Verdichtungsverhältnis

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Verdichtungsverhältnis

#1

Beitrag von Ronald »

...und schon wieder hab ich ne Frage

Hoffe mal, dass ich mit zuviel Fragerei nicht ständig nerve



Mein Problem diesmal ist, dass ich nen Austauschmotor im Auto hab, über den ich keinerlei Daten habe. Laut der Motornummer ist es jedenfalls ein US-Motor, müsste genauer nachforschen, welche Verdichtung der original hat. Die Frage wäre nun, ob ich irgendwie im nachhinein auf das Verdichtungsverhältnis schliessen kann (ohne den Motor auszumessen .

Wäre es eventuell über den Kompressionsdruck möglich? So im Vergleich zu Euren Motoren und Eurer Kompression? (klar, Verschleiss ist da natürlich dann ne Unbekannte). Hatte mal ne Formel, nach der man aus Kompressionsdruck vorher, nachher und Verdichtungsverhältnis vorher das Verdichtungsverhältnis nachher berechnen kann, aber dafür fehlen mir ja die vorher Werte...

Mitteilen kann ich noch, dass mein Kompressionsdruck auf 5 Zylindern knapp an 14bar reicht, einer macht nen bisschen schlapp bei 0,5-0,75bar weniger etwa....
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Verdichtungsverhältnis

#2

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Ronald,

14 bar ist glaube ich ein wenig viel. ?

Die Verdichtungsangaben findest du unter TR-Kunde, da habe ich die Motoren aufgelistet.

Man müste mal schauen in wie die Motor Nr. zur Fahrgestell Nr steht.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Verdichtungsverhältnis

#3

Beitrag von Ronald »

Also von wann der Motor ist finde ich ja nicht heraus, da er ja wie gesagt nicht original ist und ich ne Info bräuchte, welche Motornummern zu welchem Baujahr gehören.



@Harry

Also ich hab jetzt mal die Höhe des Zylinderkopfs von aussen gemessen (also obere Kante Motorblock bis obere Kante Zylinderkopf). Sind etwa 87mm, falls Du da irgendwas draus erkennen kannst. Sollte da ne sehr genaue Messung draus werden, müsst ich nochmal nachmessen.
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Verdichtungsverhältnis

#4

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Ronald,



nicht jeder Kopf ist gleich hoch, das hängt u.A. auch von der Guss-Nr. ab. Welche Nr. hat denn dein Kopf?

Bei mir ist ein früher US-Kopf (TR250/6früh) verbaut mit der Nr. 516323

Höhe 86mm (ca. 87mm mit Kopfdichtung).

Habe meinen Kopf ausgelitert und ein Verhältnis von 9,7:1 errechnet,

Bei der Berechnung musste ich natürlich das erste übermaß der Kolben berücksichtigen.

Mit dem Brennraumvolumen errechnet sich das tatsächliche Verdichtungsverhältnis.



Aus dem Moss Katalog

Overall length Cylinder Head



- TR5; Early TR6 516816 3.75" Pi. models

- Intermediate TR6 218225 3.75" Pi models

- Late TR6 219015 3.4375" Pi models

- TR250; Early TR6 516323 3.4375" Carb. models

- Intermediate TR6 218227 3.562" Carb. models

- Late TR6 219019 3.50" Carb. models



Gruß

Michael
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Verdichtungsverhältnis

#5

Beitrag von sixpack »

Hier ein paar Angaben zur Höhe der Köpfe beim TR 6:



1) "early"1972 USA-Vergaser: 87,88 mm, Verdichtungsverhältnis: 8,5 :1



2) "late" : 90,17 mm, Verdichtungsverhältnis: (?)



3) "Tuning"-Kompression: 85,715 mm. Verdichtungsverhältnis: 10,01:1

Verdichtungsunterschied zwischen den Köpfen 1+3: 1,5. Entspricht 2,165 mm Abtragung am Kopf.



4) PI-Kopf 143 PS (150 BHP): 86,4 mm. Verdichtungsverhältnis: 9,5:1



Ein hoch verdichteter Motor braucht/hat durch die Abtragung bedingt KüRZERE Stößelstangen (für "ehemalige", abgeplante Vergaserköpfe als Ersatzteil vom PI nehmen).



Beim Vergaser-Kopf saßen früher die Ansaugkanäle um einen halben cm dichter beieinander. Die spätere US Vergaser-Version hatte ein zusätzliches Loch für die Abgasrückführung. (EGR Valve).



Ich habe meinen PI-Kopf schon vor Jahren um 1 mm abziehen lassen und die Kanäle ordentlich aufgefräst und bearbeitet, Strömungsgünstige Ventile sind nun auch montiert. Keine Probleme bis heute. Motor: 143 PS PI, ca

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 21-09-2004 17:37 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Verdichtungsverhältnis

#6

Beitrag von sixpack »

@ Ronald:



Du nervst hier NICHT mit deiner Fragerei ... ganz im Gegenteil! Genau DAFüR ist doch das Forum gedacht!!!



Eigentlich bin ich auch ein oller TR-Hase... so nach über 20 Jahren TR. Aber ich habe überhaupt kein Problem was zu fragen, wenn ich mal nicht weiter weiß. Nur fragenden Menschen kann geholfen werden!
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Verdichtungsverhältnis

#7

Beitrag von Ronald »

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!



Die Nr. am Zylinderkopf ist auch 516323, müsste also der gleiche Kopf sein wie bei TR6_Java, wofür ja auch die Abmasse sprechen würden (hab auch 87mm mit Zylinderkopfdichtung gemessen).

Insgesamt schliesse ich jetzt mal aus Euren Antworten, dass ich also höchstens schätzen kann, dass meine Verdichtung dann ähnlich der von TR6_Java ist!? Zu mir meinte mal jemand, dass der Kompressionsdruck von 14bar so hoch sei, dass auf jeden Fall auf eine höhere Verdichtung als die ursprünglichen 7,75:1 oder 8,5:1 zu schliessen sei.

Weiss jemand eventuell, welche Kompressionsdrücke die Motoren ursprünglich hatten? Oder waren auch hier die Abweichungen von Motor zu Motor (selbst bei gleicher Verdichtung bzw. "Typ") schon sehr unterschiedlich?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Verdichtungsverhältnis

#8

Beitrag von MadMarx »

bei 9:1 hat man ca. 13,5 bar.



ich fahre derzeit 10,5:1 spazieren und meiner drückt 15,4bar.



dein motor wird ca. bei 9,5:1 liegen.
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“