Lackieren Krümmerband

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Lackieren Krümmerband

#1

Beitrag von POW40 »

Guten Abend Gents,

nachdem ich meinen Krümmer mit einem "Cool-It" Band gedämmt habe, eine Frage an die Experten: Lackiert man das im Anschluß ?

Bester Gruß & Dank
Oliver
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von noname »

Moin Oliver.
Lackieren ist nicht zwangsläufig notwendig. Habe das mal an einem Motorrad gemacht aber nur um es optisch etwas gefälliger zu gestalten.
Ansonsten würde es Sinn machen wenn der Motor in dem Bereich ölt und du ein helles Band benutzt hast, dann kann mit schwarzer Thermofarbe übersprüht werden.
Hast du das Band auch vorher ordentlich eingeweicht?
Gruss Frank.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#3

Beitrag von POW40 »

Hi,

ja das Band ist ordentlich gewickelt und in der Tat geht das besser im nassen Zustand :D Mir geht es weniger um die Optik (ist schwarzes Thermo Tec/ Cool-It Band), sondern um die Haptik bzw. Oberfläche, denn dieses Glas-was-auch-immer-Band ist recht unangenehm anzufassen.....

Bester Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Claudius »

Hallo Oliver,
zum lackieren solltest du unbedingt einen Hochtemperatur-Silikonlack verwenden. Gibts z. B. als Lack für Bremssättel und ist bis 600°C beständig. Alles andere raucht dir einfach nur ab oder fackelt schön. Ich persönlich würde lieber gar nicht lackieren als ein Risiko eingehen, auch wenn die Haptik zu wünschen lässt. Wie oft fasst du das Band/den Krümmer an?

Grüssle
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#5

Beitrag von POW40 »

Hallo Jungs,

danke für die Antworten. Ich werde es nun einfach mal mit Lackieren probieren; habe Farbe bis 850 C, das sollte langen.

Was mich derart stört, ist dass dieses Glasgewebe (oder was auch immer) Band kleine Fasern hat, die überall an der Kleidung hängen bleiben bzw. man das Gefühl von Juggpulver hat. Der Lack soll das im Prinzip "abbinden".

Und ohne Band will ich nicht fahren, da es in meinem Motorraum echt heiss wird und meine Hoffnung ist, darüber die Vergaser weniger zu grillen. Und die Hitzeschutzdecken finde ich erhlicherweise nur hässlich....aber ev. läuft es am Ende darauf hinaus....

Ich berichte mal was herauskam..... :D

Bester Gruß
Oliver
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#6

Beitrag von POW40 »

Hallo Jungs,

anbei das fertige Resultat.

Bild

Ich bin mal gespannt, was passiert wenn der Motor das erste Mal mit dem Krümmer läuft, sollte ich wohl bei guter Lüftung tun :) ....und in Anbetracht der kürzlichen hitzigen Diskussion im anderen Thread, wird am Ende vermutlich eine Krümmer-Diskussion starten, statt der Frage des Lackierens :D


Bester Gruß
Oliver
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von AchimNeugebauer »

dat wird erst mal tüchtig stinken, geht aber nach kurzer Zeit weg.
Sieht aber schick aus :klatsch:
head_guy6

Re: Lackieren Krümmerband

#8

Beitrag von head_guy6 »

POW40 hat geschrieben: nachdem ich meinen Krümmer mit einem "Cool-It" Band
Band kleben ist ein ganz dumme idee.

Mit dieser "crazy" band hat mann WENIGER drehmoment und weniger leistung.
:kopfklatsch
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackieren Krümmerband

#9

Beitrag von darock »

head_guy6 hat geschrieben:
POW40 hat geschrieben: nachdem ich meinen Krümmer mit einem "Cool-It" Band
Band kleben ist ein ganz dumme idee.

Mit dieser "crazy" band hat mann WENIGER drehmoment und weniger leistung.
:kopfklatsch
Could you please explain to us why?

Actually what I learned in the course "fluid dynamics and flow behavior" stated that you have to maintain the energy in the flowing medium to keep it flowing. Which in this case would be heat.

Am I missing some physically coefficient relevant for this?

The only bad thing I know about heat wrap is the tendency to make stainless steel pipe brittle due to the extra heat. I have seen stainless headers cracking under the heat wrap.

Bernhard
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#10

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Leute

Ja da hat der Berhard recht!!

Unter dem Hitzeschutzband wird jeder VA-Krümmer
spröde,bricht und bildet Risse!!
Das Material verklüht förmlich unter dem Band,
denn die ernorme Hitze kann nicht nach außen abgegeben werden,
--Hitzestau--!!!

Ja POW40 viel Geld für Nichts und Zeit für bessere
Dinge verblempert.

Trags mit Fassung,der nächste Sommer kommt bestimmt.
Gruss
Harald
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1924
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#11

Beitrag von V8 »

Nebenbei bemerkt fahre ich gewrappte Krümmer seit 15 Jahren.
Sind selber geschweißt und teilweise aus VA.

Aber ich möchte das Augenmerk auf die andere Seite des Bandes legen.
Ich habe immer noch 80 Grad unter der Haube, wenn es mal nicht so
zügig läuft.

