scherenhebebühne

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

scherenhebebühne

#1

Beitrag von crisu »

hallo kollegen
brauche da bitte einen rat vom geballten wissen des forums.
da ich mir eine überflur scherenhebebüne anschaffen will ( hat platzgründe), würde mich interessieren ob man diese verlängern kann, und somit den wagen nicht am rahmen sondern wie bei einer „ annahmebühne“ mit den rädern auf den schienen heben kann.
die von mir favorisierte bühne ist schon 2445mm lang und hebt 3500kg mit arretierten auffahrschienen (welche lt hersteller voll belastbar sind), nur 2445mm ist mir bei einem radstand von über 2200 mm zu wenig. denke so um die 3000mm sollten es sein, nur soll die verlängerung nicht unnötig hoch werden, sonst gibts wieder probleme bei auffahren…
würde mich über zweckdienliche hinweise freuen.
lg
chris
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: scherenhebebühne

#2

Beitrag von crisu »

tschldigung
anbei der link ( habe nix mit dem händler zu tun, soll keine werbung sein)
https://eur04.safelinks.protection.outl ... reserved=0

hoffe der link funkt..
lg
chris
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: scherenhebebühne

#3

Beitrag von Kamphausen »

So wie ich das sehe sind die nciht dafür gemacht, den Wagen unter den Rädern anzuheben...
Das führt dann bei unseren TRs zu nem "Durchhänger" und ner verbogenen Karosse...

Eurolifter hat auch extra schmale 4-Säulen...evtl. sind die ja was?!?

https://www.pkw-hebebuehnen.eu/parkbuum ... lifte.html

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: scherenhebebühne

#4

Beitrag von darock »

Kann dir nur schwerstens abraten von dieser Firma!

Übrigens alles der selbe chinesische mist, egal welche farbe.

Ich habe genau so eine von “Retter”. Sie hatte gravierende Sicherheitsmängel. Support gleich null. Qualität der elektrik 5-. Lose kabel, lose komponenten…. Austria tools sind zudem meiner Meinung nach Verantwortungslose Verbrecher.

Nur zufällig bin ich auf den falsch zusammengebauten hakenheber gekommen als ich UNTER DEM AUTO SAß. Da wird dir anders wenn du merkst, die Bühne ist nur 50% eingerastet und das Auto kann dir jederzeit am Kopf fallen.

Außerdem passt der TR da nicht gut drauf.

Kauf dir eine hydraulische zweisäule. Selbst wenn es nur eine niedrige ist. 100000mal besser als der scheren müll.

Bernhard
Benutzeravatar
Schrauber
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2016, 16:54
Wohnort: Wallsbüll
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: scherenhebebühne

#5

Beitrag von Schrauber »

Moin Chris
Soll auch keine Werbung sein ! https://www.ath-heinl.de
Hab von der Firma ein kurz hub scherenbühne ( reifenmontage Bühne)
Und bin sehr zufrieden !
Da ich keine Deckenhöhe in meiner Garage

Die Bilder sind schon etwas älter, ich hab die Bühne noch in den Garagenboden eingelassen .
Es störte mich immer über die Erhöhung der Bühne zufahren

Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: scherenhebebühne

#6

Beitrag von crisu »

Hallo jungs
Danke für eure rückmeldungen, werde die geschichte nochmal überdenken.
Lg
Chris
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: scherenhebebühne

#7

Beitrag von wie »

darock hat geschrieben: 31.05.2023, 21:38 Übrigens alles der selbe chinesische mist, egal welche farbe.
Genau aus dem Grund bin ich davon auch wieder abgekommen. Da Säule bei mir nicht geht, habe ich aber auch immer noch keine befriedigende Lösung. :?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: scherenhebebühne

#8

Beitrag von Kamphausen »

Schrauber hat geschrieben: 01.06.2023, 06:24 Moin Chris
Soll auch keine Werbung sein ! https://www.ath-heinl.de
Hab von der Firma ein kurz hub scherenbühne ( reifenmontage Bühne)
Moin!

Wo hebst Du den TR an? An der Karosse?

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: scherenhebebühne

#9

Beitrag von darock »

Kamphausen hat geschrieben: 01.06.2023, 08:32
Schrauber hat geschrieben: 01.06.2023, 06:24 Moin Chris
Soll auch keine Werbung sein ! https://www.ath-heinl.de
Hab von der Firma ein kurz hub scherenbühne ( reifenmontage Bühne)
Moin!

