Fan Eliminator kit

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
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Re: Fan Eliminator kit

#106

Beitrag von Schnippel »

wie hat geschrieben: 12.11.2024, 19:50 Hat aber was von Jean Pütz… :weg
Hallo,
keines Falls das macht durchaus Sinn denn oben ist die Temperatur vom Wasser am höchsten.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Fan Eliminator kit

#107

Beitrag von Schnippel »

Jacky hat geschrieben: 13.11.2024, 16:57 Hallo,

meine LR Serie BJ 1958 hat auch schon ein Gehäuse um das Lüfterrad.

Viele Grüße
Walter
Und warum ?
Damit bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stillstand der Lüfter die Luft über die ganze Fläche des Kühlers saugt.


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Ralf
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wie
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Re: Fan Eliminator kit

#108

Beitrag von wie »

Schnippel hat geschrieben: 14.11.2024, 10:46
wie hat geschrieben: 12.11.2024, 19:50 Hat aber was von Jean Pütz… :weg
Hallo,
keines Falls das macht durchaus Sinn denn oben ist die Temperatur vom Wasser am höchsten.

Munter bleiben
Ralf
Ich meinte auch eher die Verkabelung als solche.

Grüße
Achim
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Re: Fan Eliminator kit

#109

Beitrag von Schnippel »

Z320 hat geschrieben: 13.11.2024, 15:41Mini 1959!
Hallo,

der Mini Kühler sitzt im Radhaus und kann NICHT vom Fahrtwind angeströmt werden.

Verringerung der Kühlerflächen, in Verbindung der Steigerung von Motorleistungen hat dazu geführt das Lüfter Anlagen in Front zunehmend über die ganze Fläche saugend wirken.
Schlussendlich hat das auch einen nicht zu Unterschätzenden Einfluss auf Unfälle.
Finger sehen einfach nicht so gut aus nach Kontakt mit einem Lüfterflügel.

Ansonsten hat ein E Lüfter nur Vorteile.
Maschine wird wesentlich schneller die Betriebstemperatur erreichen.
Gleichmäßige Kühlung Drehzahlunabhängig ect.
Nachteile gibt es keine, es sei denn die Montage ist schlecht gemacht !


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Ralf
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Re: Fan Eliminator kit

#110

Beitrag von Triumphator »

…der Ring ist ein Diffusor. Dadurch wird der Wirkungsgrad des Lüfters erhöht und zusätzlich das Geräusch vermindert.
Das ist der Hauptgrund für den Ring (Strömungslehre).

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Fan Eliminator kit

#111

Beitrag von Z320 »

Wir schnell der Motor Betriebtemperatur erreicht
hängt vom dicht schließenden Thermostaten und funktionierenden Bypass ab.

Und ja, im Mini ist das so gebaut,
weil er auf einen effizient arbeitenden Kühlventilator angewiesen ist.

Daran ist nichts auszusetzen, oder?
Wäre doch auch im TR zumindest nicht falsch gewesen?
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Re: Fan Eliminator kit

#112

Beitrag von Claudius »

Ihr habt mich jetzt richtig angefixt. Mein Motor kommt nächste Woche raus und geht zum Motorenbauer. Wo gibt es denn das Eliminator Kit für die 4 Zylinder in guter Qualität?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
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Re: Fan Eliminator kit

#113

Beitrag von Triumphator »

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Re: Fan Eliminator kit

#114

Beitrag von MadMarx »

ich halte von dem KW ventilor nicht viel. ist eine billiglösung aus der vergangenheit. war im traktor so verwendet und hat man in die TR's übernommen.

folgendes ist sehr nachteilig:
- der ventilator sitzt auf einer verlängerung
- jede unwucht des lüfters wird mit hebelarm auf die KW übertragen
- jede schwingung des lüfters wird mit hebelarm auf die KW übertragen

da der TR sowieso schon mit der 3fach gelagerten KW eine schwachstelle hat, verschlechtert ein lüfter, der auf einer verlängerung sitzt die verhältnisse.

deshalb ist es sinnvoll einen E-lüfter einzubauen, die verlängerung und den lüfter zu entfernen. der motor läuft ruhiger und wird weniger beansprucht.
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