Fan Eliminator kit

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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TR155PS
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Fan Eliminator kit

#1

Beitrag von TR155PS »

Hallo TR-Freun.de

Kaum ist das eine Thema beendet, schon folgt das nächste.
Was haltet ihr von dem "Fan Eliminator kit"?

https://www.gasketinnovations.flyingcar ... 2&cat_id=0

Ist es nachträglich einfach zu montieren?
Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten zu beachten?
Könnte ich es auch in Deuschland beziehen?

Ich hoffe auf Erfahrungen und Meinungen von euch.

Schönen Sonntag,

Stefan
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darock
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#2

Beitrag von darock »

Du kannst einfach bei dem Gasketinnovations bestellen. Der Kollege ist sehr nett. Habe von ihm die Dichtung sowie das Fan Kit und bin mit beidem sehr zufrieden soweit ich das bis jetzt in der Trockenübung im Keller beurteilen kann.

Montieren ist ganz einfach. Alten Ventilator raus, Stummel raus und dann das neue Aluteil mit Schraube wieder drauf.

Das müsste sogar im eingebauten Zustand machbar sein. Evtl musst du den Kühler aushängen und ein bisschen nach vorne drücken oder den Motor von unten leicht anheben.

Bernhard
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#3

Beitrag von TR155PS »

Hallo Bernhard.

Danke für die schnelle Antwort.
Muß bei der Montage bezüglich der Einstellscheibe was beachtet werden?
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mn-nl
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#4

Beitrag von mn-nl »

Der Harry / OviWan hatte auch mal welche?

Ansonnsten kannst du die FEK auch an der Orginal-quelle bestellen:

https://www.pattonmachine.com/

Es gibt einen Punkt zu beachten und zwar sollte der Kammer in den FEK tief genug sein, sonnst klappert die Riemscheibe. (Warum weiss ich das eigentlich ;D )

Um die FEK zu montieren nimmst du am besten die Kuehler heraus, dan kannst du einen Schlagschrauber ansetzen. Sonnst kannst du nicht ausreichend festziehen.

Gruesse, Marc
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#5

Beitrag von TR155PS »

Hallo Marc.

Danke für die Hinweise.
Ich hab' mir das Teil grade auf ebay-US gekauft, dürfte der selbe Anbieter sein.

Schöne Grüße,

Stefan
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gelpont19
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#6

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de

...da ich ja jetzt gerade alles ausgeräumt habe, bietet sich an das FEK (vom Harry) zu montieren.

Da ich jetzt auf der Suche nach dem "richtigen E. Fan" bin, würd ich gern euere Erfahrungen hören : Was soll ich nehmen : Kenlowe, Spal... was gibt´s noch ?

Danke für euere Erfahrungen

win
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#7

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Win,
habe einen grossen Lüfter von Kenlowe mit einstellbarem Thermostat drin.
Hat mein Vorgänger eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Allerdings bin ich nicht überzeugt,ob man den wirklich braucht,wenn der Motor und das Kühlsystem sauber ist.
:?
Gruß Steffen
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Matthew
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#8

Beitrag von Matthew »

Hallo WIN,
für mich ist SPAL erste Wahl. Ich habe den Lüfter (saugend) verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Für die Temperatursteuerung habe ich eine elektonische Regelung von REVOTEC
https://www.revotecdirect.co.uk/acatalo ... tting.html

verbaut. Das Teil kommt in den Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler und man kann die Einschalttemperatur mit einem kleinen Poti einstellen. Der Lüfter sollte erst einschalten, wenn das Thermostat offen ist und abschalten, bevor das Thermostat wieder zu ist. Sonst geht das Thermostat ständig auf und zu.
Mit dem Poti kann man das gut einstellen.
Viele Grüße, Matthias
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#9

Beitrag von gelpont19 »

Matthias - o.k. hab ich auch schon per Tel. geagt bekommen - haste ne genaue Typenbezeichnung für SPAL bzw. welches Anbauzubehör notwendig ist ? Regelung macht einen guten Eindruck...

win
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darock
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#10

Beitrag von darock »

https://www.aks-dommermuth.de/

DAS sind die besten Lüfter. Sie sind bei gleicher Baugröße fast doppelt so stark wie die Spal, kosten nur unbedeutend mehr. Man kann sie ganz einfach saugend oder blasend montieren, man muss nur das Rotorblatt umdrehen und umpolen. Als Montagematerial habe ich die Klemmungen genommen, die man durch den Kühler steckt, hält super.

