Fan Eliminator kit

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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BayernTR7
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#16

Beitrag von BayernTR7 »

..beim Schrotter einen Klimalüfter von irgend einem größeren deutschen Auto holen (BMW, Ford).
Nur der Durchmesser muss stimmen.
Den Regler gibt's bei Kenlowe auch einzeln.
Bei meinem TR7 läuft ein Lüfter aus dem Ford Fiesta seit 3 Jahren einwandfrei. Die Qualität is um einiges besser als bei den Kenlowe -Lüftern. Die Spax kenne ich nicht. Den Lüfter bekam ich für nen 20 er in die Bierkasse.

Angeschaltet wird er bei mir über ein Thermostat das aussen auf den Kühler aufgesetzt ist. Die gibt es im Industriebedarf in 2 ° Stufungen. Meines ist von Westfalia, da dort gerade der passende Temperaturwert verfügbar war. Dadurch war kein Eingriff in das Kühlsystem selbst notwendig. Das ganze läuft abgesichert über Dauerstrom damit der Ventilator auch nach dem Abstellen noch weiter läuft.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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gelpont19
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#17

Beitrag von gelpont19 »

..so den Spal Lüfter hab ich... dummerweise ohne Befestigungen. Wie habt ihr den an den Kühler gehängt ? Nägel oder Winkel... fahre am Mo. zu timms in Duisburg meine Tassen abholen.
https://www.timms-autoteile.de/cat/timms-01.pdf
Die haben auch den Befestigungskram für Spal... Vielleicht hat jemand ein Foto...??

win
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#18

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de

...bin heute endlich... an den Lüfter gegangen und hab die Befestigungen probegesetzt. Dabei kam es mir darauf an, am Kühler selbst möglichst wenig Modifikationen zu realisieren. Es gibt für die Spallüfter eine Befestigungsart mit "Laschen" die man auf Länge kürzen kann. Habe dementsprechend nur 2 stck. 6,5er Bohrungen in den unteren Haltewinkeln angebracht. Die Nagelbefestigungen schieden aus, da ich das Gitter auf keinen Fall verletzen wollte. Oben hab ich die vorhandenen Befestigungsbolzen genommen, die mit den Laschen am Querholm hängen. Dazu musste ich die Bohrungen in den Laschen des Lüfters auf 8 mm vergrößern - minimaler Eingriff sozusagen. Der Lüfter ist saugend und wird von einem Revotec Sensor gesteuert, der zw. 70 und 120° C einstellbar ist. Der soll im Verbindungsschlauch ZK - Kühler oben - plaziert werden.

Bild
Bild
Bild

Im 3. Foto seht ihr die Adaption Lüfter / Lasche etwas deutlicher. Es sieht so aus, als ob eine Haltekappe über die Adaption geschraubt werden soll... hat da jemand Info ? - die war nicht dabei...
Wie immer dankbar für alle Kommentare und Tipps....
Vielen Dank bisher für die, die sich dazu geäußert haben.

Grund für die Modifikation ist, im Herbst und Winter eher auf Betriebstemperatur zu kommen.

win
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#19

Beitrag von TR155PS »

Hallo Freunde,

ich wollte grade das Fan Eliminator Kit montieren.
Nachdem ich die Schraube mit 70 lbs angezogen habe, spürte ich einen Spalt zwischen dem neuen Teil und der Auflagefläche von ca. 2 mm.
Ist das normal???
Als ich den alten aus Stahl dran gehalten habe, konnte ich den Spalt nicht messen, da der Durchmesser größer ist. Aber er konnte hin und her gewippt werden wie der neue (jedes mal lose drangesteckt).

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,

Stefan
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#20

Beitrag von darock »

Also ich kann mich nicht erinnern, dass man das bei mir hätte wackeln können ...

