Lackieren Krümmerband

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

head_guy6

#16

Beitrag von head_guy6 »

darock hat geschrieben: If you cool a gas, it shrinks in a given pressure environment. P*V = n*R*T
Bernhard
Except that hot gas can only expand because of the high initial velocity & the small port surface area..
(exceeding the sound barrier in many cases, as it has higher & higher residual pressure dependent on valve opening angle).

If you "shrink" a pressure transient, you increase the capacity of the pipe to carry a higher pressure transient & decrease the size of the peak pressure / make it possible to have a wider pressure pulse,- which is after all what we are trying to achieve in the first place.

So you see s/s and pipe wrap militate against both these aims.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#17

Beitrag von crislor »

Also ich hatte auch jahrelang gewrappte Krümmer ohne Probleme gefahren. Mir ging letztendlich das Material auf den Geist weil es sich mit den Jahren aufgelöst hat.
Ich habe jetzt Ansaug-u. Auspuffkrümmer Ceramic beschichten lassen und bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden.

https://www.exhaust-coating.de/


Bild

Bild
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#18

Beitrag von POW40 »

Crislor,

sieht gut aus, genau das wäre auch mein Ziel bzw- Wunsch, wenn ich weiss, dass alles so passt und Sinn macht, denn ich vermute, dass der Spass nicht billig war :?

Bester Gruß
Oliver
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#19

Beitrag von fignon83 »

Krümmer ist bei mir auch keramik beschichtet. Seit über 20 Jahren sieht es immer noch recht ansehnlich aus, allerdings unglücklich weiss.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#20

Beitrag von crislor »

Oliver,

hier ein Auszug aus der Originalmail:

"Um eine optimale Wärmereduzierung zuerhalten, empfehlen wir Ihnen die Beschichtung mit unserem Turbine Coat.
Der Preis für die Keramikbeschichtung des Fächerkrümmers beträgt € 249,90. Für die Ansaugbrücke € 130,90.
In den Preisen sind das Sandstrahlen sowie 19% Umsatzsteuer enthalten.
Alle Preise zzgl. Versand DHL oder UPS per Nachnahme nach Absprache auch per Vorkasse.
Die Bearbeitungszeit in unserem Haus beträgt ca. 3 Wochen."

Beschichtet wurde innen und aussen.

fignon - hat man im Rennsport nicht die Krümmer weiss beschichtet um Undichtigkeiten sofort zu erkenen oder war das auch wegen der Wärmeabfuhr ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#21

Beitrag von fignon83 »

Habe ich zumindest nie gesehen. Meiner wurde vom Vorbesitzer beschichtet, weil er wohl nach dem ewigen Leben von Bauteilen strebte. Hier ging es ihm wohl vornehmlich um Korrosion. Zum Beispeil hat er auch das Verdeckgestänge verzinkt, die KW nietriert, usw.
Ich selber würde gar nichts machen, höchsten Flammspritzen gegen Korrosion.
cliff-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2009, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lackieren Krümmerband

#22

Beitrag von cliff-TR6 »

Hallo Crislor,

Ich hab den Beitrag noch mal raus gesucht weil ich mal nachfragen wollte wie es heute aus sieht mit der Beschichtung.

Ist die noch in Ordnung und wie sieht es aus mit der Hitzereduzierung?

Grüße Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“