Was nützen ein paar höchst zweifelhafte PS Mehrleistung eines nackten Krümmers,
wenn der Motor viel wärmere Luft ansaugt und ein mehrfaches davon wieder verliert

und/oder das Benzin, welches ab 30 Grad verdampft Schwierigkeiten macht

und/oder Vergaser nicht so recht wollen, weil es zu heiss wurde.

Wrapping bringt reliability und wenn meine Krümmer jetzt mal ermüden
isses mir auch egal, dann mach ich Neue und die werden noch besser.

Also für mich bitte mit wrap!
head_guy6

Re: Lackieren Krümmerband

#12

Beitrag von head_guy6 »

darock hat geschrieben: Could you please explain to us why?

Actually what I learned in the course "fluid dynamics and flow behavior" stated that you have to maintain the energy in the flowing medium to keep it flowing. Which in this case would be heat.

Am I missing some physically coefficient relevant for this?

The only bad thing I know about heat wrap is the tendency to make stainless steel pipe brittle due to the extra heat. I have seen stainless headers cracking under the heat wrap.

Bernhard
These are extremely simple laws which have nothing to do with fluid dynamics or flow behaviour.
The closest analogy to anything fluid is in the supersonic content, but again, these do not obey classic concepts very well.

1/ Stainless steel already has HALF the heat transfer characteristic of mild steel.
This is bad and explains why S/S exhausts have lower torque output and why the noise level is always 3-6dBm above that of mild steel.
Unfortunately people buy into the motor industry after market bullshit like sheep, which tells them s/s is best.

I still sell mild steel exhaust manifolds because they are demonstrably superior and quieter.
If you wish to contradict me, welcome to come on an engine dyno with me and watch.

2/ You have to FORCE COOL an exhaust..
Why would you want to conserve heat in this?
This is a nonsense.
Have you EVER seen a "wrapped exhaust"in any form of motorsport, especially F1?

The fact is, the exhaust HAS to be force cooled to maintain the highest heat transfer characteristic possible.
The resonant frequency of an exhaust is entirely temperature & length dependent.
This is incredibly important, so a HOT exhaust will also show a narrow power band.

In F1 the exhaust is paper thin Inconel, a nickel alloy that resists high temperatures and can be made this thickness and stay stable, so it dissipates heat best.
It is also forced through the free air at up to 320km/h.

The largest temperature difference you have between the exhaust valve and the exhaust secondary the more power you will get.
If you cool it quick you expand it.

I don't understand why people can't understand the basic principles of a bicycle pump!
(same as if you compress it fast you heat it up!)

I have never understood why people believe the crap from the people selling exhaust wrap.
It's just a packet full of lies what they are selling you.

QED.


NB:- My dad worked in the supercooled fluid business as an expert in liguid helium, supercooled magnets and other thermal gradient problems connected with proton accelerators and other sub atomic particles frozen in strong magnetic fields.

The way you make liquid helium is compressing the gas then it DOING WORK on some pistons, (expanding it) thus losing energy until it reaches the fluid state at about 17K

You did this in the classic way by compressing helium first, (very much like the expansion matrix on the back of a home fridge or an aircon system). The compressed gas (warm) driven by a pump is put through a radiator (like the exhaust), and cooled right down,so it is then EXPANDED.

You create the neccessary temperature gradient, expanding the gas, this cools the inside of the fridge.

If you create a pressure gradient you inevitably by the same token create a temperature gradient.
The higher the temperature gradient the higher the pressure gradient, and vice versa.

Try emptying a bottle of compressed propane in a garage heater!
Frost builds fast on the bottom of the gas bottle because you EXPANDED the gas in it.

By the same token, expand the gas and you cool it down = cool the gas and you have expanded it!

QED
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#13

Beitrag von fignon83 »

Sehe ich genauso. Tatsächlich verwendet niemand mehr im ernsthaften Motorsport das Zeugs. Ist mehr was für die Opeljungs.
Aber gut aussehen tuts schon und die Fahrer serienmäßiger/naher Motoren werden auch nix Nachteiliges merken.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von darock »

How about ceramic coating. This is often seen on racecars.

I am ok with what is described here beside one point.

If you cool a gas, it shrinks in a given pressure environment. P*V = n*R*T

Bernhard
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#15

Beitrag von POW40 »

Coole Diskussion! :D

Wie so oft diskutieren wir aber über unterschiedliche Motivationen und kommen deshalb wie so oft zu so unterschiedlichen Meinungen.

Ich wickel den Krümmer nicht wegen der paar mehr PS oder der Optik, wenn es die denn überhaupt gibt. Wie V8 schrieb geht es mir allein um die Temperatur im Motorraum. Dies ist richtig hoch und mit dem Krümmerband will ich die runter bekommen & zudem die Vergaser weniger grillen. Neben einer Hitzeschutzdecke auf dem Krümmer oder einer Beschichtung der Krümmer gibt es wohl nicht so richtig viele Alternativen......

...einer der Gründe, warum man übrigens das "Band" weniger sieht, ist dass Krümmer heutzutage zunehmend beschichtet werden. Das ist mir aber ehrlicherweise zu teuer im Vergleich zu den paar Euros des Hitzeschutzbandes.....

....aber wieder interessant, wie schnell eine Fundamental-Diskussion losgetreten wird...hatte ich doch richtig vorhergesehen :kopfklatsch

Bester Gruß & die Chipstüte geöffnet....
Oliver
Antworten

Zurück zu „Motor“