Bernhard
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#21

Beitrag von TR155PS »

Nach dem Anziehen wackelt nix.
Es ist der Spalt zwischen Aluteil und Flansch.
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#22

Beitrag von darock »

Ist die Passfeder von der Riemenscheibe ganz drin?
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#23

Beitrag von TR155PS »

darock hat geschrieben:Ist die Passfeder von der Riemenscheibe ganz drin?
Keine Ahnung, ich seh' dort nicht hin. Müsste ich, falls ich das Teil wieder abbekomme, mal ertasten.
Die Riemenscheibe hatte ich nicht bewegt, sie sitzt fest drauf.

Kann es sein, dass die Welle vorne etwas konisch ist? Das Aluteil hat einen um 2 Zehntel geringeren Durchmesser. Ich hatte zuvor bemerkt, dass die Welle alm Aluteil etwas anlag.
Eventuell sind die Bohrungen für die Stifte nicht exakt gebohrt worden.

Hat jemand eventuell noch so ein Teil, das auch passen könnte zum Verkauf?

Schöne Grüße,

Stefan
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#24

Beitrag von gelpont19 »

TR155PS hat geschrieben:Hallo Freunde,

Nachdem ich die Schraube mit 70 lbs angezogen habe, spürte ich einen Spalt zwischen dem neuen Teil und der Auflagefläche von ca. 2 mm.
Ist das normal???
Stefan
...das wären dann 7,9 Nm ? Bisschen wenig... 90 Nm sollten es sein.
Vielleicht flutscht er dann drauf. Spalt sollte nich sein.

win
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#25

Beitrag von mn-nl »

Der fek sollte auf der riemscheibe liegen. Sonnst unterlegscheibe verwenden! Der kammer im fek sollte tief genug sein
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#26

Beitrag von TR155PS »

Danke Freunde,

vielen Dank für Euren Beistand und Hilfe.

Es war was anderes:
Der nette Ami, von dem ich das Teil bezogen habe (Bucht.com), hatte das eine Loch für den Mitnehmer 0,5 mm zu weit nach außen gebohrt. :boese: Scheinbar hatte er einen Bourbon zu viel. Ich hab's mit meinem Fräsständer etwas "gerichtet". Nun liegt das Teil satt auf der Scheibe auf.
Man lern nie aus.

Schöne Grüße,

Stefan
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#27

Beitrag von TR155PS »

gelpont19 hat geschrieben:
TR155PS hat geschrieben:Hallo Freunde,

Nachdem ich die Schraube mit 70 lbs angezogen habe, spürte ich einen Spalt zwischen dem neuen Teil und der Auflagefläche von ca. 2 mm.
Ist das normal???
Stefan
...das wären dann 7,9 Nm ? Bisschen wenig... 90 Nm sollten es sein.
Vielleicht flutscht er dann drauf. Spalt sollte nich sein.

win
Der Ami schreibt lbs, hatte aber 70 lbf genommen (90 Nm).
Danke für den Hinweis.
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#28

Beitrag von gelpont19 »

gut - wo setzte denn den Sensor hin ? In den Kreislauf oder am Kühler angepappt ?

win
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#29

Beitrag von Josa »

Der beste Platz ist Abfluss, nur wenn hier die Temperatur zu hoch wird, springt der Fan an.Es gibt in Handel ein V2A Rohr mit aufgeschweissten Gewinde für dir üblichen Schalter.
Gruß Josa
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#30

Beitrag von TR155PS »

gelpont19 hat geschrieben:gut - wo setzte denn den Sensor hin ? In den Kreislauf oder am Kühler angepappt ?

win
Ist schon seit über 20 Jahren montiert, am Kühlerabgang, wo er hingehört.
Ich habe diese Aktion jetzt gemacht, damit ich einen saugenden Lüfter verbauen kann.

Ein großer Spal liegt schon da. Weiß jemand, wo ich einen Befestigungssatz her bekomme? Den alten kann ich nicht verwenden, der Lüfter ist kleiner und die Halterung war selbst gemacht.

Schöne Grüße,

Stefan
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