scherenhebebühne

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Re: scherenhebebühne

#31

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

ich buddel das mal aus. Lösung habe ich immer noch keine, bin aber kürzlich darauf gestoßen:

https://www.quickjack.de

Finde ich ich von all den überteuerten Krückenkenlösungen bislang eine der besseren (ja ich weiß, dass nichts über eine richtige 2-Säulenbühne geht, hätte ich auch liebend gerne :giveup ).

Man hat hier aber zumindest nicht den Mechanismus und Hydraulikzylinder ständig im Weg. Und wenn man fertig ist, hängt man die Einzelteile einfach an die Wand.

Wenn man bei google/youtube nach quickjack und TR6 sucht, findet man eine Reihe von Leuten, die das Ding am TR verwenden mit überwiegend positiven Kommentaren, z.B.:


Hat das hier evt. auch jemand im Einsatz?

Nicht sicher, ob das hier die gleiche mit anderem label ist:
https://tools.de/products/kroftools-mob ... gIT9PD_BwE

Viele Grüße
Achim
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Re: scherenhebebühne

#32

Beitrag von kobold »

Hi Achim,

die Lösung sieht richtig gut aus 👍🏻.
Habe nur Positives im Netz gefunden. Wäre auch interessiert an TR-Freund-Meinungen

Grüße
Frank
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Re: scherenhebebühne

#33

Beitrag von wie »

So heute kam das Teil. Macht ein sehr soliden, sauberen Eindruck. Wenn jetzt noch das Hydrauliköl da ist, gibt‘s Inbetriebnahme. Ich versuche dann mal Video zu machen, wie das in der Praxis aussieht.

Grüße
Achim
kobold
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Re: scherenhebebühne

#34

Beitrag von kobold »

Hallo zusammen,

sorry hab`s mal wieder verpennt Rückmeldung zu geben. Ich habe mir auch die QuickJack-Hebebühne mit 60cm Hub gegönnt. Das gute Stück erfüllt seinen Zweck wie es soll. Bisher kann ich nichts Nachteiliges darüber sagen, obwohl bereits seit Mai im Betrieb. Lediglich für das Hydraulikschlauchpaket habe ich noch keine saubere Lösung. Nachdem ich die Bühne immer unterm Auto lasse u. die Bühne nicht verräume, fahren halt auch immer die Schläuche herum, welche rel. lang sind. Theoretisch kann man die Schläuche per Kupplung auch einfach trennen, wenn`s einfach machbar wäre. Vlt. sitzt auch auch das Problem davor :? Alles im allem bin ich zufrieden mit Preis-Leistung.

Gruß
Frank
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Re: scherenhebebühne

#35

Beitrag von wie »

Ich habe gestern auch mal den Quickjack in Betrieb genommen.

Bild

Bild

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Ist doch eine ganz andere Schrauberei als mit Rangierwagenheber und Unterstellböcken. Macht auch ingesamt einen sehr soliden Eindruck. Ich habe allerdings viel Zeit damit zugebracht, die Dinger auszurichten, bis sie an der richtigen Stelle und v.a. absolut parallel standen.

@Kobold: nach dem Entlüften hatte ich auch Probleme, eine der Kupplungen drauf zu bringen. Den Hinweis in der Anleitung, man solle nach dem Ablassen den "runter" Knopf noch 5s gedrückt halten, habe ich erst hinterher gesehen. Ist das vielleicht bei Dir auch das Problem?

Grüße
Achim
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Re: scherenhebebühne

#36

Beitrag von kobold »

Werde ich testen, danke!
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Re: scherenhebebühne

#37

Beitrag von TR-Blues »

Hallo zusammen,

ich hab mir diese Quick-Jack schon vor Jahren auf der Retro-Classic Nürnberg gekauft,
damals gab es einen fetten Messe-Rabatt.
Ich hab diese Bühne seit mehr als 5 Jahre in Betrieb und kann überhaupt nichts Negatives
berichten. Diese Bühne erfüllt komplett seinen Zweck was kleine bis mittlere Arbeiten an
meinem TR betrifft. Selbst ein Motor- und Getriebewechsel (mit mobilem Kran) konnte
ich damit erledigen.
Und was die Standfestigkeit anbelangt gib es nichts zu Meckern, einach die Bühne auf einer
der zwei Fix-Punkte einrasten lassen. Ein Überprüfen der Schariere, bzw. der Verschraubungen
ist ja für jede Art der Hebemöglichkeiten selbstverständlich.
Eine saubere Sache für uns Stand.-Garagen-Schrauber !!!

