Erwerb TR 6 PI Oldtimeranfänger

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
cardriver
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 12.08.2005, 23:00
Wohnort: Waldbrunn (Odenwald)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Erwerb TR 6 PI Oldtimeranfänger

#1

Beitrag von cardriver »

Möchte mir einen guten TR 6 PI mir zulegen.



Was ist zu beachten ?
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Erwerb TR 6 PI Oldtimeranfänger

#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Cardriver,



es würde fast schon den Rahmen hier sprengen, alles aufzuzählen!

Am Besten beraten bist Du, wenn Du jemanden mitnimmst, der sich entweder sehr gut mit englischen, alten Autos auskennt, oder noch besser mit TR?s und auch im Speziellen mit PI?s!

Oft ist man beim Kauf eines solchen Autos mit seinen Emotionen überfordert und kauft zu schnell, was dann auch oft bereut wird! Ein "Unabhängiger" kann da eine sehr gute Hilfe sein!!!

Hast Du denn schon einen TR6 PI im Auge???

Hast Du auch vor, selbst zu Schrauben???

Gruß

Robert

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR_6000 on 13-08-2005 18:55 ]
cardriver
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 12.08.2005, 23:00
Wohnort: Waldbrunn (Odenwald)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Erwerb TR 6 PI Oldtimeranfänger

#3

Beitrag von cardriver »

Hallo Robert,

Danke für die Tipps.



Habe schon konkret einen TR6 PI im Auge.

Macht einen sehr guten Eindruck.

Allerdings möchte ich selbst nicht an dem Auto schrauben.



Grüße



cardriver
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Erwerb TR 6 PI Oldtimeranfänger

#4

Beitrag von HansG »

Hallo Cardriver,



Robert´s Rat kann ich blind unterschreiben und ergänzen.

Von Privat ist in der Regel güntiger, aber Du hast keine Garantie, eine größere Auswahl findest Du unter www.mobile.de oder www.autoscout.de (kennst Du wahrscheinlich schon).

Beim Händler zahlst Du meist mehr, hast aber Gewährleistung, ausser bei Agenturgeschäften.

Ich hatte privat Pech und CHRCO 196 mit seinem Händler einen guten Griff getan.



https://www.tr-freunde.de/modules.php?o ... 67&forum=3



Das ist natürlich nicht repräsentativ und es kann auch anders herum sein.



Ich habe noch ein paar Händler-Links - wenn Du sie gebrauchen kannst, gib mir Deine Email - Adresse.



Viel Glück bei Suchen!

Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Erwerb TR 6 PI Oldtimeranfänger

#5

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Cardriver,



da Du Dich für einen PI interessierst, gehe ich mal auf die Dinge, auf die Du grundsätzlich bei alten Autos, TR?s und TR6 achten solltest nicht ein, denn das würde den Rahmen sprengen!

Das Wichtigste ist, dass Dir der Besitzer erstmal sagen kann, was an der Einspritzanlage alles schon ausgetauscht, überholt, repariert etc. wurde, am Besten mit Belegen! Ist es ein früher PI (vor 1973), also mit CP-Fahrgestellnr., oder ein später mit CR-Nummer? Da sich hier die Anlagen grundsätzlich unterscheiden, manche Spezialisten das aber außer Acht lassen, laufen viele PI?s einfach schlecht und keiner weiß warum! Den Fehler dann im Nachhinein herauszufinden dauert, kostet viel Zeit und viel Geld! Ich habe 2 Jahre gesucht!!!

Es gibt übrigens kaum Werkstätten, die sich mit der PI-Anage wirklich auskennen, auch wenn viele etwas anderes behaupten! Somit solltest Du anfangen, Dich dafür zu interessieren! Davor solltest keine Berührungsängste haben, es ist auch für Laien greifbar!

