Fan Eliminator kit

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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TR155PS
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Re: Fan Eliminator kit

#61

Beitrag von TR155PS »

Vorne ist ein saugender Lüfter wenig effizent.
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Re: Fan Eliminator kit

#62

Beitrag von TR155PS »

... genau so auch umgekehrt.
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Jacky
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Re: Fan Eliminator kit

#63

Beitrag von Jacky »

Hallo,

dass ein blasender Lüfter vor den Kühler kommt und ein Saugender hinter den Kühler ist für mich selbstverständlich. Ich habe am TR4 einen Blasenden vor dem Kühler, da kommt man eben sehr gut an den Keilriemen etc..



Viele Grüße
Walter
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Re: Fan Eliminator kit

#64

Beitrag von TR155PS »

Jaaaa Walter. Es war ja auch nur ein Scherz.
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Triumphator
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Re: Fan Eliminator kit

#65

Beitrag von Triumphator »



Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Fan Eliminator kit

#66

Beitrag von TR155PS »

... das war noch Wertarbeit.
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Re: Fan Eliminator kit

#67

Beitrag von wie »

So es ist vollbracht. Alter Kühler, Lüfter und Stummel raus, FEK und neuer Kühler mit Spal-Lüfter drin. Funktioniert gut, Lüfter schaltet bei 3/4 Temperaturanzeige ein und läuft bei Motor aus ca. 1 min nach.

Bild

Bild

Zwei Dinge muss ich noch machen.
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter sieht so blöd aus, da kommt ein neuer.
Der Kühler passt eigentlich hervorragend und sitzt absolut gerade. Komischerweise passt die linke Strebe wie vorher aber rechts nicht mehr. Muss ich mir eben eine selbst machen.

Der Deckel, der bei dem Kühler dabei war, hat eine 0,5 eingraviert. Ich gehe davon aus, das ist der Öffnungsdruck. Die Dimensionen des Deckels scheinen die gleichen zu sein wie bei den originalen. Weiß jemand sicher, ob die austauschbar sind?

Grüße
Achim
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Re: Fan Eliminator kit

#68

Beitrag von Waldi »

Ich wuerde die Verkaufer fragen ob ein hoeheren Druck erlaubt ist. Original war ein Deckel mit 13 psi (0,9 bar) montiert. Damit gibt es mehr “Raum” vor kochen anfangt.
Aber nur von etwa 110 nach 120 Grad.
IMG_3271.jpeg
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Re: Fan Eliminator kit

#69

Beitrag von Schnippel »

wie hat geschrieben: 30.09.2024, 07:57 So es ist vollbracht. Alter Kühler, Lüfter und Stummel raus, FEK und neuer Kühler mit Spal-Lüfter drin. Funktioniert gut, Lüfter schaltet bei 3/4 Temperaturanzeige ein und läuft bei Motor aus ca. 1 min nach.

Bild

Bild

Zwei Dinge muss ich noch machen.
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter sieht so blöd aus, da kommt ein neuer.
Der Kühler passt eigentlich hervorragend und sitzt absolut gerade. Komischerweise passt die linke Strebe wie vorher aber rechts nicht mehr. Muss ich mir eben eine selbst machen.

Der Deckel, der bei dem Kühler dabei war, hat eine 0,5 eingraviert. Ich gehe davon aus, das ist der Öffnungsdruck. Die Dimensionen des Deckels scheinen die gleichen zu sein wie bei den originalen. Weiß jemand sicher, ob die austauschbar sind?

Grüße
Achim
Hallo Achim
schön gemacht !
Hol dir einen Kühlerverschluss von Timm´s Autoteile der hat 1,1 bar. https://www.timms24.de/motorad-racing-k ... asche.html
Bild kann ich dir morgen über WA schicken wenn du möchtest.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Fan Eliminator kit

#70

Beitrag von wie »

Danke Dir Ralf, mach ich.
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Re: Fan Eliminator kit

#71

Beitrag von TR155PS »

Sauber verbaut. Primna.
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Re: Fan Eliminator kit

#72

Beitrag von wie »

Kam heute mal zur ersten längeren Fahrt nach Installation des neuen Kühlers und Lüfters. Was mich echt überrascht hat, der E-Lüfter ging nur einmal an, und das war zwei Minuten nach Abstellen. Klar, die Temperaturen heute waren weit weg von sommerlich, rund 14 C, aber das hätte ich trotzdem so nicht erwartet. Mit den paar kg weniger auf der Kurbelwelle fühlt sich der Motor auch tatsächlich drehfreudiger an. Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Grüße
Achim
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Re: Fan Eliminator kit

#73

Beitrag von TR155PS »

Hallo Achim,

was mich wundert, meiner springt eigentlich nie an, außer ich stehe im Sommer im Stau.
Der TR hat zwar ein paar PS mehr auf der Antriebsachse, ob es sich soooo sehr bemerkbar macht weiß ich nicht. Eventuell wurde der Verbrennungsraum bei dem kühlen Wetter mit mehr Sauerstoff gefüllt und somit eine bessere Verbrennung hervorgerufen.
... wer weiß :-)

Schöne Grüße
Stefan
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Re: Fan Eliminator kit

#74

Beitrag von PerseusDO »

wie hat geschrieben: 20.10.2024, 16:41... der E-Lüfter ging nur einmal an, und das war zwei Minuten nach Abstellen. ...
Hi Achim,

gleiches Phänomen bei mir: E-Lüfter springt nach dem Abstellen mit Zeitversatz an, nicht immer, aber oft.
Standard-Kühler, Kenlowe-Kapillar-Thermostat (dichte Montage ist immer ne Fummelei. Dafür herrlich archaisch!)
Der Fühler liegt im horizontalen Schlauchstück vor dem Eingang in den Kühler.

Ich erkläre mir das so:
Kopf und Block aus Guß gibt gespeicherte Wärme ins Kühlmedium ab. Thermodynamisch "bewegt" sich das Medium zum höchsten Punkt, wird vom nachdrückenden wärmeren Medium weitergedrückt bis zum Fühler. Der schaltet entsprechend, Lüfter läuft.
Ich sehe darin verschiedene Vorteile:
- zum einen MUß der Schlauch vom Thermostat zum Kühler entlüftet sein, damit es thermodynamisch mit dem Wärmetransport funktioniert. (Ich mach beim Entlüften keine "Koppstände", separates Auffüllen des oberen Schlauches o.ä.. Schlicht nach WHB: System befüllen und nach den ersten Fahrten kontrollieren, Nachfüllen über den Ausgleichsbehälter, fertig. Funktioniert.)
- es findet unter der Haube ein Luftaustausch statt, der 1.) das Kühlmittel schneller, und 2.) auch Kopf und Block von außen gleichmäßiger herunterkühlt.
Probleme mit der Batterie hatte ich noch nie. (Lüfter: ursprünglich Kenlowe (12,5A), mittlerweile Honda Jazz II (5A), LiMa 45A, Batterie 64Ah)

Grüße, Klaus

20240711_105528c.jpg
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Re: Fan Eliminator kit

#75

Beitrag von JochemsTR »

Was mich echt überrascht hat, der E-Lüfter ging nur einmal an,
Hallo Achim, hast du die Einstellungen auch überprüft?

Ich hatte 2 Thermoschalter drin

Thermostat öffnet bei 82°
E-Lüfter 50% - Thermoschalter 1 - 89°
E-Lüfter 100% - Thermoschalter 2 - 95°
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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