Was ist das ?

Schraubenschlüssel, Nusskasten, Schraubendreher, Zangen u.s.w.

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yxc
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Re: Was ist das ?

#16

Beitrag von yxc »

...ich dachte , dass es sich um einen RoHS konformen Dosenöffner mit Drehmomentbegrenzung (handgelenkschonend) handelt...

VG Jürgen
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doktorschlosser
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Re: Was ist das ?

#17

Beitrag von doktorschlosser »

Spezialwerkzeug um die Ventile einzustellen???????
Wenn das schon so kompliziert ist, wie füllt Ihr dann Öl nach?
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
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Eckhard
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Re: Was ist das ?

#18

Beitrag von Eckhard »

doktorschlosser hat geschrieben:Spezialwerkzeug um die Ventile einzustellen???????
Wenn das schon so kompliziert ist, wie füllt Ihr dann Öl nach?
Gerhard,
Öl wird nur mit einer elektrischen Pumpe nachgefüllt. Alles Andere wäre zu einfach :-D

Nun wieder zum Thema
Für die Einstellung der Ventile braucht man drei Dinge

Ringschlüssel
Schraubendreher
Fühlerlehre

Das Teil von Gunson Click Adjust hat mich auf die Idee gebracht. Ich habe es auf andere Weise gelöst die Einstellung vorzunehmen
Mit nur einem Werkzeug in der Hand geht es schnell und einfach
Es gibt noch einen wichtigen Grund die Einstellung über Drehwinkel zu erledigen
Bei längerer Laufzeit/viele Kilometer gräbt sich der Ventilschaft mit der Zeit in den Kipphebel ein. Es bildet sich eine Mulde. Auf herkömmliche Art mit der Fühlerlehre ergibt sich ein Messfehler da die Blättchen im Normalfall breiter sind als die Mulde im Kippebel und es gibt sich eine Falscheinstellung

Zugegeben ist der TR-Motor robust und er verträgt schon etwas

Wie sagt Willi immer ? BKM Teil. Mir gefällt es trotzdem. Als Rentner muss man seinen Grips bei Laune halten und hier steckt schon ein bissle Hirnschmalz drin. In meiner aktiven Zeit gehörte auch die Konstruktion von Vorrichtungen, Bohrlehren, Montagehilfen usw. zu meinen Aufgaben und ich kann es nicht lassen
runup hat geschrieben:Remember.... me :?:
Was habe ich geschrieben :!:
Valve timing adjuster ( in German= spezial Werkzeug, zum Ventilspiel einstellen) Made in Schwabenland
war doch easy :P:baeh:
VG aus Bayern
Manfred,
fast richtig. Es hätte valve clearance heißen müssen :)

Eckhard
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tr_tom
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Re: Was ist das ?

#19

Beitrag von tr_tom »

Hallo Eckhard,

erkläre uns doch mal deine Idee und die Vorgehensweise mit dem ECK-Spezialwerkzeug?

Kannst dazu auch gerne ein Video erstellen...

:idea:

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Eckhard
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Re: Was ist das ?

#20

Beitrag von Eckhard »

tr_tom hat geschrieben:Hallo Eckhard,

erkläre uns doch mal deine Idee und die Vorgehensweise mit dem ECK-Spezialwerkzeug?

Kannst dazu auch gerne ein Video erstellen...

:idea:

Gruss
Thomas
Wenn sich jemand das Werkzeug nachbauen möchte kann ich weiterhelfen

Die Beschreibung habe ich entfernt

Eckhard
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Re: Was ist das ?

#21

Beitrag von Triumphator »

..ich muss meine Ventile nicht einstellen. Die 2 bar Reifenluftdruck halten die immer....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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tr_tom
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Re: Was ist das ?

#22

Beitrag von tr_tom »

Eckhard hat geschrieben:
...

Ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt :-D

Zum Video. Aufnehmen mit meinem Smartphone ja, einstellen nein. Da ich zu doof für 8-O

Gruß
Eckhard
Super Eckhard !

Sende mir das Video an:

tr.freunde@gmail.com

Den Rest übernehme ich...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Was ist das ?

