Fan Eliminator kit
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo,
dass ein blasender Lüfter vor den Kühler kommt und ein Saugender hinter den Kühler ist für mich selbstverständlich. Ich habe am TR4 einen Blasenden vor dem Kühler, da kommt man eben sehr gut an den Keilriemen etc..
Viele Grüße
Walter
dass ein blasender Lüfter vor den Kühler kommt und ein Saugender hinter den Kühler ist für mich selbstverständlich. Ich habe am TR4 einen Blasenden vor dem Kühler, da kommt man eben sehr gut an den Keilriemen etc..
Viele Grüße
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Re: Fan Eliminator kit
So es ist vollbracht. Alter Kühler, Lüfter und Stummel raus, FEK und neuer Kühler mit Spal-Lüfter drin. Funktioniert gut, Lüfter schaltet bei 3/4 Temperaturanzeige ein und läuft bei Motor aus ca. 1 min nach.
Zwei Dinge muss ich noch machen.
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter sieht so blöd aus, da kommt ein neuer.
Der Kühler passt eigentlich hervorragend und sitzt absolut gerade. Komischerweise passt die linke Strebe wie vorher aber rechts nicht mehr. Muss ich mir eben eine selbst machen.
Der Deckel, der bei dem Kühler dabei war, hat eine 0,5 eingraviert. Ich gehe davon aus, das ist der Öffnungsdruck. Die Dimensionen des Deckels scheinen die gleichen zu sein wie bei den originalen. Weiß jemand sicher, ob die austauschbar sind?
Grüße
Achim
Zwei Dinge muss ich noch machen.
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter sieht so blöd aus, da kommt ein neuer.
Der Kühler passt eigentlich hervorragend und sitzt absolut gerade. Komischerweise passt die linke Strebe wie vorher aber rechts nicht mehr. Muss ich mir eben eine selbst machen.
Der Deckel, der bei dem Kühler dabei war, hat eine 0,5 eingraviert. Ich gehe davon aus, das ist der Öffnungsdruck. Die Dimensionen des Deckels scheinen die gleichen zu sein wie bei den originalen. Weiß jemand sicher, ob die austauschbar sind?
Grüße
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Re: Fan Eliminator kit
Ich wuerde die Verkaufer fragen ob ein hoeheren Druck erlaubt ist. Original war ein Deckel mit 13 psi (0,9 bar) montiert. Damit gibt es mehr “Raum” vor kochen anfangt.
Aber nur von etwa 110 nach 120 Grad. Waldi
Aber nur von etwa 110 nach 120 Grad. Waldi
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo Achimwie hat geschrieben: ↑30.09.2024, 07:57 So es ist vollbracht. Alter Kühler, Lüfter und Stummel raus, FEK und neuer Kühler mit Spal-Lüfter drin. Funktioniert gut, Lüfter schaltet bei 3/4 Temperaturanzeige ein und läuft bei Motor aus ca. 1 min nach.
Zwei Dinge muss ich noch machen.
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter sieht so blöd aus, da kommt ein neuer.
Der Kühler passt eigentlich hervorragend und sitzt absolut gerade. Komischerweise passt die linke Strebe wie vorher aber rechts nicht mehr. Muss ich mir eben eine selbst machen.
Der Deckel, der bei dem Kühler dabei war, hat eine 0,5 eingraviert. Ich gehe davon aus, das ist der Öffnungsdruck. Die Dimensionen des Deckels scheinen die gleichen zu sein wie bei den originalen. Weiß jemand sicher, ob die austauschbar sind?
Grüße
Achim
schön gemacht !
Hol dir einen Kühlerverschluss von Timm´s Autoteile der hat 1,1 bar. https://www.timms24.de/motorad-racing-k ... asche.html
Bild kann ich dir morgen über WA schicken wenn du möchtest.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Fan Eliminator kit
Kam heute mal zur ersten längeren Fahrt nach Installation des neuen Kühlers und Lüfters. Was mich echt überrascht hat, der E-Lüfter ging nur einmal an, und das war zwei Minuten nach Abstellen. Klar, die Temperaturen heute waren weit weg von sommerlich, rund 14 C, aber das hätte ich trotzdem so nicht erwartet. Mit den paar kg weniger auf der Kurbelwelle fühlt sich der Motor auch tatsächlich drehfreudiger an. Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Grüße
Achim
Grüße
Achim
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo Achim,
was mich wundert, meiner springt eigentlich nie an, außer ich stehe im Sommer im Stau.
Der TR hat zwar ein paar PS mehr auf der Antriebsachse, ob es sich soooo sehr bemerkbar macht weiß ich nicht. Eventuell wurde der Verbrennungsraum bei dem kühlen Wetter mit mehr Sauerstoff gefüllt und somit eine bessere Verbrennung hervorgerufen.
... wer weiß
Schöne Grüße
Stefan
was mich wundert, meiner springt eigentlich nie an, außer ich stehe im Sommer im Stau.
Der TR hat zwar ein paar PS mehr auf der Antriebsachse, ob es sich soooo sehr bemerkbar macht weiß ich nicht. Eventuell wurde der Verbrennungsraum bei dem kühlen Wetter mit mehr Sauerstoff gefüllt und somit eine bessere Verbrennung hervorgerufen.
... wer weiß
Schöne Grüße
Stefan
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Re: Fan Eliminator kit
Hi Achim,
gleiches Phänomen bei mir: E-Lüfter springt nach dem Abstellen mit Zeitversatz an, nicht immer, aber oft.
Standard-Kühler, Kenlowe-Kapillar-Thermostat (dichte Montage ist immer ne Fummelei. Dafür herrlich archaisch!)
Der Fühler liegt im horizontalen Schlauchstück vor dem Eingang in den Kühler.
Ich erkläre mir das so:
Kopf und Block aus Guß gibt gespeicherte Wärme ins Kühlmedium ab. Thermodynamisch "bewegt" sich das Medium zum höchsten Punkt, wird vom nachdrückenden wärmeren Medium weitergedrückt bis zum Fühler. Der schaltet entsprechend, Lüfter läuft.
Ich sehe darin verschiedene Vorteile:
- zum einen MUß der Schlauch vom Thermostat zum Kühler entlüftet sein, damit es thermodynamisch mit dem Wärmetransport funktioniert. (Ich mach beim Entlüften keine "Koppstände", separates Auffüllen des oberen Schlauches o.ä.. Schlicht nach WHB: System befüllen und nach den ersten Fahrten kontrollieren, Nachfüllen über den Ausgleichsbehälter, fertig. Funktioniert.)
- es findet unter der Haube ein Luftaustausch statt, der 1.) das Kühlmittel schneller, und 2.) auch Kopf und Block von außen gleichmäßiger herunterkühlt.
Probleme mit der Batterie hatte ich noch nie. (Lüfter: ursprünglich Kenlowe (12,5A), mittlerweile Honda Jazz II (5A), LiMa 45A, Batterie 64Ah)
Grüße, Klaus
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo Achim, hast du die Einstellungen auch überprüft?Was mich echt überrascht hat, der E-Lüfter ging nur einmal an,
Ich hatte 2 Thermoschalter drin
Thermostat öffnet bei 82°
E-Lüfter 50% - Thermoschalter 1 - 89°
E-Lüfter 100% - Thermoschalter 2 - 95°
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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