Ansonsten achte einfach darauf, wie das Auto fährt! Beschleunigt es ohne zu Ruckeln schön gleichmäßig? Läuft es stabil im Leerlauf? Wenn Du das Leerlaufventil schließt, stirbt der Motor ab? Stinken die Abgase extrem nach Sprit? Welche Farbe hat die Abgaswolke beim Gasgeben???

Der beste Tip, den ich Dir wiederholt geben kann: nimm jemanden mit, der sich mit PI?s auskennt!!!

Gruß und viel Erfolg!

Robert
Benutzeravatar
tr1966
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2005, 00:00
Wohnort: Talheim

Erwerb TR 6 PI Oldtimeranfänger

#6

Beitrag von tr1966 »

hi,



glückwunsch zu deiner wahl!



eins vorweg, die pi?s 143ps haben immer einen rumpeligen leerlauf, die 123ps-version war schon kultivierter. auf jeden fall nicht mit einem opel-senator zu vergleichen.

wichtig ist, daß das auto anspringt, vollgas annimmt, und nicht raucht.

prüfe den ölzustand - kannst du den ölgeruch kaum noch vom benzin unterscheiden kann entweder der dosierverteiler undicht sein oder deine düsen tropfen - hier stehen investitionen an. gut wäre natürlich, wenn im heck eine bosch-pumpe installiert ist.

aber es gibt noch andere flecken ausser der einspritzanlage:

anders als die vergaser sind die pi fast ausschließlich europäische autos........... mit den gewöhnlichen schwachstellen - rost.

rahmen - hinteres knotenblech

karosserie - schweller, stehbleche vorne und hinten, heckabschlußblech, bodenblech (gerne im fahrerfußraum), lampentöpfe, türunterkanten, kofferraumklappe, batteriekasten, tankblech (rostet von innen nach außen!!).

technik: schaltet das getriebe kratzfrei hoch und runter, halten die gänge? ist der komplette antriebstrang dicht? schwitzen ist normal. ist ein od eingebaut - wenn ja, schaltet er?, knackt es beim anfahren bedenklich können es die kreuzgelenke oder die diff-aufhängung sein (letztere ist in jedem fall bei pi?s zu prüfen). haben die hinteren radlager spiel, mahl- und heulgeräusche aus dem heck lassen auf ein verschlissenes diff deuten.

untersuche die spaltmaße der motorhaube und des heckdeckels, sowie der passung der kotflügel (unfallschaden). sieh dir auch die der türen an, vorsicht zu eng ist ebensowenig gut wie zu weit nur gleichmäßig sollten sie sein.

viele verkäufer lenken mit neuem auspuff (am besten noch die doppel-kravall-tüten), reifen, verdeck, teppich, .....ab, das sind alles posten, die mit wenig aufwand und geld zu machen sind, konzentriere dich auf den gesamtzustand des autos.



sicher könnte man ewig weitermachen, - sollte ich noch einmal die wahl haben, würde ich mir ein möglichst originales auto mit nachvollziehbarer historie anschaffen, der verblasste lack und die vergilbte innenausstattung wäre mir hier egal, auch ein originaler ventildeckel dürfte an seinem platz bleiben. - soll heissen - vorsicht vor überrestaurierten und zu tode optimierten kisten die mit repro-teilen aufgebaut wurden - die org-teile sind und waren immer die besse wahl. ich habe meinen 6er vor 15 jahren noch mit org-teilen überholen können, das ist kein vergleich zu dem heute verkauften mist.



ach ja, und mach deine probefahrt immer bei geschlossenem verdeck, nur dann kannst du ungewöhnliche geräusche ausmachen.



gruss

stefan
cardriver
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 12.08.2005, 23:00
Wohnort: Waldbrunn (Odenwald)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Erwerb TR 6 PI Oldtimeranfänger

#7

Beitrag von cardriver »

Hallo

und DANKE an alle,

welche mir so schnell all die guten Tipps auf den Weg mitgaben.

Morgen ist der Tag der Wahrheit.



Bis dann



Cardriver
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“