#23

Beitrag von Z320 »

Hallo Eckhard,

ein waaaahnsinns Werkzeug hast du dir da gebaut, das ich auch gerne hätte,
weil ich auf zwei Kipphebeln auch leichtes Pitting habe, womit der Motor aber kein Problem hat.
Bisher hatte ich dafür - außer mit der Messuhr arbeiten - keine Lösung.

Leider besitze ich, wie 99% der TR-Freunde, nicht die Maschinen es nachzubauen.
Damit wird es sicher ein unerreichbares Einzelstück bleiben.

Bitte erlaube mir, dass ich mir Gedanken gemacht habe,
wie ich deine Idee wesentlich einfacher nachbauen kann, um mit meinen beschränkten Möglichkeiten aus zu kommen,
und dies hier kommuniziere. Denn folgendes "Werkzeug" hatte ich gestern schon fertig, ohne dass ich in der Werkstatt war.

Dreh und Angelpunkt ist dein Hinweis mit der Gewindesteigung der Einstellschraube zu arbeiten.
Dafür gebührt dir alle Ehre und vielen Dank. Ich werde das aber noch mal kontrollieren
und setze das dann auf Standardwerkzeuge wie folgt um:

- Kontermutter losen
- einen Schraubendreher ansetzen, der spielfrei in den Schraubenschlitz passt / beim drenen keinen Leerwinkeln hat
- vorsichtig anziehen, bis der Kipphebel am Ventil anliegt, d.h. Spiel = null
- Stellschraube dann nach Augenmaß eine viertel Umdrehung abzüglich ein Muggenseggele öffnen
- kontern
- fertig

+/- 5° Fehler entsprechen +/- 0,015 mm. Bei ca. 0,25 mm Spalt meine ich,
das der 4-Zylinder mit dieser Ungenauigkeit klar kommt. Wer will kann irgendwie noch eine
Drehscheibe an den Schraubenzieher anknibbeln.

Dies möchte ich hier den 99% TR-Freunden zur Diskussion stellen und hoffe dir nicht die
Freude an deinem Werkzeug verdorben zu haben. Für dich war aber ohnehin der Weg das Ziel?
Und genauer ist dein Werkzeug noch immer.

Liebe Grüße
Marco
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Re: Was ist das ?

#24

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Faszinierend würde Mr.Spock sagen.

Ich finde solche Beiträge immer wieder schön. :lol:
Allerdings sollten sich die anderen 99 % der TR Freunde von dem Vorhaben befreien,
Ventile auf 0,01 mm genau einstellen zu wollen.
Das ist völlig praxisfremd !

Munter bleiben

Ralf
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Re: Was ist das ?

#25

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben: Allerdings sollten sich die anderen 99 % der TR Freunde von dem Vorhaben befreien,
Ventile auf 0,01 mm genau einstellen zu wollen.
Ralf
tach,

..warum denn nicht? Mit solchem Wissen fährt sich viel entspannter :)

Gruß
Horst
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Re: Was ist das ?

#26

Beitrag von Z320 »

Schade,

dass dieser Beitrag nach zwei negativen Äußerungen ein so jähes Ende fand.

Ich habe Eckard ausdrücklich 100% Respekt für sein Werkzeug ausgesprochen
und halte die Idee für genial; musste sie aber auf meine beschränkte Möglichkeiten reduzieren.
So ein Werkzeug kann ich einfach nicht herstellen!

Im Frühjahr werde ich die Ventile meines TRs nach meiner "90°-Methode" einstellen und mit der Messuhr nachmessen.
Im deutschsprachigen Internet habe ich mittlerweile im Yahama XT/SR-Forum einen Beitrag dazu gefunden.

Ventile alternativ einstellen in SR/XT-Forum

Warum Eckard vollkommen aus der Luft gegriffen von Ralf und Horst 1/100stel-Krämerrei und doofe Smilies untergejubelt werden ist mir klar.
Ein Stück nach rechts ab vom ausgetretenen Weg: Klatsche. Ein Stück links ab vom ausgetretenen Weg: Klatsche.

Hoffentlich wird das hier im Forum auch mal wieder das TR-Freunde-Forum.

Grüße
Marco
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Re: Was ist das ?

