Ölkühler einmal anders
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Ölkühler einmal anders
Hallo!
Kürzlich beim Ausschlächter ist mir eine kleine Alubox mit Kühlwasseranschluss in die Hände gefallen.
Es stellte sich raus, dass es ein ölkühler mit Wasser ist und in VW-Turbo-Motoren zwischen ölfilter und Anschluss verbaut wird.
Wenn man den Wärmetauscher in den Heizungs-Rücklauf einschleifen würde, da könnte wir doch die öltemperatur regulieren (blödsinn)
Im Ernst, im der Warmlauffase hinkt doch die öltemperatur dem Kühlwasser hinterher (öl wird geheizt) und ab etwa 100 Grad wird es gekühlt.
Meine Frage: ist das eine alter Hut oder gibt es einen aktuellen Kit.
Gruß Alois
Kürzlich beim Ausschlächter ist mir eine kleine Alubox mit Kühlwasseranschluss in die Hände gefallen.
Es stellte sich raus, dass es ein ölkühler mit Wasser ist und in VW-Turbo-Motoren zwischen ölfilter und Anschluss verbaut wird.
Wenn man den Wärmetauscher in den Heizungs-Rücklauf einschleifen würde, da könnte wir doch die öltemperatur regulieren (blödsinn)
Im Ernst, im der Warmlauffase hinkt doch die öltemperatur dem Kühlwasser hinterher (öl wird geheizt) und ab etwa 100 Grad wird es gekühlt.
Meine Frage: ist das eine alter Hut oder gibt es einen aktuellen Kit.
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Ölkühler einmal anders
ist schon ein alter hut, das hat es in ein paar wenigen autos gegeben. man muß sich damit abfinden, daß der motor mehr wassertemperatur hat.
gruß
chris
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Ölkühler einmal anders
Hallo Chris
Danke für die schnelle Antwort.
Dieser Wärmetauscher öL-Kühlwasser ist bei VW Stand der Technik
Ein funktionsfähiger Wasserkühler müsste doch die vielleicht 5-10% mehr Wärme abführen können.
Oder habe dich falsch verstanden?
Gruß Alois
Danke für die schnelle Antwort.
Dieser Wärmetauscher öL-Kühlwasser ist bei VW Stand der Technik
Ein funktionsfähiger Wasserkühler müsste doch die vielleicht 5-10% mehr Wärme abführen können.
Oder habe dich falsch verstanden?
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Ölkühler einmal anders
sicher könnte der kühler den motor bis auf 80?C abkühlen, aber das ist nicht erwünscht, weil sonst das öl zu kalt wird, darum läuft die wassertemperatur bei ca. 90-100?C und das öl bei 110-120?C.
dein motor wird wärmer laufen.
vor ein paar tagen habe ich eine mail erhalten, daß maserati diese art kühler schon seit den 50ern verwenden. VW befindet sich somit auf der stand 1955 oder so ähnlich
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 12-12-2005 00:33 ]
dein motor wird wärmer laufen.
vor ein paar tagen habe ich eine mail erhalten, daß maserati diese art kühler schon seit den 50ern verwenden. VW befindet sich somit auf der stand 1955 oder so ähnlich
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- Wolfgang
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Ölkühler einmal anders
Hallo TR-Freunde,
im Winter ne Kochplatte unter die ölwanne schieben und im Sommer nen Trockeneisbehälter um die Wanne montieren.
Nur für die, die es noch nicht gelesen haben: In der Oldtimer Praxis
Okt. 2005, steht ein Bericht zu diesem Thema.
Optimierungen des ölkreislaufes- u.a., wird auch der Einbau eines öl / Wasser-Wärmetauschers beschrieben.
Gruß, Wolfgang
im Winter ne Kochplatte unter die ölwanne schieben und im Sommer nen Trockeneisbehälter um die Wanne montieren.
Nur für die, die es noch nicht gelesen haben: In der Oldtimer Praxis
Okt. 2005, steht ein Bericht zu diesem Thema.
Optimierungen des ölkreislaufes- u.a., wird auch der Einbau eines öl / Wasser-Wärmetauschers beschrieben.
Gruß, Wolfgang