Wo hebst Du den TR an? An der Karosse?

Peter
Es geht mit Gummiblöcken am Rahmen. Aber optimal ist der Hebepunkt nicht. Ich versuche immer vorne so nahe am Y und hinten irgendwo am Träger wo die Hinterachsbrackets montiert sind. Lange hängen lassen würde ich ihn so nicht aber für ein paar Stunden zum Arbeiten sollte es kein problem sein.

Problem ist, dass der Radstand vom TR so ungünstig ist, dass ab und zu die wegklappenden Rampen am Reifen hängen bleiben, wenn das Auto nicht genau richtig steht. Da geht es um 2cm vor und zurück. Und dann sind die Rampen immer irgendwie im weg.

Bernhard
Benutzeravatar
Schrauber
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2016, 16:54
Wohnort: Wallsbüll
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: scherenhebebühne

#10

Beitrag von Schrauber »

Da muss ich Bernhard schon recht geben . Optimal ist es nicht , ich lege im vorderen Bereich noch ein Kantholz quer und dann die Gummiblöcke . (Bilder folgen)
Und Mann liegt auf dem Rollbrett um von unten was zumachen.

Für mich war es damals die beste Lösung .

Holger
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Benutzeravatar
Schrauber
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2016, 16:54
Wohnort: Wallsbüll
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: scherenhebebühne

#11

Beitrag von Schrauber »

Moin
Hier die versprochen Bilder !
Ich hoffe die helfen bei der Entscheidung.
Kein optimales anheben gerade wenn man an der Abgasanlage schrauben muss, aber es geht!

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Benutzeravatar
Twaste
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2008, 23:00
Wohnort: Flomersheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: scherenhebebühne

#12

Beitrag von Twaste »

Moin,

ich benutze seit Jahren diese Lösung (keine Werbung): https://www.wdw-lift.de/produkt/hebebuehne-ts-6000/.

Hatte anfänglich das gleiche Problem mit wenig Platz. Das ist mittlerweile behoben, bin aber bei der Bühne aufgrund der Mobilität geblieben. Problem bei diesen Bühnen ist die Grundhöhe, manchmal der fehlende Freiraum in der Mitte des Fahrzeugs und der Preis. Der fehlende Freiraum hat mich bislang nie eingeschränkt und zum Überffahren habe ich mir eine Rampe gebaut.

Am Ende überwogen bei meiner Entscheidung die Vorzüge ggü. den Nachteilen. Klar ist aber auch, dass es im Vergleich zur Säule immer ein Kompromiss ist.

Neben dem TR hat sie schon viele Fahrzeuge getragen (VW T3, Alltagsfahrzeuge...) mit unterschiedlichsten Reparaturfällen.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: scherenhebebühne

#13

Beitrag von Kamphausen »

Sorry...aber an der Karosseriefalz aufbocken ist ne blöde Idee...Nicht umsonst haben die Karren nen Loch im Fußraum, um den (frühen) Wagenheber dort am Rahmen ansetzen zu können..
Deshalb bock ich IMMER am Rahmen in Höhe der Federn auf...sonst verzieht sich die ganze Karre das man Angst haben muß, das der Lack ab platzt :lol:
Aber kann ja jeder machen wie er will....Aber nicht nachher über Risse im Lack schimpfen!

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: scherenhebebühne

#14

Beitrag von Fuzzy »

Wo siehst du, dass jemand am Karosseriefalz aufbockt ......? :?
Auf den Bildern wird doch immer am Rahmen hochgehoben ....

Aber ich gebe dir Recht. Die ganz optimale Position zum Hochheben, lässt sich auch mit der 2-Säulen-Hebebühne nicht finden ....
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: scherenhebebühne

#15

Beitrag von wie »

Das hier finde ich mal eine coole Lösung:


Bisherige Suche nach einer Quelle in Europa aber Fehlanzeige.

Die einizge ähnliche Lösung, die ich sonst gefunden habe wäre das da:
https://www.sealey.co.uk/product/563779 ... r-liftramp

Aber wohl auch nicht außerhalb UK erhältlich und da gibt es wohl auch keine Quertraverse, um Front oder Heck auf der Rampe anzuheben.

Kennt vielleicht jemand noch solche Rampen, die man auch hierzulande bekommt?

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“