Wagenheber, aber welchen?

Wagenheber, Abstützböcke, Motor- und Getriebeheber, Hebebühnen, u.s.w.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Wagenheber, aber welchen?

#1

Beitrag von seidelswalter »

Hi, hab mal das Forum gestöbert, weil ich mir einen Wagenheber mit ins Auto nehmen will, aber nichts Passendes gefunden. Mein Gedanke: Scherenheber mit 19er Nuss und eine kleine el Bohrmaschine - den Originalheber habe ich, aber der ist schon ausgenudelt und nicht mehr sicher. Frage: was nehmt ihr mit auf die kleine Ausfahrt oder auf die Urlaubsreise? Sachdienlich Hinweise bitte hier...
:giveup
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Wagenheber, aber welchen?

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hi Walter,
diese habe ich dabei. Hat jedenfalls in Südtirol perfekt funktioniert, da ich nach die viele Pässe mal die Beläge kontrollieren wollte.
Wagenheber.JPG
Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber, aber welchen?

#3

Beitrag von Triumphator »

...genau. Geht auch ohne elektrische Nuss.
In 20 Jahren zweimal gebraucht....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wagenheber, aber welchen?

#4

Beitrag von runup »

servus walter
extra für rentner
einen elektrischen scherenwagenheber..... anschließen an der batt. oder wenn vorhanden am zig-anz.
gibt es in der bucht (ibäh) jede menge
gruß
:wave:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber, aber welchen?

#5

Beitrag von Kamphausen »

https://www.bauhaus.info/wagenheber/uni ... p/12595805
Paßt schön hinter das Reserverad mit in die Mulde...und mit 9cm Mindesthöhe auch unter tiefe TR6...

Peter
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Wagenheber, aber welchen?

#6

Beitrag von PerseusDO »

Ich auch mal ...

zunächst sollte das Ding, wie Peter schreibt, unter den Rahmen zu schieben sein - und zwar bei PLATTEM Reifen.
Geht zwar auch mit Fummelei, Heber "wandern" lassen/umsetzen. Aber dazu brauchst Du dann nen 2. Heber - oder improvisierst mit dem Reserverad.

Nicht minder wichtig finde ich eine stabile Platte zwischen Heberkopf und Rahmen, um letzteren nicht punktbelastet einzudrücken.
Z.B. (>) 5mm Stahlplatte, Seitenlänge > Rahmenbreite, ggf mit Gewebeband o.ä. umwickelt (Kratzer/Rutschfestigkeit).
Holz(klotz) ist suboptimal: zu dick bei genügend Biegesteifigkeit.

Bei Zentralverschlüßen ebf nicht zu vergessen: 'n ordentlicher Hammer zum Lösen (Rad mit Bodenkontakt) und Festziehen (Rad ! OHNE ! Bodenkontakt).

Grüße, Klaus - der seine Schere seit über 20 Jahren noch nie im Freiland gebraucht hat
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Wagenheber, aber welchen?

#7

Beitrag von crislor »

Ich habe einen Scherenwagenheber von nem Volvo dabei. Aber vielleicht gefällt Dir ja das hier - sogar elektrisch - man wird ja nicht jünger :-D

Wiegt aber 4,4 Kg :giveup

https://www.pearl.de/a-NX5576-4321.shtml
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wagenheber, aber welchen?

#8

Beitrag von runup »

seidelswalter..... was ist los?
hast du jetzt endlich einen wagenheber?? oder nicht? :idea:
wenn ja, was für einen??
wenn nein, warum nicht ??
.... die franken sind doch sonst nicht so :laughing: unschlüssig
gruß
:wave:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber, aber welchen?

#9

Beitrag von Triumphator »

..den elektrischen gibts bei Ibäh einen 30er günstiger...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber, aber welchen?

#10

Beitrag von seidelswalter »

hab jetzt erst mal den gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Wagenheber-2000 ... SwXXJatE0C
der kann auch ne 19er Nuss aufnehmen, Vorteil: kein Kabelsalat, Bohrmaschine kann man auch mitnehmen, zumidest auf größere Fahrt, für die kleine Arbeit ist eine Ratsche dabei. Die Arbeit mit Nuss und Maschine hab ich schon mal bei unserem MOKKA getätigt, das war einfach und superschnell. Ein Problem könnte noch sein, dass bei plattem Reifen die lichte Weite zwischen Rahmen und Heber deutlich geringer ist, da werd ich ein wenig probieren, danke für alle sachdienlichen Hinweise
:weg
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Hebewerkzeuge“