Ölkühler einmal anders

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölkühler einmal anders

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo!



Kürzlich beim Ausschlächter ist mir eine kleine Alubox mit Kühlwasseranschluss in die Hände gefallen.

Es stellte sich raus, dass es ein ölkühler mit Wasser ist und in VW-Turbo-Motoren zwischen ölfilter und Anschluss verbaut wird.

Wenn man den Wärmetauscher in den Heizungs-Rücklauf einschleifen würde, da könnte wir doch die öltemperatur regulieren (blödsinn)

Im Ernst, im der Warmlauffase hinkt doch die öltemperatur dem Kühlwasser hinterher (öl wird geheizt) und ab etwa 100 Grad wird es gekühlt.

Meine Frage: ist das eine alter Hut oder gibt es einen aktuellen Kit.



Gruß Alois
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Ölkühler einmal anders

#2

Beitrag von MadMarx »

ist schon ein alter hut, das hat es in ein paar wenigen autos gegeben. man muß sich damit abfinden, daß der motor mehr wassertemperatur hat.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölkühler einmal anders

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Chris



Danke für die schnelle Antwort.

Dieser Wärmetauscher öL-Kühlwasser ist bei VW Stand der Technik

Ein funktionsfähiger Wasserkühler müsste doch die vielleicht 5-10% mehr Wärme abführen können.

Oder habe dich falsch verstanden?



Gruß Alois
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Ölkühler einmal anders

#4

Beitrag von MadMarx »

sicher könnte der kühler den motor bis auf 80?C abkühlen, aber das ist nicht erwünscht, weil sonst das öl zu kalt wird, darum läuft die wassertemperatur bei ca. 90-100?C und das öl bei 110-120?C.

dein motor wird wärmer laufen.



vor ein paar tagen habe ich eine mail erhalten, daß maserati diese art kühler schon seit den 50ern verwenden. VW befindet sich somit auf der stand 1955 oder so ähnlich



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 12-12-2005 00:33 ]
To boldly go where no man has gone before
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Ölkühler einmal anders

#5

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Ölkühler einmal anders

#6

Beitrag von Wolfgang »

Hallo TR-Freunde,

im Winter ne Kochplatte unter die ölwanne schieben und im Sommer nen Trockeneisbehälter um die Wanne montieren.

Nur für die, die es noch nicht gelesen haben: In der Oldtimer Praxis

Okt. 2005, steht ein Bericht zu diesem Thema.

Optimierungen des ölkreislaufes- u.a., wird auch der Einbau eines öl / Wasser-Wärmetauschers beschrieben.



Gruß, Wolfgang
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ölkühler einmal anders

#7

Beitrag von olli_k »

Hallo Schnippel,

welche Behr-Kühler hast denn verbaut?



Gruss

Oliver
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Ölkühler einmal anders

#8

Beitrag von Schnippel »

##
Antworten

Zurück zu „Motor“