wieder mal die Webervergaser...

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wolf01
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: AT

wieder mal die Webervergaser...

#1

Beitrag von wolf01 »

:!: :o :!:

Hallo Ihr...

Bin oft im Forum und habe selbst einen Englischen Patient...
Mein Problem ist, das bei meinem Tr bei der Luftansaugung immer so ein Nebeldampf rauskommt und dieser dann in Tropfenform sich über das Sammelrohr (gleich dem PI...eben für Weber) auf den Lack bewegt... sehr sehr lästig ist das.
War gestern bei der Fa Sorg Motorsport ( Weberspezialist) auf dem Rollenprüfstand viel zu fett war er eingestellt im Teillastbereich. Er meinte das das Nebeln vielleich an den Steuerzeiten liegen könnte jedenfalls habe ich dieses Problen nach wie vor.
Weiss irgendjemand was dieses Rausnebeln verursachen könnte.
Habe seit längerem auch die Rollenkipphebelwelle montiert habe welche ich auf das normale Ventielspiel von 0,25mm eingestellt habe.
Ach ja vielleich ist das für andere noch ganz interessant... ohne Sammelrohr hatte mein TR 16 kw mehr auf dem Prüfstand...schon erstaunlich...gell.
Vielleicht weiss wer bescheid was das sein könnte mit dem "rausnebeln".

liebe Grüße an alle...vom Öschiland...

Wolfgang
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8510
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

weber spucken bei vollast gerne etwas bezin nach aussen......vielleicht ist das der nebel?

das mit dem leistungsunterschied und dem sammelrohr ist interessant.

ein GT 6 fahrer hatte sich mal eine gemeinsame ansaugbox an die 3 weber gebaut. sobald die dran war, kam alles durcheinander.....

da stören sich sicher die druckwellen der einzelnen zylinder gegenseitig.

gruß
chris
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

wenn du eine Standart-280er Nocke fährst, könnten die 0,25 passen,
bei einer Sport-Nocke kriegst du evtl. damit zu viel Überschneidung und die Frischgase könnten in den unteren Drehzahlen zurück gedrückt werden,

wie werden bei den Weber die Schwimmerkammern belüftet???
bei den Stromberg wird ab Leerlauf am Vergaser-Eingang belüftet,
dann spielen die Druckverhältnisse, auch ein verschmutzter Luftfilter, auf das Mischungverhältnis keine große Rolle,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8510
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

die schwimmerkammern der webervergaser werden vom einlass flansch her belütet. darum sollte es keine druckprobleme geben.
Benutzeravatar
M_Keydel
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von M_Keydel »

... bei mir ist es ähnlich. Meine Vermutung geht in Richtung Beschleunigungspumpen, die so viel Sprit 'rausbringen, dass es in den Luftfilter hineinnebelt. Nach Stadtfahrten tropfte es zeitweise aus den K&N-Filtern.

Es folgte ein langes Probieren unter anderem mit dem Spritdruck - die Weber sind da empfindlich und laufen gerne über und sehen dann schmuddelig aus. Jetzt geht es, aber manchmal, beim Beschleunigen (nach dem Gangwechsel) gibt es noch "Patscher", ich vermute, dass dann dieser Nebel 'reingezogen wird und verpufft.

Das bei einem Serien-US-Motor ohne weitere Änderungen an Kopf oder Nockenwelle.

M. Keydel
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Pioniergeister »

M_Keydel hat geschrieben:... beim Beschleunigen (nach dem Gangwechsel) gibt es noch "Patscher", ich vermute, dass dann dieser Nebel 'reingezogen wird und verpufft.
Hallo,
diese Patscher beim Beschleunigen sollten eigentlich "zu mager" bedeuten,
also Beschleuniger-Pumpe,

es sind auch manchmal undichte Einlass-Ventile für das Patchen und Sappeln die Ursache,

Gruß
Alois
Antworten

Zurück zu „Vergaser“