Grüße Reinhard
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Re: scherenhebebühne

#38

Beitrag von [GearGremlin] »

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Dingern hier ?

https://www.baumarktplus.de/details/auf ... warz/gruen

Der grosse Vorteil wäre, dass man immer auf den flachen Rampen parken könnte wenn man sich zwei Paar kauft...
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Re: scherenhebebühne

#39

Beitrag von BayernTR7 »

Für annähernd den gleichen Preis gibt es schon elektrohydraulische Scherenhebebühnen (z.B. Krömer), wo soll dem gegenüber bei deinen 4 Einzelstempeln der Vorteil sein? Die Scherenhebebühnen heben ausserdem 1 m bis 1,1 m statt 40 cm und stehen stabil.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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Re: scherenhebebühne

#40

Beitrag von [GearGremlin] »

BayernTR7 hat geschrieben: 07.10.2025, 20:03 Für annähernd den gleichen Preis gibt es schon elektrohydraulische Scherenhebebühnen (z.B. Krömer), wo soll dem gegenüber bei deinen 4 Einzelstempeln der Vorteil sein? Die Scherenhebebühnen heben ausserdem 1 m bis 1,1 m statt 40 cm und stehen stabil.
Ich bin kein großer Fan von den Scherenhebenbühnen. Bei Fahrzeugen mit Rahmen ist es immer ziemlich schwierig und zeitraubend, die richtigen Aufnahmepunkte zu finden. Und dann hat man kaum Platz unterm Fahrzeug weil die Konstruktion irgendwie immer im Weg ist. Wenn man was an den Rädern/Achsen machen muss ist sowas dagegen natürlich toll.

Bei der genannten Lösung könnte ich dann einfach stressfrei immer direkt auf den Rampen parken. Bei Bedarf pumpe ich sie hoch und habe richtig viel Platz unterm Auto. Keine störende Konstruktion, und ich kann mit meinem Rollwagen drunter rollen.
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Re: scherenhebebühne

#41

Beitrag von kobold »

Bitte beachte, dass du die Einzelrampen (bei glatten Garagenboden) vmtl. vor dir herschiebst anstatt draufzufahren.
Ich parke den TR auch "auf" der Bühne. Die beiden Quick Jack Elemente liegen mittig unter dem Auto und werden bei Bedarf nach außen gezogen. Ich richte diese nicht zwingend parallel aus, sondern schaue dass alle vier Punkte sauber untern Rahmen aufliegen. Nicht falsch verstehen - ich bekomme keine Provision ;-)
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Re: scherenhebebühne

#42

Beitrag von [GearGremlin] »

@kobold: Nein, verstehe ich nicht falsch. Den Quick jack hatte ich mir auch überlegt. Toll finde ich daran, dass man ihn in der Breite verschieben kann und er einfach unterm Auto liegen bleibt.
Was mich dran aber stört:

- Ich muss erst mal auf allen vieren unters Auto robben um das Ding richtig auszurichten.
- Auf den Fotos die ich gesehen habe, war der Abstand der beiden Elemente dann immer so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, darunter vernünftig arbeiten zu können. Belehre mich aber gerne eines besseren :-D

Also grundsätzlich finde ich die Lösungen toll, wo man das Auto erst mal an den Rädern hebt.
Wenn man dann etwas an den Achsen machen möchte, kann man ja problemlos Stützen unter den Rahmen stellen.
Und dass man die Rampen vor sich her schieben, glaube ich jetzt nicht. Die sind ja super schwer.
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Re: scherenhebebühne

#43

Beitrag von wie »

[GearGremlin] hat geschrieben: 07.10.2025, 21:05 - Ich muss erst mal auf allen vieren unters Auto robben um das Ding richtig auszurichten.
- Auf den Fotos die ich gesehen habe, war der Abstand der beiden Elemente dann immer so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, darunter vernünftig arbeiten zu können. Belehre mich aber gerne eines besseren
Am Anfang habe ich da auch viel Zeit fürs Ausrichten gebraucht. Liegt aber auch daran, dass ich ziemlich paranoid bin, wenn ich mich unters Auto lege. Wenn man das aber ein paar mal gemacht hat, geht das deutlich schneller. Man kann auch prima die beiden Abdeckbretter von der Transportkiste nehmen, die als Anlage und man hat die schnell parallel und auf beiden Seiten gleich. Hatte auch schon überlegt mir Markierungen an den Rahmen zu machen, dann dürfte es noch schneller gehen.
Die verbleibende Breite reicht, um bequem drunter arbeiten zu können. Klar, man kommt nicht mehr von der Seite drunter, aber mit dem Nachteil komme ich klar.

Grüße
Achim
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Re: scherenhebebühne

#44

Beitrag von mandos »

So nebenbei, ich stelle meinen 6er auf Böcke, hebe mit einem Hydro-heber vorn und hinten in die für mich angenehme Höhe, Böcke darunter und gut is.
So kann ich von unten alles BEARBEITEN , was nötig.
ganz einfach.
mfg
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Re: scherenhebebühne

#45

Beitrag von wie »

Ich habe kein gutes Gefühl unterm Auto zu liegen, das nur auf Böcken steht. Aber das kann meiner Paranoia geschuldet sein. 😜
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