ich habe meinen 75er US-TR6 mit Stromberg auf neue SU HS6 Vergaser umgerüstet. Nun habe ich Probleme mit dem Kerzenbild, welches entweder verrußt ist oder aber hellgrau bis weiß. Die ursprünglichen BDM Düsen, hatten den Effekt, dass der Motor bis 3000U/min bei ziemlich fettem Gemisch sehr gut ging, bei konstant 135km/h aber stark abmagerte, was hellgraue, fast weiße Kerzen brachte. Zudem war der Motor ab 3000U/min kraftlos. Nun sind BDQ Düsen drin, die zwar das kräftigere Drehzahband auf 3500U/min ausweiten, aber trotzdem ein hellgraues Kerzenbild zeigen. Der Düsenstock ist ca. 1,9mm abgesenkt, was eigentlich ziemlich fettig sein sollte. Obenrum ist auch hier die Leistung recht dürftig. Bei beiden Nadeln läuft der Motor im Leerlauf sehr schön gleichmäßig und hängt gut am Gas. Es sind gelbe Dämpferfedern verbaut. Der Motor wurde vom Vorbesitzer erneuert und hat 5tkm gelaufen. Der Kopf ist von alten Motor und wurde auf bleifrei umgebaut (89mm hoch). Der Block ist ein CP52xxxHE Block von dem ich keine Ahnung habe welche Nocke drin ist (HE steht ja für PI). Die Zündung steht auf 12° v.OT, Kerzen N9Y von Champion. Ich bin gestern mal ca. 1-2km etwas flotter gefahren und habe bei ca. 100km/h Vollgas beschleinigt. Bei etwa 135Km/h hörte ich ein Geräusch aus dem Motorraum (wohl ein Knallen aus den Vergaser, aber schlecht zu beschreiben.)
Ich bin sofort in eine Nebenstrasse abgebogen und bin stehengeblieben, optisch sah man nichts, der Leerlauf war OK. Beim vorsichtigen Beschleunigen ruckelte es ziemlich und die Gasannahme war schlecht. Ich bin dann langssam 2km weitergefahren und habe auf einem Parlplatz alle sechs Kerzen rausgedreht, die wieder viel zu mager aussahen. Ich habe dann die Vergaser um 3/8 tel fetter gedreht und bin langsam, stotternd nach Hause gefahren. Nach ca. 6-8 Km sehr vorsichtiger Fahrt mit max. 100Km/h, war alles wieder ganz normal. Zu Hause habe ich mir das Kerzenbild angesehen - ziemlich verrust ???
Die Benzinpumpe ist noch eine recht alt aussehende mechanische. Die Zündanlage ist original und sieht in allen Bestandteilen recht ordentlich aus. Ich habe gestern auch noch die Zündspule von Motor weggebaut (neben den Wischermotor)
Wie kriege ich eine ordentliche Einstellung hin ? Bzw. welche Nadel ist die richtige ? Wer kann das ggf. im Raum Augsburg machen, falls mich selber die Geduld verlässt ?
Gruß, Stefan
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