Hallo,
habe hier schonmal beschrieben, dass der Motor meines TR6 zwischen 1000 und 2000 Upm stottert. Stelle jetzt fest, dass dieses Problem sowie der unruhige Motorlauf im Leerlauf mit leerer werdendem Tank nachläßt. Kann das sein?
Gruß
Carsten
Nochmal Vergaser bzw. Benzinpumpe
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Bei mir ist`s gerade umgekehrt.
sobald sich mein Tankfüllstand der Hälfte nähert, fängt er bei schnellem Gasgeben an zu stottern, ein Saugloch entsteht. (fühlt sich wenigstens so an)
Ich interpretiere das so, daß im Moment des Gasgebens zu wenig Sprit kommt.
Muß allerdings dazu sagen, daß ich noch eine mech. Benzinpumpe eingebaut habe und mit 40er Weber-Doppelvergaser fahre.
Demnächst werde ich mir eine elektrische Pumpe zulegen.
Ich denke eine Pierburg oder Mitsuba oder wie die heißt.
Was brauch ich bei einer Umrüstung eigentlich alles dazu?
Gruß
Skorpion
sobald sich mein Tankfüllstand der Hälfte nähert, fängt er bei schnellem Gasgeben an zu stottern, ein Saugloch entsteht. (fühlt sich wenigstens so an)
Ich interpretiere das so, daß im Moment des Gasgebens zu wenig Sprit kommt.
Muß allerdings dazu sagen, daß ich noch eine mech. Benzinpumpe eingebaut habe und mit 40er Weber-Doppelvergaser fahre.
Demnächst werde ich mir eine elektrische Pumpe zulegen.
Ich denke eine Pierburg oder Mitsuba oder wie die heißt.
Was brauch ich bei einer Umrüstung eigentlich alles dazu?
Gruß
Skorpion
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Hallo Carsten,
ja das kann sein, das Problem hatte ich mal in einem früheren Leben mit meinem Spiti. Es lag daran dass durch den Benzinverbrauch im Tank ein Vakuum entstand, weil das verbrauchte Benzin nicht durch Luft ersetzt wurde. also Tankverschluss und Tankbelüftung prüfen (Der TR4 hat rechts ein Belüftungsrohr, dass durch den Boden nach unten führt. wie es bei anderen Modellen aufgebaut ist weiß ich nicht genau, ich glaube, es gibt oben oder am Stutzen einen Belüftungsanschluss)
Gruss
Matthias
ja das kann sein, das Problem hatte ich mal in einem früheren Leben mit meinem Spiti. Es lag daran dass durch den Benzinverbrauch im Tank ein Vakuum entstand, weil das verbrauchte Benzin nicht durch Luft ersetzt wurde. also Tankverschluss und Tankbelüftung prüfen (Der TR4 hat rechts ein Belüftungsrohr, dass durch den Boden nach unten führt. wie es bei anderen Modellen aufgebaut ist weiß ich nicht genau, ich glaube, es gibt oben oder am Stutzen einen Belüftungsanschluss)
Gruss
Matthias
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Hi!
Ich kann das so nicht nachvollziehen....
Benzin wird von der Pumpe in die Schwimmerkammer befördert. Diese ist ständig gefüllt, wenn der Schwimmer ok ist und richtig eingestellt ist.
Wenn man jetzt beschleunigt und bei etwa 2000 rpm ein Loch spürbar wird, dann kann das nicht an Spritmangel in der Schwimmerkammer liegen, das dieser ja etwas Reserve hat. Ausserdem müsste dann bei einer Vollgasparty der Motor dauerhaft in die Knie gehen....
Beim SU Vergaser deutet ein Beschleunigungsloch eher hin auf:
* Vergaser nicht synchron (was tut er denn, wenn du bei stehendem Fahrzeug die Drehzahl ganz langsam steigerst? Fangt der Motor an zu stottern?) Mal die Luftfilter abnehmen und kurz aber kräftig das Gasgestänge anheben. Beide Dämpferkolben müssen sich völlig gleich heben und senken. Ich habe leider auch schon ungleiche Federn bei den Dämpferkolben gesehen, auch wenn diese die gleiche Farbe haben!
Wie man dei Federn testet findet man in meiner Galerie...
* Falschluft (meistens an der Drosselklappenwelle) (Probeweise die Wellenausgänge mit Startpilot besprüchen (steigt die Drehzahl?) Alternativ kann man etwas Fett um die Welle schmieren, das dichtet kurzfristig. Dann wieder Drehzal am Stand ganz langsam steigern.....
