Kolbengeschwindigkeit

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kolbengeschwindigkeit

#1

Beitrag von Ronald »

Halli Hallo!



Ich wollte mal nachfragen, welche mittlere Kolbengeschwindigkeit ich dem TR6 so dauerhaft zumuten kann. 20m/s habe ich mal gelesen, soll ne Obergrenze sein, allerdings geht die Zahl davon aus, dass ich mehr Lager als Zylinder hab, glaube ich Der 6-Zylinder muss mit 4 Lagern auskommen, wenn ich mich nicht täusche.



Wenn ich maximal 15m/s erreichen möchte, dann dürfte ich rechnerisch etwa 4700 1/min drehen. Kommt mir rein gefühlsmässig als Dauerautobahndrehzahl relativ viel vor oder bin ich da ein bisschen übervorsichtig. Bis wohin dreht Ihr denn eure Autos so auf der Autobahn auf Dauer? Weiss jemand welche mittlere Kolbengeschwindigkeit denn für 6 Zylinder und 4 Lager maximal anzunehmen sind?
Benutzeravatar
Katana
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2004, 23:00
Wohnort: Kreis Mettmann, NRW

Kolbengeschwindigkeit

#2

Beitrag von Katana »

Dem kann ich mich anschließen.



Auf der Autobahn bin ich mit OD bei 3.000 bis 3.500 unterwegs. Das ist schnell genug und bei überholvorgängen trete ich auch gern das Pedal ein wenig kräftiger durch um mal auf 4.500 zu beschleunigen.



Aber mal im Ernst..... es macht Spaß den Kleinwagen und untere Mittelklasse -Fahrzeugen mal kurz zu zeigen wie nett so eine "alte und laute Kiste" beschleunigen kann..... aber auf Dauer habe ich ein schlechtes Gefühl meinen Liebling so zu treten. Das hat er einfach nicht verdient und meine Frau auch nicht......(wenn ich mal wieder viel Zeit in der Werkstatt verbringe um den Zylinderkopf abzuschrauben und den Kolbenschaden beheben muß)



Auf der Landstraße bei uns im Bergischen ist es schon mal nett auf kurviger Strecke so bis 4.000 ohne OD zu ziehen aber das Drehmoment reicht in vielen Situationen aus um auch unter 4.000 gut und flott unterwegs zu sein.



Denk immer daran.. der TR ist kein Renner für die Bahn.... es sei denn Du modifizierst ihn genau darauf.



Gruß, Dirk
[img]http://community.webshots.com/s/image17/7/56/15/183375615ucNqdP_ph.jpg[/img]
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kolbengeschwindigkeit

#3

Beitrag von Ronald »

Bisher hab ichs genauso gemacht wie Ihr, mit OD immer so etwa 3500 1/min, mehr nur, wenns mal zum überholen nötig ist. Wobei der Wagen auch bei höherem Tempo ziemlich sauber fährt im Vergleich zu manch modernem Auto. Vom Fahrwerk her ginge da jedenfalls wesentlich mehr, als die 120, die ich dann drauf hab, glaub ich. Oder was zeigt euer Tacho bei der Drehzahl an?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Kolbengeschwindigkeit

#4

Beitrag von MadMarx »

ein tr4 hat nicht ganz soviel hub, aber dafür noch weniger lager.



mein motor hat als reise drehzahl 4700 mit ovi anstehen und für sprints unter 10km 5500 - 5700.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kolbengeschwindigkeit

#5

Beitrag von Ronald »

da ich öfter mal in Kolonne längere Autobahnstrecken zurücklege, habe ich mir sagen lassen, dass man mich nicht unbedingt sehen muss, wenn ich zum überholen Gas gebe, um zu wissen, wo ich bin Aber ist schon schade, dass man sich selbst so selten sieht beim Fahren
Benutzeravatar
Katana
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2004, 23:00
Wohnort: Kreis Mettmann, NRW

Kolbengeschwindigkeit

#6

Beitrag von Katana »

@ Harry,

na klar flimmert die Luft. Meine Frau ist mal hinter mir mit einem normalen Fahrzeug hergefahren um meinen Meilentacho zu überprüfen (die Nadel eiert immer so zwischen zwei Strichen)



Nachdem ich dann mal ausbeschleunigt habe hat Sie die Musik schon ein wenig lauter machen müssen um den TR vor ihr zu übertönen.



Ist wie früher beim Moped...... loud pipes saves lives..... und bei 190 sind die verdammt laut



@Ronald,

bin auch mal hinter meiner Frau hergefahren um evtl. Rauchentwicklung zu beobachten und kann sagen.... das Grinsen ist nicht so einfach wieder aus dem Gesicht zu bekommen, seinen TR so wahrnehmen zu können.



Jedoch möchte ich klarstellen das die 2-Rohr Anlage in der Stadt relativ normal ist; nur einfach ein wenig tiefer klingt und ich mich keineswegs damit im GTI-Bereich bewege.



Vielleicht sehen wir uns wirklich mal am Klingenring......... folge einfach dem blauen Schweif........ morgen vormittag geht es aber erst einmal nach Spa zum Historic GP.



Gruß, Dirk
[img]http://community.webshots.com/s/image17/7/56/15/183375615ucNqdP_ph.jpg[/img]
Antworten

Zurück zu „Motor“