufen ist. Hier hilft ein Hitzeblech unter den Vergasern, war werksseitig nicht eingebaut.
- Ventilspiel nicht richtig
- Zündkerzen kontrollieren
- Zündkabeln kontrollieren
- Kraftstoffpumpe liefert nicht genügend Sprit im Leerlauf
- Der Motor zieht falsche Luft im Leerlauf

Man muss diese Punkte alle erstmal durchgehen, dann wenn es immer noch nicht ruhig läuft, kann man an die Innereien von Vergasern gehen.

Viel Spass dabei,
Afshin
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Fahr mal mit offenem Tankdeckel ...

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#5

Beitrag von gelpont19 »

...welche Vergaser haste denn drauf ? ZS oder SU ? - oder gar Weber?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3640
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hallo Johannes!

Nachdem das Auto längere Zeit gestanden ist, kann das schon so sein, wie du schreibst.

Ich würde im ersten Schritt das Standgas einfach nachstellen, dann mal gute 150 - 200 km fahren, wobei du schon eine forciertere Fahrweise an den Tag legen solltest. Drehzahlen bis 4000+.

Aber zuvor sind einige Dinge zu prüfen ung ggf. zu machen.
* Ölwechsel
* Ölfilter
* Luftfilter
* Getriebeöl
* Diff - Öl
* Bremsenzustand. Bremsflüssigkeit
* Unterbrecherkontakt
* Schließwinkel
* Verteilerfinger
* Verteilerkappe
* Zündkabel

Das alles zu prüfen ist ein Aufwand von 2 Stunden und dann weißt du schon einiges über deinen TR 6

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Vergaser“