* Düsennadeln nicht auf die richtige Höhe eingestellt oder auch ungleiche Höhe
* ausgeschlagene Düsenstöcke (häufig)
* Und last but not least die falschen Düsennadeln (sehr häufig). Es gibt nicht "die einzig richtigen Nadeln" für den TR 6, da die Motorenkonfiguration fast bei jedem von uns anders aussieht....
Oft sind die Nadeln an der dickesten Stelle zu dünn.
Wenn nun der Co Wert so eingestellt wird, dass die Abgaswerte bei Standdrehzahl i.o. sind (max 2,5 -3,5 %), dann läuft er ggf. oberhalb Standdrehzahl zu mager. Der Effekt sind Beschleunigungsloch und ggf auch eine zu heisse Verbrennung. Die Folge kann ein Langzeitschaden am Motor sein (Kerzenbild zu hell!) Bei normaler Fahrweise fällt ggf. nur das Loch auf....
Bei meinen 6-er mit SU HS6 gibt es absolut kein Loch. Das sit ja das typische am SU. Durch die kostate Strömungsgeschwindigkeit an der Düse erreicht man eine konstate Gemischaufbereitung über den gesamten Drehzahlbereich .......
Die Zündung habe ich mal beiseite gelassen. Diese sollte aber richtig eingestellt sein, und die Fliehkraftverstellung sollte auch i.o. sein. Der Unterdruckanschluss (wenn aktiv) auch funktionieren....
Gyula
Ich kann das so nicht nachvollziehen....
Benzin wird von der Pumpe in die Schwimmerkammer befördert. Diese ist ständig gefüllt, wenn der Schwimmer ok ist und richtig eingestellt ist.
Wenn man jetzt beschleunigt und bei etwa 2000 rpm ein Loch spürbar wird, dann kann das nicht an Spritmangel in der Schwimmerkammer liegen, das dieser ja etwas Reserve hat. Ausserdem müsste dann bei einer Vollgasparty der Motor dauerhaft in die Knie gehen....
Beim SU Vergaser deutet ein Beschleunigungsloch eher hin auf:
* Vergaser nicht synchron (was tut er denn, wenn du bei stehendem Fahrzeug die Drehzahl ganz langsam steigerst? Fangt der Motor an zu stottern?) Mal die Luftfilter abnehmen und kurz aber kräftig das Gasgestänge anheben. Beide Dämpferkolben müssen sich völlig gleich heben und senken. Ich habe leider auch schon ungleiche Federn bei den Dämpferkolben gesehen, auch wenn diese die gleiche Farbe haben!
Wie man dei Federn testet findet man in meiner Galerie...
* Falschluft (meistens an der Drosselklappenwelle) (Probeweise die Wellenausgänge mit Startpilot besprüchen (steigt die Drehzahl?) Alternativ kann man etwas Fett um die Welle schmieren, das dichtet kurzfristig. Dann wieder Drehzal am Stand ganz langsam steigern.....
* Düsennadeln nicht auf die richtige Höhe eingestellt oder auch ungleiche Höhe
* ausgeschlagene Düsenstöcke (häufig)
* Und last but not least die falschen Düsennadeln (sehr häufig). Es gibt nicht "die einzig richtigen Nadeln" für den TR 6, da die Motorenkonfiguration fast bei jedem von uns anders aussieht....
Oft sind die Nadeln an der dickesten Stelle zu dünn.
Wenn nun der Co Wert so eingestellt wird, dass die Abgaswerte bei Standdrehzahl i.o. sind (max 2,5 -3,5 %), dann läuft er ggf. oberhalb Standdrehzahl zu mager. Der Effekt sind Beschleunigungsloch und ggf auch eine zu heisse Verbrennung. Die Folge kann ein Langzeitschaden am Motor sein (Kerzenbild zu hell!) Bei normaler Fahrweise fällt ggf. nur das Loch auf....
Bei meinen 6-er mit SU HS6 gibt es absolut kein Loch. Das sit ja das typische am SU. Durch die kostate Strömungsgeschwindigkeit an der Düse erreicht man eine konstate Gemischaufbereitung über den gesamten Drehzahlbereich .......
Die Zündung habe ich mal beiseite gelassen. Diese sollte aber richtig eingestellt sein, und die Fliehkraftverstellung sollte auch i.o. sein. Der Unterdruckanschluss (wenn aktiv) auch funktionieren....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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