Bei mir hängt der Ventilator vor dem Kühler und ist daher natürlich blasend eingestellt. Wollte, dass man den e-Lüfter im Motorraum nicht sieht.

Lüfter Typ: 530015N

Universal, E-Lüfter, 12V, Ø 350mm

Innen Ø mm 337
Aussen Ø mm 375
Höhe mm 70
Flügelanzahl 8
Spannung 12V
Anlaufstrom 20A
Leistungsaufnahme 8,2A
Luftdurchgang 2820m³/h

Wenn du heute bestellst hast du ihn sicher Montag. Unglaublich schneller Onlineshop. Der Kundenservice ist überragend. Hatte eine kleine Frage und diese wurde prompt perfekt beantwortet.

Bernhard
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#11

Beitrag von gelpont19 »

Bernhard - wie wird er denn angesteuert, bzw. wo sitzt der Sensor ? und gehört ein Kabelsatz / Relais dazu ?

win
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#12

Beitrag von darock »

Das ist nur der Lüfter mit zweipoligem Anschlusskabel. Regelung kannst du nehmen was du willst. Halte diese zweistufigen oder überhaupt stufenlos regelnden Lüfter für Zeit und Geldverschwendung.

Ich habe einen Thermoschalter von einem 96er Civic (hatte noch einen Kabelbaum passend dazu zwecks Stecker) genommen der im Thermostatgehäuse statt dem Rücklauf der Vergaserheizung verschraubt ist. M18x1,5 Gewinde. Der Schalter schaltet gegen Masse ein Relais. Das Relais schaltet dann den Lüfter ein. Abgesichert mit 20A. Funktioniert absolut problemlos.

Eventuell sollte man einen Thermoschalter nehmen der einen 1-2 Grad höheren Ausschaltpunkt hat weil das System bei mir einwenig schwingt. Er schaltet ein, bläst bis er ausschaltet. Kurz darauf dürfte durch die Konvektion im Kühlsystem wieder heißes Wasser zum Schalter aufsteigen und er geht wieder an usw ... das geht so 2-4 Mal so je nachdem wie heiß der Motor war.

Bernhard
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#13

Beitrag von Matthew »

Hallo WIN,
Ich kann Dir nicht sagen welche die besten Lüfter sind, aber SPAL Lüfter werden in tausenden heutigen Fahrzeugen verbaut und ebenso im Rennsport eingesetzt. Ein saugender Lüfter ist etwa 30% effizienter als Blasender.
Ich habe die Befestigungslaschen ( 4 Stück) am Rand vom Kühler angeschweißt und dann kann man den Lüfter einfach draufschieben. Der Lüfter hat nur eine Einbautiefe von 63mm und passt mit einem Durchmesser von 382 mm genau auf den TR6 Kühler.

https://www.tuningversand.de/product_in ... ugend.html

Viele Grüße, Matthias
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#14

Beitrag von darock »

Der Shop ist aber echt !!SEHR!! teuer. Da kostet ein vergleichbarer Spal ja sogar das Doppelte vom AKS Dasis. Selbst im AKS Shop kostet der ungefähr gleich viel wie der Dasis.

Im Endeffekt geht es echt nur um einen Lüfter. Kein wirklich gravierend problematisches Bauteil.

Man kauft einfach das, was einem am meisten zusagt.

Bernhard
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#15

Beitrag von Triumphator »

...beim Schrotter einen Klimalüfter von irgend einem größeren deutschen Auto holen (BMW, Ford).
Nur der Durchmesser muss stimmen.
Den Regler gibt's bei Kenlowe auch einzeln.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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