#27

Beitrag von doktorschlosser »

@ Eckhard und Marco,

um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich habe größten Respekt vor Eckhards Arbeit!! Eckhard versucht auch nicht die TR-Freunde vom unbedingten Muss so ein Werkzeug einzusetzen zu überzeugen.

Aber:

Ralf hat Recht wenn er schreibt, dass die Ventile nicht sooooo exakt eingestellt werden müssen. Das ist nun einmal weltfremd.
Ich habe aber in der letzten Zeit den Eindruck, dass Tipps und Tricks von Experten gepostet werden, die dazu geneigt sind einem Laien, der sich mit Freude und Elan an verschiedene - nicht sicherheitsrelevante - Arbeiten begeben will scheitern zu lassen.
Kleines Beispiel dazu:
Ein schweißtechnischer Laie kann nun mal auf Anhieb keinen Vollanschluss mit so dünnen Blechen schaffen. Gebt denen doch eine Chance es selbst zu erledigen in dem Ihr Tipps gibt, die auch umsetzbar sind.
Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen bin ich auch immer ganz vorsichtig jemandem zu erklären wie es geht und der mich anschließend fragt, wie er die Staubkappe vom Radlager entfernen kann. Mit so wenig Wissen darf man nicht an Radlagern und Bremsen herum fummeln!!

Auch mit Eckhards Werkzeug sollte man die Ventile nur einstellen, wenn man weiß was man da tut.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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Re: Was ist das ?

#28

Beitrag von Z320 »

Hallo Gerhard,

schöne Erklärung, aber ich weiß nicht was du sagen willst.

Um beim Thema zu bleiben: Eckhard beschreibt, wie er mit seinem Werklzeug ganz einfach
und rationell auf das im WHB vorgegebene Ventilspiel von 0,254 mm einstellt. Mehr nicht.
Seine 86° sind der korrekt Wert und er deutelt nicht um 1/100 hin oder her.
Mit sind sogar 5° hin oder her egal. 15° daneben sind das nächste Blatt 0,2 oder 0,3 mm

Was ist also der Grund, dass man sich über ihn lustig macht?
Und warum meldete sich niemand mehr überhauptauf diesen sehr interessanten Beitrag?

Mal drüber anchdenken....und gut ist´s

Ich wünsche mir ab jetzt hierzu viele fachliche gute Beiträge.

Grüße
Marco
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Willi
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Re: Was ist das ?

#29

Beitrag von Willi »

Hab ich wieder was verpasst? An welcher Stelle hat Eckhard denn gesagt, dass er die Ventileinstellung mit einer Genauigkeit von 1/100 mm für nötig hält? Eckhard ist ein excellenter Fachmann und es braucht ihm niemand zu erklären, wie weltfremd das ist. Diese Art der Konstruktion war Eckhards Antwort auf die berechigte Kritik am schlackerigen "Clickadjust". Daß sich, im Gegensatz zum 'Clickadjust', bei Eckhards Werkzeug eine theoretische Genauigkeit im Hundertstelbereich erzielen ließe darf doch mal erwähnt werden. Es ist also wurscht, ob man den Drehwinkel auf 84 Grad oder 88 Grad einstellt: ist immer noch genau genug. Ich finde Eckhards Lösung genial; sie macht genau das, was "Clickadjust" verspricht zu tun. Nur ist das Ergebnis zu gebrauchen. Und daß man Ventile auch nach Großväter Art einstellen kann (mit drei Händen) ist hoffentlich jedem Leser klar.

Willi
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Re: Was ist das ?

#30

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen.... ich finde Eckhard´s Lösungen generell genial. Sie haben immer das Quentchen Präzision, das ich bei manchmal teuer erkauften Lösungen vermisse. Dazu gehört z.B. auch die 2-pin-Nuss, um die Tellerstopfen am OD zu lösen und wieder fest zu ziehen... auch ich hab ein Click- adjust im Werkzeugkarren liegen und nur 2x damit eingestellt.

Wenn die Auflösung in der Genauigkeit /Reproduzierbarkeit über das Ziel hinausschiesst nehme ich das entspannt in Kauf - oder wäre es euch andersherum lieber :?:

win
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